Yolawo stellt sich vor.

Von der Idee bis heute.

Hallo wir sind Julian, Frederik und Julius...

…begeisterte Sportler und seit vielen Jahren in Sportvereinen im Raum Freiburg und Tübingen ehrenamtlich engagiert. Uns macht es sehr viel Freude, in der Gemeinschaft Sport zu machen und den Spaß an der Bewegung weiter zu vermitteln.

Mit Yolawo möchten wir dich bei der Organisation und Verwaltung deiner Angebote unterstützen, so dass du dich auf das wirklich Wesentliche konzentrieren kannst: 

den Sport und deine Teilnehmer.
SKP_7109

Julian

CEO

Lieblingssport: Tennis

Hi, ich bin Julian

und in einer echten Sportler-Familie aufgewachsen. 

Meine Eltern führen gemeinsam ein Intersport-Geschäft und haben mich früh mit unseren lokalen Vereinen in Verbindung gebracht. Ich bin begeisterungsfähig für so ziemlich jeden Sport, den man in der Gruppe machen kann. Am liebsten spiele ich Tennis und Fußball.

Seit vielen Jahren bin ich in meiner Freizeit als Tennistrainer beim TC Kirchzarten und Skilehrer sowie OK-Mitglied des Black Forest Ultra Bike Marathon beim SV Kirchzarten aktiv. Auch beruflich konnte ich mir schon früh vorstellen, im Bereich von Sportvereinen tätig zu werden. Mein erstes Berufspraktikum absolvierte ich beim größten Sportverein Südbadens – der Freiburger Turnerschaft 1844.

Bei Yolawo versuche ich meine Vereinserfahrung bestmöglich einfließen zu lassen und bin gerne dein erster Ansprechpartner.

Frederik

Frederik

CTO

Lieblingssport: Laufen

Hi, ich bin Frederik. 

Mit dem klassischenEltern-Kind-Turnen begann meine sportliche Reise. In der Kindheit als mittelmäßiger Leichtatleth unterwegs, entdeckte ich in früh in der Jugend meine Liebe zur Luft. Mit 16 Jahren hatte ich meinen Segelflugschein und verbrachte die meisten Wochenenden bis zu meinem Informatik-Studium auf dem Flugplatz.

Als Ausgleich zu langen Tagen vor dem PC entdeckte ich das Laufen für mich. Bereits in der Schule war ich einiger der wenigen, denen der Cooper-Test Spaß gemacht hatte. Jetzt entdeckte ich die Freiheit einfach mal loszulaufen. Meine absoluten Lieblingsläufe: 

Der Nikolauslauf in Tübingen und der Hamburger Marathon.

Bei Yolawo bin ich für den Betrieb und die Entwicklung unserer Softwarelösungen zuständig. Mit Leidenschaft arbeite ich daran den Sport und die Informatik zusammen zu bringen und dadurch Sportvereine bei ihrer Arbeit zu unterstützen.

IMG_6862 - Kopie (2)

Julius

CXO

Lieblingssport: Radfahren

Hi, mein Name ist Julius

und ich bin ein absoluter Sport-Enthusiast.

In meinem Heimatverein dem SV Kirchzarten bin ich seit über 20 Jahren aktives Mitglied. Angefangen in der Bambini-Fußballmannschaft durchlief ich die komplette Jugend des Vereins. Später gab ich das Erlernte selbst an die kleinsten im Verein als Trainer weiter. 

Heute bin ich hauptsächlich mit dem Rennrad unterwegs, spiele Tennis, schwimme oder probiere einfach mal wieder eine neue Sportart aus.

Studiert habe ich Wirtschaftsinformatik und arbeitete danach als Frontendentwickler in Freiburg. Durch meinen Sinn für Ästhetik begeistere ich mich vor allem für die Themen Design und UX/UI.

Ich versuche all meine Vereinserfahrung, mit in die Planung unserer Produkte einfließen zu lassen, um dir die bestmögliche User Experience bieten zu können.

Meilenstein 1

Beginn an der Uni Tübingen

Alles hat damit angefangen, dass sich Julian und Frederik 2015 während ihres BWL- beziehungsweise Informatik-Studiums an der Universität Tübingen kennengelernt haben. Aus ersten Ideen wurde ein Konzept und schnell klar, dass wir nach der Uni gemeinsam gründen möchten.

Meilenstein 2

Start in Freiburg

Frederik und Julian starteten Yolawo im Juli 2017 als Online-Plattform für lokale Sportaktivitäten. Die Badische Zeitung und das Freiburger Stadtmagazin Chilli fanden unser Thema spannend und tauften uns das “AirBnB des Sports”. Mit unserem auf Freiburg begrenzten Testlauf konnten wir über 1.000 User bis Anfang 2018 gewinnen. 

Meilenstein 3

Innovationspreis "Pitch4Innovation"

Im Oktober 2017 konnten wir uns beim Lörracher Innovationspreis „Pitch4Innovation“ gegen sieben Finalisten aus dem Raum Lörrach, Freiburg und Karlsruhe durchsetzen und ein Preisgeld von 5.000€ gewinnen. 

Inovationspreis in Lörrach
AOK PLUS unterstützt Yolawo

Meilenstein 4

Yolawo entwickelt sich

Von Januar 2018 und bis Juni 2018 haben wir am Leipziger Accelerator Spinlab teilgenommen. Mit der AOK Plus konnten wir im Februar 2018 einen erfahrenen Mentor im Gesundheitsbereich für uns gewinnen und ein 6-monatiges Förderprogramm durchlaufen.

Im Frühjahr 2018 entschieden wir uns, Yolawo neu auszurichten. Die Plattform wurde vom Netz genommen und schon im Juli 2018 konnten wir die erste Version unseres Buchungs- und Verwaltungssystem Pilot-Anbieternim Raum Freiburg zur Verfügung stellen. 

Meilenstein 5

Yolawo in Berlin

Von September 2018 bis Februar 2019  haben wir am APX Accelerator Programm von Axel Springer & Porsche in Berlin teilgenommen. Seit Oktober ist Julius fester Bestandteil des Yolawo-Teams und ergänzt uns perfekt in den Bereichen Design und Usability. 

Seit März 2019 sind wir wieder in Freiburg. Unser Plan ist im Spätsommer 2019 in die Landeshauptstadt Stuttgart umzusiedeln. 

Yolawo ist seit September 2018 bei APX in Berlin

Was heißt eigentlich "Yolawo"?

Diese Frage wird uns oft gestellt.  Um sie beantworten zu können, müssen wir ein bisschen ausholen und an die Anfänge von Yolawo zurückgehen. 

Während der Uni hatten wir so einige Ideen uns selbständig zu machen. Eine Idee davon war eine Online-Plattform für Unternehmenssport zu entwickeln. Mit der Namensfindung taten wir uns ehrlich gesagt ziemlich schwer, da für viele Namen einfach keine Domains mehr frei waren. Zu der Zeit war “YOLO” (YouOnlyLiveOnce) umgangssprachlich sehr in Mode und stand für Freude am Leben und eine gewisse Lockerheit. Wir fanden, dass Unternehmenssport auch für Spaß und Lockerheit im Arbeitsalltag führen sollte und kamen über die Idee “Work-Life Balance” auf den Zusatz “And Work” zum Wortstamm “Yolo”. So entstand Yolawo = You only live and work once.

Auch als wir uns entschlossen hatten Yolawo als allgemeine Sport-Plattform zu starten, hielten wir am Namen “Yolawo” fest. Zum einen gefällt uns der Klang einfach gut. Zum anderen steht Yolawo für uns drei Gründer mittlerweile auch als Ausdruck unserer Grundmotivation – nämlich der Freude am gemeinsamen Sport.

Du hast noch Fragen?

Allgemein - 0178 5880980 Technisch - 0163 9644164

Dann ruf uns doch kurz an oder schreib uns einfach eine Nachricht und wir melden uns bei dir.

Kontakt & Fragen