Veröffentlicht am 06.11.2023 in Allgemein, Digitalisierung, Vereinsentwicklung

Vereinshomepage erstellen und noch professioneller auftreten

Mit einer eigenen gut gestalteten Homepage wird der digitale Auftritt deines Vereins zeitgemäß und professionell. Dieser Blogartikel ist der perfekte Einstieg in das Thema Vereinshomepage erstellen: Du findest alle wichtigen Aspekte rund um dieses Thema übersichtlich dargestellt und findest einige hilfreiche Tipps und Empfehlungen, ohne dich durch ausufernde Detailerklärungen wühlen zu müssen, die erst viel später relevant werden.

Hier kannst du nachlesen, warum eine eigene Website für Vereine heutzutage überhaupt so wichtig ist, wie eine gut gestaltete Homepage aussieht und mit welchen Softwares und Anbietern du dieses Projekt dann auch tatsächlich angehen kannst. Außerdem erfährst du, wie du mit dem Online-Buchungssystem von Yolawo deine digitale Verwaltung perfekt ergänzen und mit deiner Vereinshomepage verknüpfen kannst.

Wozu braucht ein Verein eine eigene Homepage?

In Zeiten von Smartphone, Tablet, Laptop und Co. findet fast alles im Internet statt. Vom Online-Shopping über Routenplanung bis hin zu Veranstaltungsbuchung: Für alles gibt es den entsprechenden Online-Anbieter. Und so verlagert sich auch das Vereinsleben zunehmend ins Internet. Ob du deine Vereinsmitglieder über Events, Termine und Angebote informieren willst, neue Mitglieder gewinnen oder Sponsoren finden willst: Für all dies brauchst du eine ansprechende und übersichtliche Vereinshomepage.

Kurspläne digital zur Verfügung stellen, Neuigkeiten teilen, Mitgliedschaftsanträge entgegen nehmen und Trainergesuche veröffentlichen. Solche Verwaltungsaufgaben lassen sich ohne Weiteres über eine gut gestaltete Homepage abwickeln – und das beste: Hierzu braucht man mittlerweile kein IT-Experte mehr sein oder teure Dienstleister beauftragen.

Wenn ihr eure Vereinswebsite selbst erstellen wollt gibt es zahlreiche günstige Baukastensysteme, mit denen ihr eine Homepage ganz euren Bedürfnissen entsprechend erstellen könnt. Hierzu findet man im Internet auch einige Schritt für Schritt Ratgeber und Tutorials. Außerdem gibt es einige Anbieter, die Erstellung und Hosting eurer Website kostengünstig übernehmen. Auch professionelle Beratung zu diesem Thema wird angeboten. Weiter unten findet ihr einige konkrete Empfehlungen für die jeweiligen Varianten.

Was gehört auf eine Vereinshomepage?

Ob selbst erstellt oder beauftragt: Zu Beginn solltet ihr euch klar machen, was die neue Website können soll und welche Informationen hier zu finden sein müssen. Neben einem Impressum sollten auf jeden Fall Ansprechpersonen und Kontaktmöglichkeiten auf der Homepage eures Vereins zu finden sein. Ein Überblick über die Angebote, Kurse und Sportarten darf ebenfalls nicht fehlen.

Am besten solltet ihr auch direkt auf der Homepage ermöglichen, Kurse zu buchen oder eine Mitgliedschaft zu beantragen. Darüber hinaus gibt es keine Grenzen, was ihr in eure Website einbinden könnt. Wichtig ist nur, dass ihr die Homepage übersichtlich gestaltet, die wichtigsten Aspekte abgedeckt sind und es einen Wiedererkennungswert für euren Verein gibt! In unserem Blogartikel über die Basics einer guten Vereinshomepage findet ihr noch mehr konkrete Tipps und Ideen hierzu.

Wie kann man eine Vereinshomepage erstellen?

Es gibt unzählige Anbieter, die euch das Erstellen einer Website mit einem so genannten CMS-System ermöglichen. Hierbei handelt es sich um Baukastensysteme, die so gestaltet sind, dass man auch ohne IT- oder Designkenntnisse eine eigene Website erstellen kann. Ein solcher Anbieter ist zum Beispiel Netzcocktail.

Clubdesk bietet mit seiner Vereinssoftware eine Rundumlösung an: Hier könnt ihr nicht nur das Erstellen und Hosting eurer Homepage abwickeln, sondern direkt die Vereinsverwaltung integrieren.

Alternativ oder ergänzend hierzu gibt es auch professionelle Beratung, wie zum Beispiel bei Tricept. Dort werdet ihr durch den gesamten Prozess von Fachleuten begleitet und könnt euch dort auch eure Website erstellen lassen. Eine solche Beratung ist natürlich entsprechend kostenintensiver.

Kann man Yolawo in eine Website einbinden?

Eine eigene Homepage ist im besten Fall nur der Anfang: Wenn ihr einmal einen guten Internetauftritt habt, solltet ihr auch überlegen, eure komplette Verwaltung zu digitalisieren. Damit spart ihr Zeit, werdet noch moderner und könnt viele Prozesse vereinfachen.

Genau dafür bietet sich die Vereinssoftware von Yolawo an. Besonders vorteilhaft daran ist: Egal ob ihr eure Vereinshomepage bereits mit CMS-Systemen wie WordPress, Joomla und Jimdo erstellt habt oder euch noch in der Planung befindet – Yolawo ist auf höchste Kompatibilität bei maximaler Nutzerfreundlichkeit ausgerichtet, sodass ihr euren Internetauftritt so ohne Weiteres und zu jedem Zeitpunkt erweitern könnt. Probiert es direkt aus!

Kostenlos testen