Veröffentlicht am 22.07.2024 in Allgemein, Digitalisierung, Vereinsmanagement

Unser langjähriger Partner: Westfälischer Turnerbund im Interview

Im Gespräch mit Stephan Gentes & Florian Klug vom WTB

Seit 2020 hat Yolawo mit dem Westfälischen Turnerbund (WTB) einen starken Partner an seiner Seite. Wer der WTB ist, wie die Partnerschaft entstand, welche Herausforderungen sie bewältigen und welche Chancen sich durch die Zusammenarbeit ergeben haben, darüber sprach Vanessa, unsere Marketing Managerin, in einem Interview mit mit Stephan Gentes, der als Teamleiter Gymwelt für die Bildungsarbeit im Breiten-, Freizeit und Gesundheitssport zuständig ist und Florian Klug, der sich schwerpunktmäßig um die Vereinsberatung und Digitalisierung im Verband kümmert.

Wer ist der Westfälische Turnerbund (WTB)?

Der Westfälische Turnerbund (WTB) ist mit dem Rheinischen Turnerbund (RTB) der zweitgrößte Fachverband in Nordrhein-Westfalen und zählt damit zu den größten Sportverbänden Deutschlands im Bereich Turnen, Leistungssport, Sport und Spiel, Bewegung, Gymnastik, Freizeit, Gesundheit, Gemeinschaft, Kultur, Aus- und Weiterbildung. Mit zuerzeit ca. 325.000 Mitgliedern in knapp 1.100 Vereinen bietet der WTB ein breites Angebot an Aktivitäten und Services an. Zusätzlich betreibt der WTB die Landesturnschule Schloss Oberwerries, die über die Landesgrenzen hinaus auch als Sportschule und Tagungszentrum des Verbandes bekannt ist

Wie kam es zur Partnerschaft zwischen dem WTB und Yolawo?

In der Coronazeit lag ein wesentlicher Schwerpunkt des WTB auf der Digitalisierung. Bildungsangebote in Präsenz mussten plötzlich digitalisiert werden. Durch den Kontakt mit dem Badischen Turnerbund wurde Stephan Gentes auf Yolawo aufmerksam und kontaktierte Julian, einen unserer drei Mitgründer von Yolawo. Schon kurz darauf begann die Zusammenarbeit, wobei Yolawo auch immer wieder bei den, zu dieser Zeit neu entwickelten digitalen WTB-Stammtischen präsent war. Seit mehr als 4 Jahren besteht nun die Partnerschaft zwischen dem Westfälischen Turnerbund und Yolawo.

Vor welchen Herausforderungen steht ihr in der Vereinsentwicklung beim WTB?

Rückgang im Ehrenamt

Ein großes Problem ist der Rückgang im Ehrenamt. Immer weniger Menschen engagieren sich freiwillig in Sportorganisationen und es ist schwierig, neue Ehrenamtliche in den Vereinen zu finden oder zu halten. Um dem entgegenzuwirken, führt der WTB seit kurzem den „Übungsleiter-Refresher“ durch, um bestehende Ehrenamtliche und Trainer, deren Übungsleiterlizenz abgelaufen ist, in nur 2 Bildungstagen wieder die Möglichkeit zu bieten Ihre Lizenz zu raktivieren.

Digitalisierung

Die Digitalisierung in Vereinen ist eine weitere Herausforderung. Während größere Vereine eher offen dafür sind, haben kleinere Vereine oft Schwierigkeiten, da ihnen die Zeit und die Ressourcen fehlen, um sich damit intensiv zu beschäftigen. Dies liegt daran, dass diese Vereine oft nur von wenigen Ehrenamtlichen geführt werden und eigentlich vom Wohnzimmer ausarbeiten.

Fehlendes effizientes Marketing

Der WTB sieht für sich selbst auch ein Defizit im effizienten Marketing. „Unsere Mitarbeitenden sind fachlich im Sport gut aufgestellt, jedoch haben sie meist kein tiefergehendes Wissen im Marketing.“ Fragen wie „Wie erreichen wir unsere Zielgruppe am besten?“ und „Wie gewinnen wir neue Vereine?“ stehen immer wieder und schon seit längerer Zeit im Fokus des Westfälischen Turnerbunds. Ein Zitat von Florian Klug fasst es treffend zusammen: „… wir bräuchten auch so einen Marketingmanager.“, wie ihr bei Yolawo.

Was sind die Vorteile für euch und eure Vereine durch die Partnerschaft mit Yolawo?

Wir sind froh langjähriger Partner von Yolawo zu sein, da dies für uns als Verband und vor allem unseren Vereinen zahlreiche Vorteile bringt. Von unseren Vereinen bekommen wir meistens die folgenden drei Feedback Punkte zurück:

  • Einfachere Verwaltung:
    „Wir müssen keine langen Excel-Listen, wie Teilnehmerlisten, händisch führen.“
  • Zeitersparnis:
    „Wir haben durch Yolawo mehr Zeit für andere Projekte in unserem Verein.“
  • Bessere Strukturierung des Vereinsangebots:
    „Wir können unsere Angebote nun klarer und auch organisierter auf unserer Webseite darstellen.“

Mit welchen neuen Funktionen könnte Yolawo weitere Herausforderungen lösen?

  • Vereinsanmeldung digitalisieren:
    Aktuell läuft der gesamte Anmeldeprozess in vielen Vereinen noch analog d.h. per Hand und Papier ab. Dies kostet sie enorm viel Zeit, vor allem dann wenn sie zum Beispiel den Vereinsbeitrag noch manuell von jedem Mitglied erheben müssen.
  • Themenvorschläge für Übungsleitervertretungen
    Viele Übungsleiter:innen berichten uns, dass sie zwar als Vertretung bei einer anderen Stunde einspringen, jedoch dann nicht genau wissen, wie sie diese Kursstunde sinnvoll nutzen sollen, ohne selbst großen Aufwand bei der Planung zu haben. Da wäre eine Funktion von Yolawo sinnvoll, die Vorschläge für Stunden vorschlagen kann.

Über unsere Interviewpartner

Florian Klug ist seit zweieinhalb Jahren beim WTB und arbeitete zuvor zehn Jahre beim Rheinischen Turnerbund (RTB). Seine Aufgaben umfassen die Vereinsberatung, die Digitalisierung und die Optimierung von Prozessen in der Geschäftsstelle sowie die Bildungsarbeit.

Stephan Gentes ist seit dem 16. Oktober 1989 d.h. seit fast 35 Jahren beim WTB tätig. Er betreut unter anderem die Lizenzausbildungen im Verband im Breiten-, und Gesundheitssport sowie die DTB Akademie Standort Hamm und ist als Teamleiter für die Bereiche Bildung und Weiterbildung verantwortlich.

Teste Yolawo jetzt kostenlos

Erstelle unverbindlich und kostenlos einen Test-Account und teste alle Funktionen zeitlich uneingeschränkt.

Kostenlos testen
  • Kostenloser Test-Account
  • Keine Zahlungsdaten erforderlich
  • Zeitlich unbegrenzt