Wie du durch SEO (Suchmaschinenoptimierung) neue Mitglieder für deinen Sportverein gewinnst!

Was ist SEO und warum ist es für meinen Sportverein wichtig?

SEO ist die englische Abkürzung für das Wort “Suchmaschinenoptimierung” (search engine optimization). Es geht also darum, den Inhalt deiner Vereinswebsite für Suchmaschinen zu optimieren. Warum das wichtig ist? Nunja, auch du hast wahrscheinlich schon häufig gegoogelt, wenn dich etwas interessiert, oder? Und wie du dir sicher vorstellen kannst, bist du damit nicht allein. Denn auch die potentiellen Neumitglieder, die sich für Sportangebote in deiner Umgebung interessieren, werden googeln und sich über deinen Verein informieren, bevor sie sich auf den Weg zu einem Sportverein machen. Du siehst also, dass SEO auch einen direkten Bezug zu deiner Zielgruppendefinition mit sich bringt. Nur wenn du weißt, wen du für die nächsten Sportkurse als Teilnehmer:innen gewinnen möchtest, wen du für ein ehrenamtliches Engagement im Verein begeistern oder welche Personengruppe du als Neumitglieder gewinnen willst, können die SEO-Aktivitäten darauf ausgerichtet werden. Daher fängt die erfolgreiche Optimierung eurer Vereinshomepage, genau wie bei einer erfolgreichen Vereinskommunikation, mit der Definition eurer Zielgruppe an.

Gehen wir zum Beispiel von einem Sportler aus, der neu in deine Stadt oder deinen Ort gezogen ist und eine neue Fußballmannschaft sucht. Dieser wird dann bei Google nach “Fußball XY” suchen (XY steht hierbei für die jeweilige Stadt). Wenn du dann bei Google weit oben erscheinst, haben du und dein Verein alles richtig gemacht. Denn genau darum geht es bei der Suchmaschinenoptimierung. Du musst die Vereinshomepage so aufbauen, dass sie gut gefunden werden kann und bei Google weit oben in den Suchergebnissen erscheint. Und dabei kommt es nicht nur auf den Text an. Auch passende und vorteilhafte Bilder können einen großen Vorteil mit sich bringen. Du musst dir immer vorstellen, dass die Homepage so etwas wie das Schaufenster deines Vereins ist. Da geht man schnell mal dran vorbei und wirft zunächst nur einen flüchtigen Blick darauf. Deine Aufgabe ist es also, dieses Schaufenster zu befüllen und für Sportler interessant zu gestalten. Der erste Eindruck zählt – auch im SEO-Kontext. Häufig klicken wir auf die Suchergebnisse, die uns als erstes ins Auge springen und für unsere Suchanfrage relevant erscheinen. Das sind in der Regel die ersten drei bis fünf Ergebnisse. Oder wann hast du zuletzt die Google-Suchergebnisse über Seite eins hinausgehend durchsucht?

Wie sollte ich als Sportverein das Thema SEO angehen? Was sind die Basics bei der Suchmaschinenoptimierung?

Diese Basics solltest du kennen, wenn du das Thema SEO für deinen Sportverein angehst!

Aller Anfang ist schwer. Zu Beginn empfiehlt es sich deshalb, nicht direkt alles optimieren zu wollen, sondern Schritt für Schritt vorzugehen. Als kleine Hilfe gebe ich dir hier ein paar Tipps mit auf den Weg. Du denkst dir wahrscheinlich schon die ganze Zeit: “Was genau kann und soll ich denn nun optimieren”. Man kann das Thema Suchmaschinenoptimierung nicht in zwei Sätzen zusammenfassen. Dafür ist es einfach zu umfangreich. Lass uns aber einmal mit einigen einfach umzusetzenden Basics starten. 

Keywords, Texte und Überschriften

Eine deiner ersten und wichtigsten Aufgaben ist es, die Suchbegriffe, bei denen deine Website gefunden werden soll bzw. diejenigen Begriffe, die häufig gesucht werden, in deine Website zu integrieren. Suchen die Leute beispielsweise nach “Zumbakurse in Dortmund”, kannst du auf der Zumba-Seite deines Sportvereins genau dieses Keyword nutzen und einbinden. Nutze es am besten in der Seitenüberschrift und auch im Text. Mache gern einen Satz daraus, also zum Beispiel: “Wir bieten die besten Zumbakurse in Dortmund”. Achte darauf, die H1-Überschrift nur einmal pro Seite als Gesamtüberschrift zu nutzen, für andere Zwischenüberschriften aber lieber die H2, H3, usw. 

Bei der Erstellung deiner Homepage-Texte solltest du immer darauf achten, dass bei aller Optimierung die Lesbarkeit gewahrt bleibt. Außerdem solltest du auf die inhaltliche Relevanz der Texte achten. Findet jemand, der sich auf deiner Seite umschaut, tatsächlich die wichtigsten Informationen, etwa zu deinem Zumbakurs in Dortmund? Das Keyword ist sehr wichtig. Dennoch solltest du es nur in ausgewählten Situationen nutzen und nicht deine Seite damit voll klatschen. Wenn ein gutes Keyword zwei bis drei mal auf der Seite genutzt wird, ist das auf jeden Fall ausreichend.

Alt-Attribute und Metadaten

SEO geht aber noch viel weiter. Denn nicht nur der Text und die Überschriften sind wichtig. Es geht auch um die Meta-Beschreibung der Seite und die passende URL. Idealerweise enthält die URL direkt dein Keyword (also z. B. www.musterverein-dortmund.de/kurse/zumbakurse-in-dortmund). Auch bei den Bildern solltest du einen sogenannten Alternativtext hinterlegen, der dein Keyword enthält. Den Alternativtext oder „Alt-Attribut“ kannst du in der Regel beim Hochladen des Bildes festlegen. Wichtig ist das insbesondere für die Suchergebnisse bei Google Bilder. Wenn du dort in den Suchergebnissen überzeugen und positive Emotionen für deinen Verein wecken kannst, hast du schon viel erreicht.

Ein weiterer Faktor ist die Ladezeit. Denn nichts nervt mehr, als eine Website, die ewig lädt, aber nie fertig wird. Google berücksichtigt nämlich wie lange Besucher auf deiner Webseite verweilen und ob sie das Gewünschte finden. Wenn Besucher über Google auf eure Vereinswebseite gelangen, die Seite aber direkt wieder verlassen, weil sie zu langsam lädt, dann beeinflusst das auch euer Ranking in den Suchergebnissen negativ. Hier spielt auch das responsive Design bzw. die optimierte Darstellung der Seite für Smartphone und Tablet eine wichtige Rolle.

Hier nun noch ein paar Tipps, wie du das Thema angehen kannst:

  1. Optimiere nicht die ganze Website, starte lieber mit einem kleinen Teil. Wenn du ein Mehrspartenverein bist, kannst du dir beispielsweise eine Abteilung oder einen einzelnen Kurs aussuchen und die jeweilige Unterseite dann komplett optimieren.
  2. Definiere die Zielgruppe und versetze dich in die Lage der Zielgruppe. Stelle dir vor, du bist jemand, der sich für das Angebot interessiert. Welche Informationen würdest du haben wollen? Wonach würdest du bei Google suchen?
  3. Wenn du das, was du googeln würdest, gefunden hast, überlege dir, was hinter dem Begriff steckt. Welche Abwandlungen könnte man ebenfalls suchen? Nutze auch diese Kombinationen, um deinen Verein besser darzustellen.
  4. Nutze für die Umsetzung der Suchmaschinenoptimierung technische Tools. Eine Auswahl von nutzbaren Tools stelle ich dir direkt im nächsten Abschnitt vor.

Welche Tools helfen mir bei der Suchmaschinenoptimierung für meinen Sportverein?

Diese Tools helfen dir bei der SEO-Optimierung für deinen Sportverein!

Zu guter Letzt möchte ich dir noch ein paar Tools mit auf den Weg geben, die dir die Arbeit vereinfachen und dich auf deinem Weg unterstützen.

 

  • Für das Keyword und dessen Variationen: Der Keyword-Planner. Er hilft dir, neue Keywords zu entdecken und relevante Keywords für dich zu recherchieren.
  • Um die Ladezeit deiner Website zu messen: Google Page Speed. Neben einer Auswertung der Ladezeit für die mobile und die Desktopversion gibt dir das Tool sogar noch Empfehlungen auf den Weg, wie du die Ladezeit deiner Homepage optimieren kannst.
  • Wenn du zum Beispiel mit WordPress arbeitest, gibt es auch zahlreiche Plugins, mit denen du deine Website-Ladezeit beschleunigen kannst, wie z. B. Autoptimize, WP Super Cache oder Shortpixel. Außerdem hilft dir das Plugin Yoast SEO bei der Optimierung deiner WordPress-Seite.

 

Ich hoffe, die Tipps und Tricks helfen dir bei der Optimierung deiner Vereinshomepage und du kannst direkt damit starten, neue Mitglieder für deinen Sportverein zu akquirieren – ohne, dass du dafür tagtäglich aktiv etwas tun musst!

Über den Experten:

Philipp Tramm studierte Sportmanagement und ist seit 2017 beim KSB Stade, u.a. als Referent für Vereinsentwicklung aktiv. Nebenberuflich ist der 28-Jährige als Vereinsentwickler unterwegs. Dort begleitet er Vereine und Verbände bei der Organisationsentwicklung, insbesondere mit den Schwerpunkten Digitalisierung, Marketing und Engagementförderung. Seine Homepage-Erfahrung verdankt er auch der Öffentlichkeitsarbeit für einige Beachvolleyballturniere und Sportevents. Neben seiner hauptamtlichen Tätigkeit beim Kreissportbund engagiert er sich ehrenamtlich auch im Vorstand des Nordwestdeutschen Volleyball-Verbandes (NWVV) und verantwortet dort die Bereiche Marketing, Jugend & Schule sowie Freizeitsport.

So erreiche ich den Experten:

Du erreichst Philipp Tramm über seine E-Mail-Adresse.

Wissenswert:

In unserem Blog verraten wir dir auch, wie du deinen Sportverein fit für die Zukunft machst.

Informiere dich außerdem darüber, wie du ein erfolgreiches Kurssystem in deinem Verein einführst.