Veröffentlicht am 18.11.2024 in Allgemein, Über das Startup, Vereinsentwicklung

Langjähriger Partner im Interview: Schwimmverband Württemberg

Im Austausch mit Christina Kaiser und Emanuel Vailakis vom Schwimmverband Württemberg

Zwischen dem Schwimmverband Württemberg und Yolawo besteht bereits seit dem Jahr 2020 eine enge und großartige Partnerschaft. Um wen es sich beim Schwimmverband Württemberg (SVW) handelt, wie es zu unserer Zusammenarbeit kam, welche Vorteile ihre Mitglieds Schwimmvereine durch Yolawo haben und noch einiges mehr, darüber stand Günter aus unserem Marketing-Team im engen Austausch mit Christina Kaiser und Emanuel Vailakis. Im Schwimmverband Württemberg ist Christina Kaiser als Referentin für die gesamte Verbandsentwicklung verantwortlich und Emanuel Vailakis übernimmt die Rolle des Geschäftsführers.

Wer ist der Schwimmverband Württemberg und was macht er?

Der Schwimmverband Württemberg ist seit der Gründung im Jahr 1948 als gemeinnütziger Dachverband für all seine Mitglieds Schwimmvereine verantwortlich. In diesem Jahr (2024) zählt der SVW rund 200 Schwimmsport treibende Vereine aus Württemberg. Zudem ist der Schwimmverband Württemberg einer von den 18 Landesschwimmverbänden im Deutschen Schwimm-Verband e.V. und auch als Mitglied im Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) vertreten. Dadurch ist es für sie möglich, dass sie alle Interessen ihrer Mitgliedsvereine in den verschiedenen Gremien vertreten und auch so ihren Vereinen bestmöglich zur Seite stehen können.

Neben der erfolgreichen Vertretung der Interessen seiner Mitgliedsvereine legt der Schwimmverband Württemberg großen Wert auf eine breite Förderung des Schwimmsports. Ein engagiertes Team aus ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden kümmert sich um die vielfältigen Aufgaben, von der Unterstützung des Breitensports, in dem die meisten ihrer Vereine aktiv sind, bis hin zur professionellen Förderung des Leistungssports, der mittlerweile in eine eigene gGmbH ausgegliedert wurde.

Was genau eine gGmbH ist und alles Wichtige rund um das Thema, findest du hier einfach erklärt.

Wie kam es zur Partnerschaft zwischen dem SVW und Yolawo?

Der Beginn der Partnerschaft zwischen dem Schwimmverband Württemberg und Yolawo ist schon eine Zeit lang her, denn genau gesagt besteht sie schon seit Dezember 2020. Damals kam Julian, einer eurer 3 Gründer vom Buchungssystem Yolawo mit dem damals noch kleinen Unternehmen Yolawo auf unseren Schwimmverband zu. Nach einigen digitalen Treffen, als auch einem persönlichen Kennenlernen in Stuttgart beschlossen wir, gemeinsam eine langfristige Partnerschaft einzugehen, die bis jetzt beidseitig großartig verläuft. 

Einer unserer ausschlaggebenden Gründe war die Herkunft des Produkts. Denn das Buchungstool Yolawo ist von Ehrenamtlichen aus Vereinen für Ehrenamtliche für Vereine entwickelt worden. Die Idee mit dem Ziel, durch einfache Methoden zeitliche, personelle und strukturelle Ressourcen zu schonen, hat uns als Verband sofort begeistert, was wir unseren Schwimmvereinen auch damals nicht weiter vorenthalten wollten. 

“Wir reden alle von Professionalisierung – das ist gelebte Professionalisierung!” 

Christina Kaiser – Referentin Verbandsentwicklung, Schwimmverband Württemberg e. V.

Was war die größte Welle an Herausforderungen für eure Vereine vor unserer Zusammenarbeit?

Die wohl größte Herausforderung für die meisten unserer Vereine war (für manche sogar noch ist), dass sie alle Anfragen und Anmeldungen via Telefon oder E-Mail in Excel Listen oder sogar als händisch geführte Listen führten und sammelten. Diese Vorgangsweise ist sehr aufwändig, zeitintensiv und wenig übersichtlich, was sich besonders bei einer großen Anzahl an Anfragen sehr bemerkbar macht. Zusammengefasst ist es eine sehr ineffiziente Methode, die zwar noch für kleinere Vereine vom Land ausreicht, jedoch auch durch die aktuell steigenden Anfragen für Schwimmlernangebote auch dort inzwischen zu größeren Problemen führt. 

Welche Vorteile haben eure Schwimmvereine durch die Einführung von Yolawo gewonnen?

Unsere Vereine im Schwimmverband Württemberg sind vom Buchungstool begeistert und möchten diese Unterstützung in Zukunft nicht mehr missen. Dank Yolawo profitieren sie seit Beginn unserer Partnerschaft von zahlreichen Vorteilen, die wie folgt lauten:

Enger Kontakt zu den Entwicklern

Die Entwickler von Yolawo versuchen bei den regelmäßigen Weiterentwicklungen des Buchungstools, das Feedback von Vereinen aus der Praxis bestmöglich zu berücksichtigen. Dank unseres engen Kontakts können wir das Feedback unserer Schwimmvereine direkt mit dem Yolawo Team teilen, wodurch wir nicht nur unseren Mitgliedsvereinen sehr helfen, sondern auch das Buchungstool für Schwimmvereine optimieren können.

Online Anmeldung & Teilnehmermanagement

Sowohl die Kursausschreibungen, die durch Yolawo online ausgeschrieben werden können, als auch die damit verbundenen Anmeldungen, die durch die Buchungssoftware automatisch abgewickelt werden, erleichtern unseren Schwimmvereinen, wie zum Beispiel dem Schwimmverein Gerlingen e. V. täglich viel Aufwand. “Mit der Unterstützung von Yolawo können unsere Vereine den vielen Anfragen von Eltern oder Schulen wieder “Herr werden””. Auch durch die verschiedenen Funktionen ist Yolawo eine enorme Unterstützung beim Teilnehmermanagement.

Teilnehmer Kommunikation & Wartelisten

Sie können Interessierten automatische vordefinierte Antworten senden, sie automatisch einbuchen, auf Wartelisten „sammeln“ (wahnsinnig viel wert!) oder Erinnerungen versenden.

Verschiedene Bezahlmöglichkeiten für die Teilnehmenden

Die verschiedenen Bezahlmethoden, von Überweisung, Lastschrift bis hin zu der alt bewährten Barzahlung, sind für unsere Vereine als auch deren Teilnehmenden sehr praktisch. Zudem nutzen auch einige unserer Vereine die Yolawo Online Zahlung, die weitere Zahlungsmöglichkeiten, wie SEPA-Lastschrift, Kreditkartenzahlung, PayPal usw. zulässt.

Über unsere Interviewpartner

Christina Kaiser - als Referentin für Verbandsentwicklung


Christina Kaiser ist seit 2016 als Referentin für Verbandsentwicklung im Schwimmverband Württemberg tätig, einem neu geschaffenen Bereich, der Bildung und Qualifizierung als Hauptthemen abdeckt. Zusätzlich betreut sie Projekte zur Vereinsentwicklung, Zertifizierung sowie Aktionstage und Projektgruppen, etwa zur Beratung und zum Erhalt von Schwimmsportstätten. Als Ansprechpartnerin für die Vereine ist sie Bindeglied in Fragen der Qualifizierung und Entwicklung, sowohl in internen Gremien als auch bei sportpolitischen Treffen. Besonders im Fokus steht die Förderung der Schwimmfähigkeit, eine Grundvoraussetzung für alle Wassersportarten des Verbandes.

Emanuel Vailakis ist als Geschäftsführer des Schwimmverbands Württemberg tätig und übernimmt dabei eine federführende und richtungsweisende Rolle in allen Angelegenheiten. Eine enge Abstimmung mit den verschiedenen Bereichen des Verbands ist für ihn der Schlüssel zu erfolgreichem Arbeiten und einer positiven Teamatmosphäre.

Emanuel Vailakis - Geschäftsführer