Dein Online-Buchungssystem für Yogakurse

Vielleicht bist du Yogalehrer:in und hast dein eigenes Yogastudio. Oder aber ihr bietet Yoga im Verein an. Vermittelt dein Unternehmen Kurse im Bereich Sport und Gesundheitsförderung? In welchem Rahmen die Yogakurse auch stattfinden mögen, hast du zur Organisation schon mal an ein Online-Buchungssystem gedacht? Dann wird es Zeit, dass du Yolawo kennenlernst!

Unser innovatives Online-Buchungssystem für Yoga bietet zahlreiche Vorteile, sowohl für Kund:innen als auch für Yoga-Anbieter:innen: Neben einer bequemen Online-Buchung der Kurse rund um die Uhr ermöglicht Yolawo als Management-Software auch alle Zahlungsabwicklungen sowie die Verwaltung der Teilnehmerdaten und des Buchungskalenders. Einfach zu handhaben und professionell zugleich, erlaubt dir die Software ein seriöses, vertrauenswürdiges Auftreten und fügt sich nahtlos in deine Website ein.

Kostenlos testen
Angebotsübersicht von Yogakursen mit einem Online-Buchungssystem

Empfohlen von

Das Online-Buchungssystem Yolawo wird von Sport-Thieme empfohlen
Das Reservierungssystem Yolawo wird von der AOK Plus empfohlen

Alle wichtigen Funktionen des Buchungssystems im Überblick

  • An- und Abmeldung erfolgt 24/7 online
  • nahtlose Integration der Management-Software in deine Yoga-Website 
  • automatische Benachrichtigungen per E-Mail
  • individuell gestaltbares Anmeldeformular
  • flexible Abrechnungs- und Zahlungsarten
  • Übersicht über alle Teilnehmenden
  • automatische Warteliste
  • spezieller Zugang für Übungsleitende
  • SSL-Verschlüsselung der Teilnehmerdaten
Teilnehmer erhalten automatisch Buchungsbestätigungen und können ihre Buchung in einer App verwalten

Zeitersparnis durch voll automatisierte Buchungsprozesse

Online-Buchungssysteme sparen allen Beteiligten kostbare Zeit. Ob ein Kurs im Studio oder im Verein gebucht werden soll oder du ‚Online Yoga‘ als Kurs anbietest, die Teilnehmenden können sich zu jeder Tages- und Nachtzeit an- und abmelden. Auch dann, wenn gerade niemand telefonisch zur Verfügung steht. Unser Buchungssystem kann die Kurse sogar mit einer Warteliste versehen, wenn alle Plätze ausgebucht sind. Wird ein Platz frei, erhalten interessierte Kunden und Kundinnen automatisch eine Benachrichtigung. So können sie sich auch noch kurz vor Kursbeginn anmelden, und deine Yogakurse sind immer optimal belegt.

Auch die Zahlungsabwicklung kann direkt online stattfinden. Mit Yolawo gibt es kein nerviges Herumtelefonieren mehr, um zu wissen, wer nun wirklich teilnimmt. Den Anbieter:innen wird dank unseres Online-Buchungssystems darüber hinaus ein persönliches Eintreiben noch offener Kursgebühren erspart.

Außerdem können alle Übungsleitenden einen eigenen speziellen Zugang zur Software haben. So ist das gesamte Team stets über den effektiven Kurskalender sowie die aktualisierten Teilnehmerlisten informiert. Das verhindert ärgerliche Missverständnisse in der Kursorganisation.

„Yoga Stuttgart“ nutzt schon seit über 4 Jahren unser Buchungssystem und bereut die Zusammenarbeit keinen Tag! Schaue dir jetzt an, wie das Yogastudio Yolawo nutzt, um sich die Verwaltung ihrer Yogakurse zu vereinfachen.

Zum Kundenbeispiel

Intuitive Bedienung für eine stressfreie Yoga-Kursverwaltung

Kaum etwas ist frustrierender als einen tollen Yogakurs anbieten zu wollen und dann aber mehr Zeit mit der Erstellung eines klaren, attraktiven Kursangebots und den Buchungsbestätigungen zu verbringen als mit Yoga. Dank Yolawo gelingt die Erstellung der Kursangebote im Handumdrehen oder – besser ausgedrückt – über ein paar einfache Mausklicks.

Auch die Verwaltung deiner Kurse ist mit unserem Online-Buchungssystem für Yoga das reinste Kinderspiel. Deine Teilnehmerlisten werden automatisch aktualisiert. Und musst du oder andere Übungsleiter:innen einmal einen Kurs absagen, dann kümmert sich das System darum, alle Teilnehmer:innen zu informieren.

Auch um die Sicherheit der Teilnehmerdaten brauchst du dich mit unserem Online-Buchungssystem nicht zu sorgen. Denn alle privaten Daten, welche die Kund:innen bei der Anmeldung mit dir teilen, werden verschlüsselt übertragen und sind so vor fremdem Zugriff durch Hacker geschützt.

Mit Yolawo hast du bei euren Vereinskursen immer den Überblick über die aktuelle Auslastung eurer Angebote
Angebotsübersicht, Terminkalender oder Wochenplan - es stehen verschiedene Buchungsansichten zur Auswahl


Individuelle Anpassung des Online-Buchungssystems an deine Bedürfnisse

Weil wir wissen, wie unterschiedlich die Bedürfnisse von Yogalehrern, Studios und Vereinen sein können, ist Yolawo sowohl im Design als auch im Content individuell anpassbar. Als Anbieter:in entscheidest du zum Beispiel, welche Buchungsansichten zur Verfügung gestellt werden sollen: eine Kalenderliste, eine Angebotsübersicht, ein Wochenplan oder doch lieber eine Terminliste? Je nach Art des Angebots wird die ein oder andere Buchungsansicht passen.

Auch das Anmeldeformular kann individualisiert werden. Welche Daten sollen bei der Anmeldung zwingend angegeben werden? Welche beruhen auf freiwilliger Basis?

Wichtig sind natürlich auch flexible Abrechnungs- und Zahlungsarten. Erlaubst du Barzahlungen, Lastschriften und Überweisungen oder nur Kreditkartenzahlung und Paypal? Ebenso darfst du die Tarif- und Stornierungsrichtlinien selbst festlegen.

Überaus praktisch ist zudem, dass du mit unserem Online-Buchungssystem für Yoga zwischen einem automatischen und einem manuellen Modus der Warteliste wählen kannst. Denn sei ehrlich, manchmal möchtest du dir die Personen selbst aussuchen, denen du einen freien Platz in der Yogagruppe anbietest …


Nahtlose Integration in deine Yoga-Website

Die Yolawo-Buchungsmaske erlaubt ein nahtloses Einfügen in bereits bestehende Websites, egal ob diese mit Jimdo, Joomla, WordPress oder einem anderen CMS-System erstellt worden ist. Dank zahlreicher Schnittstellen integriert sie sich in den Farben deiner Wahl diskret ins Design deiner Unternehmens-, deiner Vereinsseite oder deines Yoga-Studios. So können Interessenten:innen die Yogakurse direkt auf deiner Website buchen und bekommen das Gefühl eines stimmigen, professionellen und vertrauenswürdigen Gesamtservices vermittelt.

Gratis ausprobieren

Verschiedene Farben in der Buchungsansicht sorgen für dein individuelles Design
Mit Yolawo bequem deine Kurse verwalten


Umfassende Verwaltungsmöglichkeiten deiner Teilnehmerlisten

Ob du die Teilnehmerlisten der verschiedenen Angebote separat oder in derselben Datenbank einsehen möchtest, mit Yolawo behältst du den Überblick. So siehst du sofort, welche Veranstaltungen bereits ausgelastet sind und für welche du als Anbieter:in noch ein wenig die Werbetrommel schlagen könntest. Hier bietet es sich übrigens an, die Einlade-Funktion zu nutzen, dank der du Kund:innen auf deine Kurse aufmerksam machst.

Zudem können automatisch generierte Kurslisten als Excel-Datei aus dem System exportiert und beispielsweise für Übungsleiter:innen ausgedruckt werden. Umgekehrt kannst du Teilnehmende aus Excel-Listen ins System importieren. Natürlich dürfen Teilnehmer:innen ebenso manuell in unser Buchungssystem eingefügt werden. Diese Möglichkeit ist besonders dann relevant, wenn die Kund:innen selbst keinen Internetzugang haben. Selbstverständlich können Teilnehmerdaten auch immer noch im Nachhinein bearbeitet werden, zum Beispiel bei Adress- und Namensänderungen. Last, but not least kannst du in den Listen einzelne Kunden und Kundinnen gezielt suchen.


Mehr Umsatz durch Online-Zahlungsoptionen

Dank dem bewährten und sicheren Yolawo Online-Zahlungstool mit praktischen und renommierten Zahlungsoptionen wie Paypal erhöhst du die Chancen, dass Interessent:innen eine Buchung verbindlich abschließen. Denn wir leben nun einmal im Zeitalter des Internets, in dem wir daran gewöhnt sind, spontane Ideen unmittelbar umsetzen zu können. Auch wenn Yoga Geduld und innere Ruhe lehrt, werden die meisten Teilnehmer:innen durchaus zu schätzen wissen, dass bereits bei der Buchung auch zahlungstechnisch alles geregelt ist.

Dank unserer neuen Punktekarten wie beispielsweise 10er-Karten kannst du deinen Teilnehmenden ab sofort noch mehr Flexibilität bieten. Mit dieser neuen Option können sie Yoga nach ihrem individuellen Rhythmus erleben, ohne sich an langfristige Mitgliedschaftsverpflichtungen binden zu müssen.

Barzahlung, Überweisung, SEPA-Lastschrift oder Onlinezahlung - es stehen verschiedene Zahmethoden zur Auswahl

Zahlreiche Yogakurse werden bereits mit unserem Buchungssystem abgewickelt.

Ich plane und verwalte meine Fußballcamps mit Yolawo. Dadurch werden die Camps nicht nur besser auf meiner Homepage präsentiert, ich spare auch noch jede Woche mehrere Stunden am Schreibtisch.
Florien Kneuker - ProKick Fußballschule
Florian Kneuker
Besitzer und Leiter der ProKick Fußballschule
Die Anmeldungen zu unseren Ferienfreizeit Angeboten war ein voller Erfolg. Wir mussten uns nach dem Live-Schalten auf unserer Website um nichts mehr kümmern und konnten uns so voll uns ganz auf die Vorbereitung der Freizeitangebote konzentrieren.
Lucy Waas - SV Esting
Lucy Waas
Leiterin Marketing SV Esting
Wir nutzen Yolawo für die Anmeldung bei unseren Schwimmkursen. Von den Teilnehmern bekommen wir durchweg eine positive Rückmeldung zur angenehmen online Buchung. Außerdem sparen wir viel Zeit bei der Verwaltung.
Christian Kaindl - SV Kirchzarten
Christian Kaindl
Geschäftsführer SV Kirchzarten

Teste Yolawo jetzt kostenlos

Erstelle unverbindlich und kostenlos einen Test-Account und teste alle Funktionen zeitlich uneingeschränkt.

Kostenlos testen
  • Kostenloser Test-Account
  • Keine Zahlungsdaten erforderlich
  • Zeitlich unbegrenzt

Häufig gestellte Fragen zum Yoga-Buchungssystem

Was versteht man unter einem Yoga Online-Buchungssystem?

Hierbei handelt es sich um eine webbasierte Softwarelösung, über die Kund:innen dein Yoga-Angebot direkt auf deiner eigenen Homepage buchen können – und das rund um die Uhr! Das Buchungssystem automatisiert alle Buchungsprozesse, um deine Nerven zu schonen und dir Zeit bei der Verwaltung deiner Kurse im Verein, im Studio oder auch online zu sparen.

Was kostet das Buchungssystem für mein Yogastudio?

Wir bieten dir einen maßgeschneiderten Tarif mit optionalen Add-Ons an, den du in unserem Preiskalkulator selbst zusammenstellen und buchen kannst. So stellen wir sichern, dass wir für jedes Yoga-Studio und jede Unternehmensgröße das richtige Angebot parat haben und du nichts zahlen musst, was du nicht nutzt. Du darfst das Buchungssystem übrigens kostenlos testen, bevor du dich für einen Tarif entscheidest. So kannst du in aller Ruhe die möglichen Funktionen kennenlernen und dich selbst von den Vorteilen unseres Systems überzeugen.

Ist die Teilnehmerverwaltung über das Buchungstool DSGVO-konform?

Ja, selbstverständlich. Wir achten streng auf die Sicherheit der Kundendaten gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Teilnehmerdaten dienen nur zur effektiven Kursabwicklung. Wir nutzen die Informationen nicht für eigene Zwecke und geben sie natürlich auch nicht an Dritte weiter. Datenschutz steht bei Yolawo an erster Stelle.

Ist die Online-Kursverwaltung auch für andere Sportarten geeignet?

Mit unserem Online-Buchungssystem kannst du nicht nur Yoga, sondern auch alle anderen möglichen Sport- und Freizeitangebote wie beispielsweise Ski-, Turn- und Schwimmkurse organisieren. Unsere Software eignet sich optimal für alle Anbieter im Bereich Freizeitaktivitäten und Sport.