Kundenbeispiel
Schwimmverein Gerlingen e. V.
Schwimmverein Gerlingen e.V. nutzt Yolawo
Der Schwimmverein Gerlingen nutzt Yolawo für die Verwaltung der Schwimmgruppen

Schwimmverein Gerlingen e. V.

Über den Schwimmverein Gerlingen:

  • Rund 430 Mitglieder
  • Einspartenverein mit vollem Fokus auf den Schwimmsport
  • Anerkannte Schwimmschule des Schwimmverband Württemberg
  • 24 Vereinsangebote pro Woche
  • Wöchentliche Trainingsgruppen und Aquatic Fitness Kurse mit Kursgebühr

Yolawo im Einsatz für:

Trainingsgruppen & Aquatic Fitness Kurse mit Kursgebühr

Vor welcher Herausforderung stand der Schwimmverein Gerlingen?

Das vor Yolawo eingesetzte Tool hat den Teilnehmenden nicht die Möglichkeit gegeben, ihre Teilnahme nach der Buchung wieder abzusagen, z. B. wenn ein Kind krank geworden ist. So musste jede Terminabsage händisch bearbeitet werden.

Das vor Yolawo eingesetzte Tool hatte keine Wartelistenfunktion. So mussten die Verantwortlichen selbst aktiv werden, um frei gewordene Plätze nachzubesetzen.

Bei den zahlungspflichtigen Aquafitnesskursen mussten die Kursgebühren je Teilnehmer einzeln eingezogen werden, was sehr zeitaufwendig war.

Wie nutzt der Schwimmverein Gerlingen Yolawo?

Björn Eich und Denis Beck sind beim SV Gerlingen für die Digitialisierung zuständig und haben Yolawo im Verein implementiert. Björn ist der Hauptverantwortliche für Yolawo im Verein, alle Trainer*innen haben über den Übungsleiter-Zugang Zugriff auf ihre jeweiligen Gruppen.

Die Online-Anmeldung für die Trainings und Kurse kann direkt über die Startseite der Vereinshomepage angewählt werden. Der Buchungskalender gibt den Mitgliedern und Interessenten einen schnellen Überblick über freie Plätze in den Angeboten. Falls keine freien Plätze vorhanden sind, kann man sich einfach auf die Warteliste anmelden und wird automatisch darüber informiert, wenn Plätze frei geworden sind.

Trainingsanmeldung SV Gerlingen e.V.

Bei den Trainingsanmeldungen werden von den Mitgliedern nur die nötigsten Informationen abgefragt, um eine schnelle Anmeldung zu gewährleisten.

Bei den Aquafitnesskursen wählen die Teilnehmer zwischen einem Mitglieds- und einem Nichtmitglieds-Tarif und geben ihre Bankdaten, sowie eine Einwilligung zum Lastschriftmandat ab.

Die automatisch erstellten Teilnehmerlisten können von den Trainer*innen über ihr Handy, Laptop oder PC abgerufen werden.  Björn kann für die Abrechnung der Aquafitness-Kurse eine SEPA-XML-Datei aus Yolawo exportieren und somit die Kursgebühren als Sammellastschrift in einem Rutsch einziehen.

“Yolawo ist super logisch aufgebaut. Ich habe mich sehr schnell zurechtgefunden.“
Björn Eich organisiert die Schwimmschule beim Schwimmverein Gerlingen
Björn Eich
1. Vorsitzender SV Gerlingen

Welche Vorteile haben sich durch das Yolawo Buchungssystem für den SVG ergeben?

  • An- und Abmeldungen für Trainings und Kurse verursachen für Björn und sein Team keinen Verwaltungsaufwand mehr
  • Die Wartelistenfunktion erspart den Trainer*innen und Björn das Nachkontaktieren
  • Die Yolawo-Buchungsmasken auf der Vereinshomepage erhöhen durch ihr ansprechendes Design und vereinseigenen Bildern den Wiedererkennungswert des Verein.

Mehr Teilnehmer, weniger Verwaltung