Was soll ich auf Instagram posten? 7 Ideen für deinen Sportverein!

1. Stelle deine Abteilungen über Instagram vor!

Stelle deine Abteilungen auf Instagram vor!


Instagram bietet sich förmlich dafür an, deine einzelnen Abteilungen vorzustellen. Du kannst Posts erstellen, in denen du als Beitragsbild zum Beispiel einen Hintergrund in deinen Vereinsfarben wählst und dort dann den Namen der Abteilung ergänzt. Anschließend fügst du zu deinem Post mehrere Bilder hinzu, um deine Abteilung vorzustellen. So kann man durch ein Swipen nach rechts die Abteilung besser kennenlernen. 

Warum diese Art von Post so gut funktioniert?
Einerseits freuen sich die Mitglieder aus den einzelnen Abteilungen über den Post und werden sehr wahrscheinlich liken oder kommentieren. Dies wird die Reichweite des Posts erhöhen und auch neue Leute auf deinen Verein aufmerksam machen. Andererseits machst du auch neue Leute auf deinen Verein aufmerksam. Diese werden dir vielleicht direkt folgen oder sogar deine Angebote wahrnehmen. 

Der Vorteil an diesem Format ist, dass du weitere Abteilungen in zeitlichen Abständen vorstellen kannst und so einige Posts zusammen bekommst. Du solltest nur darauf achten, dass du den Account nicht mit diesen Beiträgen überlädst.

2. Teile dein Sportwissen über Instagram!

Teile dein Sportwissen über Instagram!


Ein weiteres, cooles Format kann die Wissensvermittlung sein. Du kannst hier Wissen vermitteln, über das sich eure Übungsleiter*innen sowieso viel Gedanken machen. 

Ein paar Beispiele aus dem Fitnessbereich sind z. B.:

  • Was sind zum Beispiel Proteine?
  • Ist eine Kalorie immer gleich zu bewerten? 
  • Wie setzt du deine Trainingsvorsätze erfolgreich um? 
  • Was ist eigentlich Qigong?

Du kannst dazu natürlich auch gern kurze Videos teilen, um das Wissen zu vermitteln. Poste ein paar kurze Sequenzen aus Yoga und Co., um deinen Mitgliedern einen EInblick in neue DInge zu geben. Wenn du dann direkt die Anmeldung zu den besagten Kursen verlinkst, werden deine Mitglieder und potentielle Teilnehmer direkt dazu mobilisiert, sich selbst einen Eindruck von der Qualität der Kurse zu machen.

3. Präsentiere ein Workout der Woche!

Präsentiere ein Workout der Woche!


Auch, wenn es sehr spannend ist, neue Dinge auszuprobieren, benötigt dein Verein auf Instagram etwas, das einen Wiedererkennungswert bietet. Da bietet sich ein Workout der Woche an. Dieses Format hat immer die gleiche Struktur, sieht immer gleich aus und wird von vielen Besuchern deines Instagram-Accounts geschätzt werden. Du musst auch nicht jede Woche das Rad neu erfinden. Die Beiträge, die du in diesem Format veröffentlichst, dürfen sich also sehr wohl auch von Zeit zu Zeit mal wiederholen. Dabei solltest du allerdings darauf achten, das zwischen den Wiederholungen zumindest ein paar Wochen liegen.

4. Stelle die Mitarbeiter deines Sportvereins auf Instagram vor!

Stelle die Mitarbeiter deines Sportvereins auf Instagram vor!


Dieses Format ist ähnlich wie der erste Vorschlag von mir. Denn nicht nur die Abteilungen sondern auch die Mitarbeiter und Trainer gehören zu deinem Verein und machen ihn zu dem, was er ist. 

Aber auch hier solltest du dein Profil nicht überladen, denn es reicht, wenn du mal zwischendurch einen Post (z.B. mit einem Gruppenfoto der Verwaltung) online stellst. Es sollte also nicht unbedingt ein wöchentliches Format werden. Außerdem kannst du solche Beiträge immer dann einstreuen, wenn dir mal in einer Woche die Ideen ausgehen. Die Vorstellungen der Trainer und sonstigen Verantwortlichen verschaffen den Besuchern deines Accounts einen Blick hinter die Kulissen. Gerade für die Leute, die sich als Nichtmitglieder für das Sportangebot deines Vereins interessieren, ist das pures Gold!

5. Veröffentliche auch News auf Instagram!

Aktuelle Meldungen solltest du keineswegs nur auf deiner Homepage veröffentlichen. Gerade die jüngeren Leute sind eher auf Instagram aktiv, als sich durch eure Homepage zu klicken. Instagram bietet euch auch viele Möglichkeiten, die News zu verbreiten. Wenn ihr beispielsweise eine Story erstellt, in der ihr dokumentiert, wie ihr euer vereinseigenes Testzentrum aufbaut, neue Trainingsgeräte aufbaut oder aber aktiv neue Trainer sucht, freuen sich eure Mitglieder, dass sie immer auf dem neuesten Stand sind. Ihr solltet hierbei allerdings beachten, dass ihr den Beiträgen euren “Vereinsstempel” aufdrückt. Man sollte sie immer wieder eurem Verein zuordnen können. Wenn du mehr zu diesem Thema erfahren möchtest, schaue dir den Artikel über eine erfolgreiche Vereinskommunikation an.

6. Starte auf Instagram eigene Aktionen!

Vom Bewerben kommen wir nun zum Durchführen eigener Aktionen. Dabei sind deinen Ideen keine Grenzen gesetzt. Hier findest du ein paar Ideen:

  • Vereins-Quiz: Ich habe über einen gewissen Zeitraum jeden Tag eine Frage zu unserem Verein auf Instagram gestellt. Die Besucher unseres Profils konnten dann ihre Antworten abgeben und haben am Ende Preise für die meisten richtigen Antworten bekommen.
  • Wissens-Quiz: Das, was mit vereinseigenem Content funktioniert, klappt auch mit allgemeinen Wissensartikeln. Wenn du am “Tag des Fußballs” beispielsweise eine Wissensfrage über Fußball postest und die Mitglieder dir diese Frage beantworten, kannst du unter denen, die die richtige Antwort gegeben haben, etwas verlosen.
  • Adventskalender: Das ist natürlich eine sehr arbeitsintensive Idee. Dafür ist das eine sehr gute Möglichkeit, viel Aufmerksamkeit zu erregen. Denn in 24 verschiedenen Posts kannst du viel machen. Es könnten sich zum Beispiel auch Rabatte für Kurse hinter den jeweiligen Türchen befinden.

Allgemein kannst du auch bei den Preisen sehr gut variieren. Wenn dein Verein eigene Fanartikel hat, umso besser. Ansonsten kannst du aber auch Monatsmitgliedschaften, Schnupperstunden oder Rabatte verlosen. Du kannst so auch sehr gut Trends aus dem Internet aufgreifen und vereinsmäßig weiterverarbeiten.

7. Nutze Instagram als Kanal für bezahlte Werbung!

Das ist ein kleiner Pro-Tipp. Wenn du mit den Grundfunktionen von Instagram vertraut bist und die oberen Tipps schon kennst und umgesetzt hast, kannst du dieses soziale Medium auch wunderbar als Kanal für bezahlte Werbung nutzen. Die Zeiten von Werbung auf Plakaten oder in der Tageszeitung gehören längst der Vergangenheit an. Zwar kann man diese Maßnahmen noch ergänzend anbieten, um zum Beispiel ältere Mitglieder oder Interessenten zu erreichen, der eigentliche Fokus liegt heutzutage aber auf den sozialen Medien. Denn die Aktionen, die die Sportvereine früher oft über Printmedien beworben haben, lassen sich auch wunderbar über Instagram mit einem kleinen Budget bewerben. Man könnte zum Beispiel einen Beitrag über das kommende Event erstellen und einen Link zur Homepage anheften. Gehen wir mal von einem klassischen Sommerfest aus. Hier würde ich dir dazu raten, eine Vor-Vorankündigung zu posten. Dazu eignet sich ein Countdown auch wunderbar.

Auch für einen Countdown eignet sich Instagram wunderbar!


Dann kannst du einige Zeit später eine Vorankündigung veröffentlichen. Dort gehst du einmal schon einmal auf die Programmpunkte und weitere Einzelheiten ein. Und dann postest du noch einen Post am Tag des Festes, um auch noch kurzentschlossene Mitglieder zu motivieren, das Fest zu besuchen. Damit hättest du schon drei Posts, um deine Veranstaltung erfolgreich zu bewerben. Natürlich lassen sich auch andere Aktionen gut mit Instagram umsetzen. Du kannst auch einen Post im Kalender-Style erstellen, in dem direkt alle Termine für den nächsten Monat übersichtlich aufgelistet sind. Auch solche Posts kommen in der Regel sehr gut an.

Schaue dir einfach mal unseren Account des TV Cannstatt an. Da findest du noch weitere inspirierende Tipps für deinen Verein! Viel Spaß beim Ausprobieren!

Über den Experten:

Elias Stodtko ist festangestellter Sportlehrer beim TV Cannstatt. Er gibt dort viele Kurse, vom Kinderturnen bis zum Rehasport ist dort alles dabei. Abgesehen vom sportlichen Aspekt kümmert Elias sich auch um den Instagram-Auftritt des Vereins. Privat betreibt er außerdem den Account Kinderturnen_move, mit dem er vor allem Übungsleitern Tipps und Tricks des täglichen Trainings mit auf den Weg geben möchte. Wenn du kein Instagram hast, schaue dir gern auch seine Webseite an. Wenn dein Sportverein Kinderturnen in einer Halle anbietet, solltest du dir unbedingt einmal den Kinderturn-Hallenplaner von Elias anschauen. Hier bekommst du über 260 fertige Aufbauten zusammengestellt und kannst diese für deine Kinderturnstunden nutzen.

So erreiche ich den Experten:

Du erreichst Elias Stodtko über eine Direktnachricht bei Instagram.

Wissenswert:

In unserem Blog verraten wir dir auch, wie du deinen Sportverein fit für die Zukunft machst.

Informiere dich außerdem darüber, wie du ein erfolgreiches Kurssystem in deinem Verein einführst.