Über uns

Wir Über uns

Yolawo stellt sich vor

Unsere Mission
Die Organisation von Vereinsangeboten so einfach gestalten, dass alle Vereine ein aktives Vereinsleben mit glücklichen Mitgliedern und Organisatoren haben.
Unsere Motivation

Gemeinsame Sporterlebnisse und das Miteinander im Verein begeistern uns.

Die Gründer

Yolawo ist ein stark wachsendes und hoch motiviertes Team. Wir Gründer sind selbst begeisterte Sportler und seit vielen Jahren in Vereinen ehrenamtlich tätig.

Portrait Julian Eckmann
Julian
Eckmann
CEO
Portrait Frederik Strelczuk
Frederik
Strelczuk
CTO
Portrait Julius Mühl
Julius
Mühl
CXO

Meilensteine

2018

Der erste Skikurs wird mit unserem Prototyp organisiert

Im Januar 2018 organisierte unser Heimatverein SV Kirchzarten die ersten Skikurse mit unserem Prototypen. Den Vorläufer unseres jetzigen Systems, haben wir in enger Zusammenarbeit mit dem SV Kirchzarten entwickelt.

2018/2019

Yolawo entwickelt sich in Leipzig und Berlin

Von Januar 2018 und bis Juni 2018 haben wir am Leipziger Accelerator Spinlab teilgenommen. Dabei konnten wir mit der AOK Plus einen erfahrenen Mentor im Gesundheitsbereich gewinnen und ein 6-monatiges Förderprogramm durchlaufen.

Im Anschluss – von September 2018 bis Februar 2019 – konnten wir am APX Accelerator Programm von Axel Springer & Porsche in Berlin teilnehmen. Im Zuge dieses Programms haben sich Axel Springer und Porsche eine Beteiligung an unserem Unternehmen gesichert.

AOK PLUS unterstützt Yolawo
APX Logo
2019

Yolawo wird Digital-Partner von Sport-Thieme​

Seit Juli 2019 sind wir offizieller Digital-Partner von Sport-Thieme. Wir freuen uns, Deutschlands größten Versandhändler für institutionellen Sport von unserer Idee überzeugt und als Partner gewonnen zu haben.

Gemeinsam haben wir uns das Ziel gesetzt, Kompetenzen und Ansatzpunkte zu vermitteln und damit eine Unterstützung für die Gestaltung der digitalen Zukunft der Vereine zu leisten.

2020

1.5 Mio Sport-Teilnahmen werden mit Yolawo abgewickelt

Trotz Corona-Pandemie wurden 2020 über 100.000 Vereinsangebote mit unserem System organisiert. Dadurch digitalisierten wir über 1.5 Mio Sport-Teilnahmen und sorgten somit für schnelle, unkomplizierte und vor allem aufwandsfreie Anmeldephasen in den Vereinen.