Veröffentlicht am 02.02.2023 in Allgemein, Vereinsentwicklung, Vereinsmanagement

Faktoren der Übungsleitervergütung

Für die erfolgreiche Anwerbung von neuen Übungsleiter:innen ist es wichtig, ein faires und zeitgemäßes Gehalt zu zahlen. In unserer Umfrage haben wir bereits ermittelt, wie hoch das Übungsleitergehalt je nach Qualifikation im Durchschnitt ausfällt und welchen Schwankungen es unterliegt. Hier erfährst du, welche Faktoren dafür im Einzelnen verantwortlich sein können.

Übungsleiterabhängige Faktoren

Lizenz

Der wohl wichtigste Faktor für die tatsächliche Höhe der Übungsleitervergütung ist die Lizenz. Hat eine Übungsleiter:in eine höhere Lizenz, kann der Verein mit einer höheren Trainingsqualität rechnen. Dementsprechend ist er in der Regel auch bereit, ein höheres Gehalt zu zahlen. Dies hat auch unsere Umfrage ergeben. Außerdem kann ein Verein für Übungsleiter:innen mit Lizenz Zuschüsse erhalten, die ins Gehalt fließen. Neben der höheren Trainingsqualität darf aber auch nicht vergessen werden, dass ein Lizenzerwerb mit zeitlichem und finanziellem Aufwand verbunden ist. Ein dementsprechendes Gehalt kann auch als Ausgleich und Würdigung hierfür verstanden werden.

Erfahrung

Die tatsächliche Erfahrung als Trainer:in ist neben der Lizenz eine wichtige Orientierungshilfe bei der Festlegung der Vergütung einer Übungsleitertätigkeit. Hierdurch lässt sich auch erklären, warum teilweise auch Trainer:innen mit der gleichen Lizenz unterschiedliche Gehälter bekommen. Außerdem kann so ein zusätzlicher Anreiz geschaffen werden, tatsächlich und langfristig als Trainer:in zu arbeiten.

Dauer der Tätigkeit im Verein

Es wird immer schwieriger, Trainer:innen langfristig an den Verein zu binden. Neben der Berücksichtigung von Praxiserfahrung kann man daher auch die Dauer der Zugehörigkeit zum eigenen Verein an das Trainergehalt koppeln. Ein derart gestaffeltes Gehalt fördert nicht nur Vereinstreue, sondern würdigt sie auch.

Sportart

Auch die Sportart selbst kann einen Einfluss auf das Trainergehalt haben. Einerseits gibt es Sportarten wie zum Beispiel Tennis und Golf, wo tendenziell weniger ausgebildete Trainer:innen verfügbar sind als beim Turnen oder im Fußball. Andererseits sind aber auch nicht in jeder Sportart die Ausbildungskosten gleich hoch.

Vereinsabhängige Faktoren

Art der Anstellung

Als selbstständige:r Trainer:in muss ich Rechnungen schreiben, mich selbst versichern und regelmäßig eine Steuererklärung machen. Dieser zusätzliche Aufwand spiegeltsich meistens auch in einer höheren Vergütung wider. Außerdem besteht bei dieser Art der Anstellung kein Anspruch auf Urlaub oder Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.

Finanzielle Situation des Vereins

Zuletzt und ausschlaggebend für die Höhe eines Trainergehaltes ist die finanzielle Situation des Vereins. Wenn die Kassen gut gefüllt sind, lassen sich auch höhere Gehälter leichter bezahlen. Ist das nicht der Fall, sollte sich der Verein fragen, ob er bereit ist, Einschnitte bei der Trainingsqualität zu machen oder das eigene Finanzierungsmodell anzupassen. Unter Umständen ist eine Beitragsanpassung nötig, oder es lassen sich zusätzliche Einnahmequellen wie ein separates Kurssystem erschließen.

Äußere Faktoren

Gesetzliche Regelungen

Natürlich können auch gesetzliche Regelungen die Höhe eines Trainergehalts beeinflussen. Hier sind in erster Linie die Gehaltsobergrenze von 520 € bei geringfügigen Beschäftigungen und der Mindestlohn von 12 € pro Stunde zu nennen. Etwas komplizierter wird es, wenn im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit eine Aufwandsentschädigung gezahlt wird, da diese zum Beispiel vom Mindestlohn befreit ist. Hierzu werden wir bald einen gesonderten Artikel veröffentlichen.

Konkurrenzsituation

Klassische Marktkräfte, wie die Konkurrenzsituation, spielen auch bei der Bezahlung von Übungsleiter:innen eine Rolle. Konkurrieren in einem Einzugsgebiet mehrere Vereine und Sportanbieter um dieselben Trainer:innen, können diese in der Regel auch höhere Gehälter aushandeln. Eine höhere Nachfrage an Sportangeboten bedeutet für Vereine in der Regel auch ein höheres Mitgliederaufkommen und vollere Kurse. Dadurch fallen die Trainergehälter im städtischen Raum häufig etwas höher aus, als auf dem Land.

Fazit

Eines ist klar: Welche Höhe für ein Trainergehalt angemessen ist und wie viel ein Verein zu zahlen bereit ist, hängt von zahlreichen Faktoren ab! Daher ist es wichtig, sich immer auch den Einzelfall anzuschauen. Trotzdem können die durchschnittlichen Löhne die Grundlage schaffen, um unter Berücksichtigung der hier genannten Aspekte eine Vereinbarung zu treffen, mit der beide Seiten zufrieden sind.

Wissenswert:

In unserem Blog verraten wir dir auch, von welchen Faktoren die Bezahlung von Kindersportrainer:innen abhängt und wie du in deinem Verein die Bereitschaft zur ehrenamtlichen Arbeit steigern kannst.

Informiere dich außerdem darüber, wie du ein erfolgreiches Kurssystem in deinem Verein einführst.