Veröffentlicht am 17.06.2022 in Digitalisierung, Marketing, Tipps & Tricks, Vereinsentwicklung

Wie du das Hauptamt in deinem Sportverein einführst – 3 Erfolgsbeispiele aus der Praxis!

Schul-AGs, Crowdfunding, mehr Mitglieder: Das Hauptamt bei den Jade Giants Wilhelmshaven

Die Jade Giants sind ein Basketballverein aus Wilhelmshaven mit aktuell 130 Mitgliedern. Erst im Jahr 2018 gegründet, litt der Verein natürlich massiv unter der Corona-Pandemie. Immer mit dem Ziel, sich groß aufzustellen, ohne zu wissen, wie man es anstellen soll, konnten mein Team von Klubtalent und ich den Jade Giants helfen, binnen sechs Monaten eine hauptamtliche 33-Stunden-Stelle zu schaffen.

  • Vor welchen Herausforderungen standen die Jade Giants?

Vor ihrer Zeit als eigenständiger Verein waren die Jade Giants in einen Großsportverein eingegliedert. Das hatte zur Folge, dass Vorschläge oftmals vom Vorstand abgewiesen wurden und die Aktiven mit ihren Forderungen oft gegen Wände gelaufen sind. Dann folgte die Abspaltung. Mit dem Wissen: Wenn wir Kinder als Neumitglieder gewinnen wollen, müssen wir uns professionell aufstellen.

  • Wie wurde das Hauptamt im Verein bei den Jade Giants umgesetzt?

Mit einer hybriden 33-Stunden-Stelle erfüllte sich der neue Hauptamtler einen Lebenstraum. Er kann sich in seinem Verein für das soziale Miteinander einsetzen und damit sein Hobby zum Beruf machen. Die 33 Wochenstunden verbringt er teilweise in der Geschäftsstelle, teilweise auch als Trainer. Im Herbst planen die Jade Giants, eine feste Trainerstelle einzuführen. Das bietet auch Arbeitschancen für begeisterte Sportler über 60, die auf dem Arbeitsmarkt ansonsten Schwierigkeiten hätten, neue Stellen zu bekommen.

  • Was waren die messbaren Ergebnisse des Hauptamts?

Durch das Hauptamt war der Verein in der Lage, eine Crowdfunding-Aktion ins Leben zu rufen, bei der über 25.000 Euro zusammenkamen. Mit dem Geld betreibt der Verein nun drei Schul-AGs an Grundschulen und ist nun dabei, sogar eine Grundschulliga aufzubauen. Seit der Einführung der hauptamtlichen Stelle hat der Verein 50 neue Mitglieder gewinnen können und rechnet in der Zukunft sogar mit bis zu 20 neuen Mitgliedern pro Monat. Dementsprechend steigt natürlich auch der Jahresumsatz. Bis zu 50.000 Euro mehr könnte der Verein durch die hauptamtliche Stelle einnehmen. Und auch für die Ehrenamtlichen Trainer und Vorstandsmitglieder ist die Vereinsarbeit nun deutlich angenehmer geworden.

200.000 Euro mehr Haushalt, 400 Mitglieder mehr: Das Hauptamt beim ACT Kassel

Knapp sechs Monate hat es auch gedauert, bis die ACT Kassel sich eine hauptamtliche Stelle ermöglicht haben. Zum damaligen Stand zählte der Verein 600 Mitglieder in neun verschiedenen Sparten. Der jetzige hauptamtliche Geschäftsführer bekam einmal bei einem Seminar des Deutschen Basketball-Bundes die Frage gestellt, was er beruflich machen würde, “wenn Geld keine Rolle spielt”? Die Antwort war klar: Das Hobby zum Beruf machen und mit dem Sport Geld verdienen.

  • Was waren die Herausforderungen?

Mit einem jungen Vorstand (die meisten Vorstandsmitglieder sind unter 30) wollte man zum größten Social-Player der Stadt werden. Allerdings war das nicht ganz einfach, da viele der Ehrenamtler gerade am Übergang vom Studium ins Berufsleben standen. Trotzdem wollten die jungen Ehrenamtlichen viele soziale Projekte angehen, obwohl sie wussten, dass sie mit dem Start ins Berufsleben vielleicht nicht mehr die Zeit haben, alle Projekte auch wirklich umzusetzen.

  • In welcher Form wurde das Hauptamt bei der ACT Kassel eingesetzt?

Die Professionalisierung des Sports bei der ACT Kassel hat dazu beigetragen, dass der Verein während der Corona-Zeit viele Förderungen erhalten hat. Da der hauptamtliche Geschäftsführer nun auch Zeit hat, zu Netzwerktreffen zu gehen und sich öfter auch mit dem Sportamt der Stadt zu unterhalten, genießt der Verein mittlerweile die Unterstützung der Kommune und konnte viele neue Sponsoren gewinnen. Außerdem kann der Geschäftsführer nun neue AGs aufbauen und Förderanträge stellen, die für den Verein in Frage kommen

  • Was sind die messbaren Ergebnisse des Hauptamtes bei der ACT Kassel?

Innerhalb von nur zehn Monaten erhöhte der Verein seine Zahl der Schul-AGs von 11 auf 30(!). Unter anderem dadurch konnten im Kinder- und Jugendbereich 400 neue Mitglieder gewonnen werden. Zum Vergleich: Die vorherige Mitgliederzahl betrug nur 600 Mitglieder, mittlerweile sind es also 1000. Dazu kommt, das der Verein seinen Haushalt um mehr als 200.000 Euro steigern konnte. Auch verfügt der Verein nun über einen deutlich größeren Pool an ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen.

Eine hauptamtliche Trainerstelle für Schul-AGs: Das Hauptamt bei den Witten Baskets

Hauptamt im Sportverein heißt aber nicht immer, auch einen hauptamtlichen Geschäftsführer oder Vorsitzenden zu haben. Auch im Trainerbereich macht eine solche Stelle durchaus Sinn. Das beweisen die Witten Baskets. Knapp 200 Mitglieder zählten die Basketballer vor der Einführung der hauptamtlichen Stelle in ihrem Verein. Zum Bestandteil des Vereins zählen vor allem auch die Schul-AGs.

  • Was waren die Herausforderungen?

Die größte Herausforderung beim Verein aus Witten bestand darin, dass der Vorstand total überlastet war. Der Wille, mehrere Projekte anzugehen, war definitiv da. Allerdings haperte es oft an der Zeit. Es ist ja auch total verständlich, das man neben einem Vollzeitjob nicht immer noch 1-2 Stunden am Tag in die Vereinsarbeit investieren kann. Auch die Durchsetzung der hauptamtlichen Stelle hat relativ lang gedauert. Nicht alle im Verein wollten das Projekt mittragen.

  • In welcher Form wurde das Hauptamt bei den Witten Baskets eingesetzt?

Durch eine Crowdfunding-Aktion, in der 22.000 Euro eingesammelt werden konnten, sollte die Qualität des Trainings durch einen hauptamtlichen Trainer sichergestellt werden. Der Trainer (ein ehemaliger Profi-Basketballer) leitet zudem die Schul-AGs und wirkt aktiv bei der Weiterbildung des Trainerstabs mit. Auch das Schulnetzwerk konnte durch die hauptamtliche Stelle deutlich erweitert werden.

  • Was sind die messbaren Ergebnisse des Hauptamtes bei den Witten Baskets?

100 neue Mitglieder konnte der Verein durch den hauptamtlichen Trainer schon gewinnen. 105.000 Euro hat der Verein seitdem mehr in der Haushaltsplanung zur Verfügung. Die Qualität und das Know-How des Ex-Profis sprechen sich natürlich rum. Wichtig ist hier einmal zu sagen: Bei allen Beispielen sieht man, dass eine Sparpolitik den Vereinen nicht dabei hilft, sich für die Zukunft zu rüsten. Diese Vereine zeigen, wie gut und erfolgreich man sich aufstellen kann, wenn man auch mal Geld investiert – sogar als relativ kleiner Verein!

Über die Expertin:

Marthe Lorenz ist sportbegeistert durch und durch. In ihrer Vergangenheit gründete die passionierte Basketballerin in zwei Vereinen eine Basketballabteilung und hätte gern mehr Zeit mit der Vereinsarbeit verbracht. Das gestaltete sich allerdings eher schwierig, da Vereinsarbeit oftmals ehrenamtlich ist und man den hauptamtlichen Beruf und Freizeit ja auch irgendwie vereinen muss. Weil Marthe merkte, dass sie mit diesem Gedanken nicht alleine ist, gründete sie Klubtalent. Zusammen mit ihrem Team berät und unterstützt sie Vereine dabei, eine hauptamtliche Stelle einzuführen, um besser für die Zukunft gewappnet zu sein und den Verein professioneller aufzustellen. Mit Fairplaid gründete Marthe in der Vergangenheit auch eine Crowdfunding-Plattform für Sportler und Sportvereine.

Wissenswert:

In unserem Blog verraten wir dir auch, welche Gründe dafür sprechen, dass Hauptamt in deinem Verein einzuführen.

Informiere dich außerdem darüber, wie du ein erfolgreiches Kurssystem in deinen Verein integrierst.