Erfahre mehr über uns und unsere Vision

Yolawo von der Idee bis heute

Sport ist unsere Leidenschaft. Allerdings sind wir der festen Überzeugung, dass Sport in der Gemeinschaft mindestens doppelt so viel Spaß macht wie alleine. Unser Ziel ist es, den Zugang zum gemeinsamen Sport einfacher und flexibler zu machen. Daher entwickeln wir ein Online-Buchungssystem mit dem Sportinteressierte verschiedenste Sportangebote unkompliziert buchen können. Gleichzeitig unterstützen wir damit Sportvereine und kommerzielle Anbieter, mehr Teilnehmer für ihre Angebote zu gewinnen.

Julian Eckmann und Frederik Strelczuk, die beiden Gründer von Yolawo

Die Gründer

Wir – das sind Julian Eckmann und Frederik Strelczuk – haben Yolawo im Juli 2017 gegründet. Kennengelernt haben wir uns bereits 2014 während unserem BWL- beziehungsweise Informatik-Studium an der Universität Tübingen. Als Freizeit-Marathonläufer schlägt Frederik’s Herz vor allem für Ausdauersportarten. Julian ist seit früher Kindheit mit Tennis, Fußball und Skifahren im Sportverein aktiv und ist ausgebildeter Skilehrer und erfahrener Tennistrainer.

Start in Freiburg 2017

Um das Potenzial unserer Idee zu testen, sind wir im Sommer 2017 in Freiburg (Julian’s Heimat) mit einem ersten Prototyp an den Start gegangen. Gemeinsam mit 7 Piloten – insbesondere dem TC Kirchzarten, SV Kirchzarten und dem Fitnesstanz-Studio Moviviendo – entwickeln wir unser Buchungssystem und Online-Plattform kontinuierlich weiter.

Inovationspreis in Lörrach

Innovationspreis im Oktober 2017

Im Oktober 2017 konnten wir uns beim Lörracher Innovationspreis „Pitch4Innovation“ gegen sieben Finalisten aus dem Raum Lörrach, Freiburg und Karlsruhe durchsetzen.

Mit dem Preisgeld von 5.000€ konnte der Prototyp entscheidend weiterentwickelt werden.

Yolawo macht den nächsten Schritt

Seit Januar 2018 und bis Juni 2018 haben wir am Leipziger Accelerator Spinlab teilgenommen. Mit der AOK Plus konnten wir im Februar 2018 einen erfahrenen Mentor im Gesundheitsbereich für uns gewinnen.

Seit Juli 2018 ist Yolawo für Sportvereine, Studios und Trainerschulen in ganz Deutschland geöffnet.

SpinLab Logo
Yolawo ist seit September 2018 bei APX in Berlin

Yolawo in Berlin

Seit September 2018 nehmen wir am Accelerator Programm von APX (Axel Springer & Porsche) in Berlin teil. Hier arbeiten wir weiter an der Produktreife von Yolawo und arbeiten an Kooperationsmodellen mit Krankenkassen und Unternehmen.

Hast du eine Frage?

Dann schreib uns doch einfach kurz. Gerne rufen wir dich auch zurück, wenn du deine Telefonnummer in der Nachricht angibst.

 Ich sichere zu, dass ich die Datenschutzbestimmungen gelesen habe und sie akzeptiere.