Veröffentlicht am 26.06.2023 in Digitalisierung, Marketing, Tipps & Tricks

Mitglieder werben: 9 Marketing-Kanäle, die deinem Verein helfen

Bei der Vielzahl an Kommunikationskanälen, die es heutzutage gibt, kann man als Verein leicht den Überblick verlieren, über welchen man nun am Besten für neue Mitglieder werben sollte. Klassische Printmedien wie Flyer und Annoncen in der Zeitung? Oder doch lieber mit der Zeit gehen und alle News auf Instagram und Facebook posten? Ist Facebook nicht auch schon wieder “out”?

Welche Marketingkanäle es alles gibt, für welche ihr euch bei der Mitgliederwerbung entscheiden solltet und wie ihr eure Zielgruppen am besten erreicht, darüber gibt euch folgender Blogartikel detaillierte Auskunft.

Inhaltsverzeichnis

Warum ist Werbung für deinen Verein so wichtig?

Wir leben in einer so mobilen Gesellschaft, dass es bei weitem keine Selbstverständlichkeit mehr ist, dass jeder Einwohner eines Ortes oder einer Stadt über die ansässigen Vereine und deren Angebote Bescheid weiß. Ständig ziehen von der einen in die nächste Stadt, und selbst wenn ein prinzipielles Sportinteresse vorhanden ist, so hat die Erkundigung nach neuen Vereinen oft nicht die oberste Priorität. Umso wichtiger ist es für Vereine, aktiv über verschiedene Kanäle auf sich aufmerksam zu machen und ein Bewusstsein für die Angebote des Sportvereins zu schaffen.

9 Marketing-Kanäle, um mehr Mitglieder zu werben

Prinzipiell lässt sich bei Marketingkanäle zwischen offline und online Kanälen unterscheiden. Je nach Zielgruppe solltest du als Verein daher darauf achten, die richtigen Kanäle zu wählen und über diese gezielt Mitgliederwerbung zu betreiben.

  • Zu den offline Kanälen der Mitgliederwerbung zählen:

Marketing-Kanal 1: Weiterempfehlungen

Die Tochter oder der Sohn hat Spaß am Turntraining und nimmt daher beim nächsten Mal Freunde aus der Grundschule mit zum Training – Viele Vereine vertrauen auch heute noch vollständig auf die Mundpropaganda. Weiterempfehlungen und Konzepte wie “Mitglieder werben Mitglieder” sind ein enorm wichtiger Kanal, um Mitglieder zu gewinnen und Interesse für den Verein zu wecken. In der heutigen Zeit sollten sie aber nicht der einzige Kanal sein, mit dem ein Verein auf sich aufmerksam macht.

TIPP: Weiterempfehlung leicht gemacht – mit dem Buchungssystem von Yolawo. Neben dem unkomplizierten Erstellen und Verwalten von Sportangeboten, kann der Verein über Yolawo einsehen, wer bisher an seinen Sportangeboten teilgenommen hat. Der Verein kann durch Yolawo auf eine Teilnehmerdatenbank zurückgreifen und per Mail einfach auf neue Angebote hinweisen.

Teste das Buchungssystem jetzt kostenlos!

Marketing-Kanal 2: Flyer, Plakate

Flyer und Plakate sind trotz Zeiten der Digitalisierung ein enorm nützliches Tool, um Mitgliederwerbung für den Verein zu betreiben. Ob an der Supermarktkasse, an der Bushaltestelle, in der Zahnarztpraxis oder auf dem Grundschul-Spielplatz: Flyer auslegen und Plakate aufhängen schafft Aufmerksamkeit und kann nicht nur dabei helfen, ein Bewusstsein für den Verein im näheren Umkreis zu schaffen, sondern auch neue Mitglieder zu gewinnen.

TIPP: Die Yolawo Flyer Vorlage spart euch nicht nur Zeit, sondern überzeugt mit ansprechendem und universell einsetzbarem Design. Einfach das Yolawo Logo mit eurem Vereinslogo tauschen, wichtige Anpassungen wie Ortsnamen und Co. treffen –  fertig ist der Flyer!

Beispiel eines Flyers für einen Tag der offenen Tür eines Sportvereins, groß im Bild zusehen mit einem Mädchen mit Hula Hoop Reifen

Marketing-Kanal 3: Zeitung

Auch die klassische Zeitung ist als Marketing-Kanal nicht zu unterschätzen. Berichte über den Verein, sei es über gewonnene Fußballspiele, erfolgreiche Sportler oder neue Kursangebote im Verein, können hervorragende PR für den Verein darstellen und somit neue Aufmerksamkeit erzielen.

Marketing-Kanal 4: Vereinszeitschrift / Vereinsmagazin

Ob monatlich oder jährliche Erscheinung: Vereinszeitschriften sollten nicht nur an die bereits bestehenden Mitglieder versandt werden, sondern zum Zwecke der Mitgliederwerbung auch an öffentlichen Stellen, wie dem Bürgerbüro, der Schule oder der Sparkasse ausgelegt werden.

Marketing-Kanal 5: Kommunikation durch Kooperationspartner

Auch Partnerschaften können als Marketingkanal dienen, indem der Partner, etwa ein anderer Verein, ein Unternehmen oder eine Schule für deinen Verein Werbung macht. Letztendlich nutzt man hier nicht die eigenen Kanäle, sondern generiert Aufmerksamkeit über die Kanäle des Partners und erreicht damit dessen Audienz und Zielgruppen. Für den Verein selbst bedeutet das weniger Aufwand, aber größere Reichweiten und potentielle Interessenten: Win-Win!

Praxisbeispiel: Wie Yolawo-Mitgründer Julian Eckmann durch Kooperationen der Aufbau einer Kindersportschule gelang

Kooperationen waren das wichtigste Tool für Yolawo Mitgründer Julian Eckmann, um erfolgreich seine Ballschule in Kirchzarten in der Nähe von Freiburg aufzubauen. Insbesondere die Kooperation mit Schulen, Kindergärten und anderen Vereinen war für ihn besonders erfolgreich, um neue Interessenten zu gewinnen. Kinder der Partnervereine wurden zum Probetraining im neuen Verein eingeladen, währenddessen mit Flyern und Aushängen an der Schule oder im Kindergarten nicht nur die richtige Zielgruppe erreicht, sondern viele neue sportbegeisterte Kinder für den Verein gewonnen werden.

  • Zu den online Kanälen der Mitgliederwerbung zählen:

Marketing-Kanal 6: Suchmaschinen / Internetrecherchen (Google)

Die Mitgliederwerbung über Suchmaschinen und Internetrecherchen hat enorm an Bedeutung gewonnen. Kaum jemand verlässt sich heute noch rein auf Hörensagen – lieber googelt man erstmal selbst welche Vereine und Sportangebote es denn in einer neuen Stadt gibt. In Zeiten der zunehmenden Digitalisierung ist es daher wichtig, als Verein digital gut aufgestellt zu sein.

Marketing-Kanal 7: E-Mail Newsletter

Über E-Mail Newsletter erreicht man zwar hauptsächlich Mitglieder und kann diese über neue Sportangebote aufmerksam machen; vielleicht hat sich aber auch jemand Vereins-Externes nach einem Besuch auf der Website für ein Newsletter-Abonnement entschieden. Auch per Email-Newsletter über Trainingszeiten, Schnupperangebote für Nichtmitglieder und Co. aufmerksam zu machen kann sich also durchaus lohnen.

Marketing-Kanal 8: Social Media (Facebook, Instagram, …)

Insbesondere, um bei der jüngeren Generation Aufmerksamkeit und Interesse für die Vereinsangebote zu schaffen, dürfen die sozialen Medien als Marketing-Kanal nicht ausgelassen werden. Ein eigener Vereins-Account mit regelmäßigen Posts und Stories zu Veranstaltungen, Trainings und Wettkämpfen generiert nicht nur größere Reichweiten über den eigenen Umkreis hinaus, sondern schafft damit auch die Möglichkeit, neue Mitglieder zu gewinnen. Am besten stellt ihr als Verein einen Plan auf mit Ideen, was ihr auf Instagram und Co. in Zukunft posten wollt.

Beispiel eines Instagramposts des Sportverein Kirchzarten mit der Überschrift "Die neue Ballschule in Kirchzarten".

Marketing-Kanal 9: Online-Anzeigen

Das Schalten von entgeltlichen Online-Anzeigen ist über verschiedene Kanäle möglich, sei es über Instagram oder durch Werbung auf der Website lokaler Unternehmen. Wenn ein Verein die finanziellen Mittel besitzt, kann es ein effektives Tool sein, um gezielte Gruppen anzusprechen und mehr Interessenten für den Verein zu gewinnen.

Welche Marketing-Kanäle sollte dein Verein nutzen?

Nur wenn ich weiß, was bisher funktioniert, kann ich meine neue Marketingstrategie auch darauf ausrichten. Um zu wissen, welche Marketingkanäle man intensivieren sollte, ist es daher wichtig herauszufinden, welche Kanäle bisher bereits gut funktionieren. 

Die wichtigste Frage an die Neumitglieder lautet deshalb: Wie seid ihr auf uns aufmerksam geworden?

Das könnt ihr ganz einfach beim Probetraining fragen; optimalerweise habt ihr es allerdings in euren ablaufenden Prozessen bereits eingebettet und fragt beispielsweise bei jeder Neuanmeldung zur Mitgliedschaft oder Schnupperstunde automatisch, wie der Teilnehmer oder das Neumitglied auf euch aufmerksam geworden ist.

TIPP: Fokussiere dich lieber auf einen Kanal und weite diesen aus, anstatt möglichst viele Kanäle zu bedienen. Wenn der Großteil in deinem Schnupperkurs durch Flyer auf dich aufmerksam geworden ist, solltest du diese noch weiter verbreiten, anstatt den Fokus auf die Mitgliederakquise über Facebook zu setzen.

Denn: Es ist immer einfacher, einen bereits funktionierenden Kanal auszuweiten, als einen noch nicht funktionierenden zum Laufen zu bekommen.

Fazit und Zusammenfassung: Mitglieder werben über Marketingkanäle

Bei der Vielzahl von Tipps und Kanälen zur Mitgliedergewinnung ist es als Verein wichtig, sich zunächst auf einen Kanal zu fokussieren, der bereits gut funktioniert, und diesen auszubauen, bevor man sich neuen Kanälen widmet. Die Wahl des Kanals sollte hierbei danach bestimmt werden, wo sich die Zielgruppe des Vereins am meisten aufhält. Während Jugendliche sich primär über die sozialen Medien informieren, erreicht man Senioren unter Umständen eher über Printmedien wie die Zeitung.

Die Nutzung von Marketingkanälen ist insgesamt enorm wichtig, um neue Mitglieder zu gewinnen und sollte daher von Vereinen keinesfalls vernachlässigt werden. Aber Vereinswerbung reicht allein nicht aus. Eine schnelle und einfache Anmeldung zu euren Angeboten ist sowohl für Interessenten, als auch für Mitglieder unerlässlich. Am einfachsten gelingt euch dies mit dem Yolawo Buchungssystem.

Teste Yolawo jetzt kostenlos

Erstelle unverbindlich und kostenlos einen Test-Account und teste alle Funktionen zeitlich uneingeschränkt.

Kostenlos testen
  • Kostenloser Test-Account
  • Keine Zahlungsdaten erforderlich
  • Zeitlich unbegrenzt

WISSENSWERT:

Neben unserer Vorstellung verschiedener Marketing-Kanäle findest du auf unserem Blog außerdem heraus, wie du Durch SEO neue Mitglieder für deinen Sportverein gewinnen kannst und wie du In 3 Schritten zu einer erfolgreichen Vereinskommunikation beiträgst. Außerdem interessant: Social Media für Vereine: So klappt’s!