Veröffentlicht am 03.09.2024 in Allgemein, Tipps & Tricks, Vereinsentwicklung, Vereinsmanagement

7 Tipps um Teilnehmerausfälle in euren Schwimmkursen zu minimieren

Ein erfolgreicher Schwimmkurs in eurer Schwimmschule oder in eurem Schwimmverein hängt von mehreren Faktoren ab, wie gut ausgebildeten Schwimmtrainer:innen, einer gut ausgelasteten Gruppe von Teilnehmern, fortschreitender Lernerfolg und natürlich auch der Spaß darf nicht zu kurz kommen. Wenn einer dieser Faktoren nicht gegeben ist, kann es Schwimmkurse erheblich stören. In diesem Blogartikel teilen wir mit euch, wie auch ihr die leider immer mal wieder vorkommenden Teilnehmerausfälle deutlich reduzieren könnt.

Klare Kommunikation von Anfang an

Oft passieren in unserem Alltag Missverständnisse durch unklare oder fehlende Kommunikation. Wenn Teilnehmer:innen oder auch die Eltern eurer jungen Teilnehmer:innen nicht genau wissen, was sie oder ihr Kind im Schwimmkurs in eurer Schwimmschule / in eurem Schwimmverein erwartet, kann es zu Ausfällen führen.

Lösung: Darum solltet auch ihr alle Informationen, wie Termine, Inhalte, Trainerteam, Regeln, etc. von Anfang an klar und verständlich kommunizieren. Nutzt dafür E-Mails, WhatsApp-Gruppen, euer Kommunikationstool oder ein zentrales Kurstool wie Yolawo.

Flexibilität bei den Kurszeiten 

Teilnehmer:innen haben oft unterschiedliche Zeitpläne, sei es aufgrund von Arbeit, Schule oder anderen Freizeitaktivitäten. Dies kann zu Zeit-Konflikten führen, wenn eure Kurstermine nicht flexibel genug gewählt sind.

Lösung: Bietet in eurem Angebot mehrere Kurszeiten von ein und demselben Schwimmkurs, die sich von Uhrzeiten und auch Wochentagen unterscheiden an. Zudem könnt auch ihr bei Möglichkeit den Wechseln von verschiedenen Terminen in gleiche Gruppen an anderen Uhrzeiten/Kurstagen anbieten. 

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Durchführung von Schnupperstunden

Ein Grund für Ausfälle ist auch oft die bestehende Unsicherheit eurer Teilnehmer:innen, oder der Eltern eurer jungen Teilnehmer:innen, wenn sie nicht wissen was sie in dem Kurs erwartet, oder wer ihre Kinder betreut und trainiert in der Zeit wo sie nicht dabei sind. 

Lösung: Durch das Angebot von Schnupperstunden, können eure möglichen neuen Teilnehmer:innen eure Schwimmkurse im Vorhinein unverbindlich besuchen. Auch die Eltern können die Schwimmtrainer:innen kurz kennenlernen, was das Vertrauen zu euch als Schwimmschule erhöht. Durch diese Möglichkeit steigert ihr die Wahrscheinlichkeit, dass sich nur Interessenten anmelden, die auch wirklich Interesse haben. Dadurch werden mehr Teilnehmer:innen über den gesamten Schwimmkurs Zeitraum dabei aktiv bleiben. 

Attraktive Kursgestaltung

Ein weiterer Grund kann sein, dass bestimmte Kurse eures Schwimmangebots für eure Teilnehmer:innen zu langweilig oder zu monoton gestaltet sind. Dies kann zur Folge haben, dass eure Teilnehmer:innen sowohl die Motivation als auch das Interesse verlieren, was wiederum zu spontanen Ausfällen führen kann. 

Lösung: Um dem entgegenzuwirken, achtet auf Abwechslung in euren Schwimmkursen. Variiert dafür die Inhalte eurer Schwimmkurse und bringt ab und zu spielerische Elemente in den Kurs ein. Auch regelmäßige Feedbackrunden, egal ob persönlich oder über euer Kommunikationstool können für euch als Schwimmschule/Schwimmverein von Vorteil sein. Durch das Feedback eurer Teilnehmer:innen könnt ihr eure Kursinhalte anpassen, wodurch das Interesse bestehen bleibt. Zudem fühlen sich eure Kursteilnehmer:innen in das Kursprogramm einbezogen, was sowohl die Bindung als auch die Kursteilnahme erhöht. 

In diesem Artikel erfährt ihr 5 spielerische Inhalte für euer Schwimmkursangebot: hier

Regelmäßige Erinnerungen an die Kurstermine 

Teilnehmer:innen vergessen oft auf Kurstermine, besonders wenn sie diese lange im Voraus gebucht haben.

Lösung: Durch automatisierte Erinnerungen per eurem Kommunikationstool könnt ihr euren Teilnehmern rechtzeitig an bevorstehende Kurse erinnern. Dazu empfiehlt sich auch unser Kurstool Yolawo, wo nicht nur ihr als Mitglieder des Vorstands/des Leiter-Teams, sondern auch eure Trainer:innen direkt über dem eigens angelegten Übungsleiterzugang mit euren Teilnehmern kommunizieren können und auch Erinnerungen oder Kursdetails und Anpassungen verschicken können. 

Integration von Stornierungsrichtlinien

Teilnehmer von Angeboten, wie auch von euren Schwimmkursen, melden sich eher ab, wenn das Gefühl besteht, dass sie eh von keinen Konsequenzen bei einer Absage betroffen sind. 

Lösung: Führe klare Stornierungsrichtlinien bei den Schwimm Angeboten ein und kommuniziere diese auch deutlich zu Beginn eines jeden Kurses. Da nun eure Teilnehmer:innen bei einer (kurzfristigen) Absage nicht ihr gesamtes Geld zurückbekommen, reduziert dies die spontanen Absagen und schafft zudem noch Verbindlichkeit zu eurem Schwimmkurs. 

Einführung von Wartelisten

Bei beliebten Kursen kann es schnell mal vorkommen, dass eure Kurse bereits ausgebucht sind und mögliche neue Interessenten keinen Platz mehr bekommen. Wenn ihr dann von kurzfristigen Absagen betroffen seid, ärgert es euch als Schwimmkusanbieter:in dann umso mehr, wenn ihr keine sogenannten Wartelisten geführt habt. Denn ohne Wartelisten bleiben die Plätze dann meist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch leer. 

Lösung: Durch die Führung von Wartelisten sollten eure Kurse immer gut ausgelastet sein. Wartelisten könnt ihr händisch auf Papier oder mit Excel führen, was jedoch zugleich auch mehrere Stunden Aufwand mit sich bringen wird. Nutzt ihr jedoch Yolawo, übernimmt die All-in-One-Software für Schwimmkurse das laufende Management der Wartelisten zu euren verschiedenen Schwimmkurs Angeboten. Durch diese Funktion profitiert auch der Schwimmverein Gerlingen e.V. und erspart sich einige Stunden an Aufwand. Zudem unterstützt Yolawo euch bei Verwaltungsaufgaben, wie Anmeldung, Teilnehmerlisten, Kommunikation, Abrechnung und noch vielem mehr. 

Fazit

Leider kann man nie eine 100% Gewähr für keine Teilnehmer Ausfälle garantieren, da immer unvorhersehbare Ereignisse bei den Teilnehmer:innen passieren können. Jedoch könnt auch ihr durch die Berücksichtigung oder auch die Einführung von den obigen Punkten, wie durch die richtige Kommunikation, die Kursgestaltung, die Stornierungsrichtlinien die Ausfallquote erheblich reduzieren. Denn ein Schwimmkurs profitiert von verlässlicher Teilnahme, was letztendlich den gesamten Kursbetrieb effizienter und erfolgreich macht. 

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