Veröffentlicht am 25.03.2024 in Digitalisierung, Tipps & Tricks

5 Tipps, um deine Fitness Kurse erfolgreich online anzubieten

In unserer Ära der Digitalisierung hat sich das Angebot an Sportkursen stark verändert. Während sich Trainierende für ihre sportlichen Aktivitäten früher direkt in Fitnessstudios und Sportzentren angemeldet haben, boomen heutzutage Online Fitnesskurse. Egal ob Online Yoga oder Personal Training vor dem Bildschirm, heutzutage haben sportlich aktive Menschen die Möglichkeit, sich überall zu bewegen, anstatt beim Fitness an einen bestimmten Ort gebunden zu sein. In diesem Blogartikel erfährst du, wie du Fitnesskurse online anbieten kannst. Wir geben dir fünf Tipps als Anleitung an die Hand, damit deine Online Sportkurse von Erfolg gekrönt sind.

Inhalt

Warum auch du Fitness Kurse online anbieten solltest!

Aus welchen Gründen solltest du einen Kurs erstellen und im Internet verkaufen? Wir erklären es dir anhand von drei Vorteilen:

1. Online-Kurse sind ortsunabhängig

Sobald du Onlinekurse in dein Angebot aufnimmst, erweiterst du dessen Reichweite. Es ist nicht länger an lokale Kund:innen gebunden, sondern kann Menschen auf der ganzen Welt erreichen. Fitnesskurse im Netz ermöglichen dir, dein Publikum zu vergrößern und potenziell mehr Teilnehmende für deine Kurse zu gewinnen.

2. Training zu jeder Zeit möglich

Online-Kurse bedeuten mehr zeitliche Flexibilität für Teilnehmer:innen und Trainer:innen. Deine Kund:innen können bequem von zu Hause aus trainieren, ohne die Anfahrt zum Fitnessstudio in Kauf nehmen zu müssen. Wenn du neben einem regelmäßigen Live, Online auch Aufzeichnungen zur Verfügung stellst, sind Menschen mit einem vollen Terminkalender leichter in der Lage, wiederkehrend am Training teilzunehmen. Auch für Trainer:innen verbessert sich durch bereits vorproduzierte Angebote die Work Life Balance.

3. Höhere Einnahmen durch mehr Reichweite

Wünschst du dir einen höheren finanziellen Gewinn? Genau deshalb solltest du einen Online-Kurs erstellen. Oder idealerweise mehrere: Sporteinrichtungen, die vielfältige Fitnesskurse online anbieten, erwirtschaften mehr Einnahmen, ohne die Betriebskosten signifikant zu erhöhen. Kosten für Miete, Strom und Wasser sind Betriebsausgaben, die mit einem stationären Fitnessstudio verbunden sind. Und wie bereits weiter oben erwähnt, erreichst du dank des Internets über lokale Grenzen hinweg Sportinteressierte.

Tipp 1: Schaffe eine angenehme Online Kurs Atmosphäre!

Eine angenehme Atmosphäre motiviert deine Teilnehmer:innen, bei deinen online Kursangeboten motiviert zu bleiben. Mit den folgenden Tricks kannst du sie bei der Stange halten:

1. Auf Hintergrund im Videobild achten

Wir empfehlen dir, einen sauberen, aufgeräumten Hintergrund für das Videobild deiner Online-Kurse zu wählen. Idealerweise befinden sich darin weder Ablenkungen noch Unordnung, denn beides lenkt die Aufmerksamkeit deiner Kund:innen ab. Eine leere Wand oder ein neutraler Raum können dir helfen, die Konzentration auf das Training zu ziehen.

2. Optimales Licht und Beleuchtung

Die Qualität deines Videobilds steht und fällt mit dem Licht. Vermeide grelle Beleuchtung von hinten, da dies Blendeffekte auslösen kann. Vergewissere dich, dass du ausreichend Licht hast, um deutlich sichtbar zu sein. Natürliches Tageslicht von einem Fenster ist eine gute Option. Achte jedoch darauf, dass es weder zu stark ist noch Schatten wirft. Für eine gleichmäßige Ausleuchtung sorgst du mit Scheinwerfern oder Strom sparenden LED-Panels.

3. Passende Musik und Sound-Effekte

Die Auswahl der richtigen Musik wirkt sich auf die Atmosphäre deines Online-Fitnesskurses aus. Entscheide dich deshalb für motivierende, energiegeladene Sounds, die zum Training passen, aber nicht davon ablenken. Darüber hinaus lassen sich Naturgeräusche oder sanfte Hintergrundklänge verwenden, um eine entspannende Atmosphäre zu kreieren, insbesondere bei Yoga- oder Pilates-Kursen.

4. Kamera auf Augenhöhe

Positioniere deine Kamera so, dass der Blick klar auf dich und deine Bewegungen fällt. Stelle ebenfalls sicher, dass du sie auf Augenhöhe platzierst, um eine natürliche Perspektive zu erhalten. Mache grundsätzlich von einer stabilen Kamera-Halterung oder einem Stativ Gebrauch, denn damit verhinderst du Verwacklungen. Bleibe während des Trainings immer im Bild, damit dir die Teilnehmenden gut folgen können.

Tipp 2: Nutze passende Plattformen für die Übertragung deiner Online Kurse

Es gibt eine Vielzahl von Online-Video-Tools, über die du deine Fitnesskurse übertragen kannst. Die richtige Plattform aus dem Pool der Möglichkeiten zu fischen, kann sich jedoch als langwierig erweisen. Deshalb kommen hier einige Vorschläge:

Zoom

Hierbei handelt es sich um eine der am weitesten verbreiteten Plattformen für Online-Meetings. Zoom verfügt über Tools, die sich gut für Fitnesskurse eignen. Die Plattform ermöglicht dir, hochwertige Video- und Audioübertragungen durchzuführen. Zum Beispiel kannst du für ein Online Personal Training interaktive Funktionen wie die Bildschirmfreigabe und den Chat nutzen und Teilnehmende in verschiedene virtuelle Räume schicken. Mithilfe von Zoom bist du auch imstande, Workout-Sessions aufzuzeichnen. Das ist nützlich für Kund:innen, die eine Live-Übertragung verpasst haben.

Google Meet

Google Meet gehört zum Google-Universum und ist mit ähnlichen Funktionen wie Zoom ausgestattet. Auch hier sind Video- und Audioübertragungen, Bildschirmfreigabe und ein Chat möglich. Ein hilfreiches Extra ist die Interaktion mit anderen Google-Diensten wie Google Kalender. Wenn du bereits regelmäßig Google-Dienste nutzt, solltest du wegen der nahtlosen Integration auf Google Meet Kurse anbieten.

Skype

Schon seit vielen Jahren gilt Skype als einfache, benutzerfreundliche Plattform für Video- und Audiokonferenzen. Sie bietet grundlegende Funktionen wie Video- und Audioübertragungen, Chat und Bildschirmfreigabe. Das Tool erfreut sich besonderer Beliebtheit bei Nutzer:innen, die schon ein Microsoft-Konto eingerichtet haben und weitere Microsoft-Dienste wie Outlook schätzen. Obwohl der Funktionsumfang hinter Zoom oder Google Meet her hinkt, kannst du Skype für einfache Videokonferenzlösungen verwenden.

Social-Media-Plattformen

Wenn du zum Schnuppern kostenlose Online-Kurse erstellen möchtest, ist es ratsam, dir Instagram, Facebook, YouTube und Co. zunutze zu machen. Social Media kann dich unterstützen, eine größere Reichweite und Sichtbarkeit für deine Fitnesskurse aufzubauen. Mithilfe von Live-Streaming-Funktionen bist du in der Lage, deinen Content direkt an deine Zielgruppe zu übertragen und so neue Teilnehmer:innen anzulocken.

Unser Zusatz-Pro-Tipp für dich: Erstelle eine personalisierte, automatische Willkommensnachricht für alle Teilnehmer:innen, um den Einstieg in deinen Online Fitness Kurs bereits mit einem Pluspunkt zu starten.

Tipp 3: Erleichtere die Anmeldung zu deinen Fitnesskursen mit einem Buchungssystem!

Möchtest du Fitness Kurse online anbieten, empfehlen wir dir, auf das Buchungssystem von Yolawo zuzugreifen. Die Software beinhaltet ein praktisches Anmeldeformular, das sich an deine Bedürfnisse anpassen lässt und die Anmeldung zu deinen Angeboten vereinfacht. Die Kund:innen werden auf deiner Website aufgefordert, das Buchungsformular mit ihren persönlichen Daten auszufüllen. Sobald sich jemand für einen Kurs angemeldet hat, erhält die Person per E-Mail eine automatische Bestätigung mit allen relevanten Details zum Kurs.

Mithilfe von Yolawo lässt sich auch ganz einfach die Anzahl der freien Plätze in einem Fitnesskurs festlegen. Sobald ein Kurs ausgebucht ist, haben Teilnehmer:innen die Option, sich auf eine Warteliste setzen zu lassen. So bist du in der Lage, deine Kurse optimal zu planen und sicherzustellen, dass die maximale Anzahl an Teilnehmenden erreicht wird.

Ein weiterer Pluspunkt: Das Buchungssystem bietet eine Schnittstelle für verschiedene Zahlungsmethoden, damit deine Kundschaft die Fitnesskurse direkt über deine Website bezahlen kann. All das reduziert deinen Verwaltungsaufwand um bis zu 70 Prozent und macht die Anmeldung für die Teilnehmer:innen außerordentlich bequem.

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Tipp 4: Gestalte den Kurs interaktiv!

Für alle, die Fitness Kurse online anbieten, ist es wichtig, eine goldene Regel zu befolgen: Interagiere mit deinen Teilnehmenden! Interaktion ist der Schlüssel, der Menschen motiviert, aktiv teilzunehmen und ihnen ein echtes Zusammengehörigkeitsgefühl vermittelt. Interaktion erreichst du, indem du die Teilnehmer:innen regelmäßig in den Kursverlauf einbindest. Gebe deinen Teilnehmenden Feedback, beantworte Fragen und verteile bei sportlichen Erfolgen Komplimente. So förderst du das Engagement und kreierst eine gemeinschaftliche Atmosphäre. Alle, die einen Onlinekurs erstellen, sollten von Anfang an darauf achten, dass das Angebot dynamisch und abwechslungsreich wirkt.

Tipp 5: Zeichne deine Sportkurse auf!

Denke immer daran, deine Sportkurse aufzuzeichen. Aufzeichnungen sind ein zusätzlicher Mehrwert für die Teilnehmer:innen, denn so erhalten sie die Möglichkeit, die Trainingseinheiten später zu wiederholen. Außerdem sind sie besonders nützlich für Trainierende, die den Live-Kurs verpasst haben oder ihn zum Üben von bestimmten Techniken noch einmal durchgehen möchten. Letzten Endes dienen dir aufgezeichnete Kurse als wertvolles Trainingsmaterial, das du wiederverwenden oder sogar verkaufen kannst, um Extra-Einnahmen zu generieren.

Fazit: Zukunftsfähige Fitness Kurse online anbieten

Die Zukunftsfähigkeit von Online-Kursen liegt auf der Hand, da sie dir Flexibilität, Reichweite und Zugänglichkeit von überall eröffnen. Die Option, Fitnesskurse von zu Hause aus zu absolvieren, hat an Attraktivität gewonnen, insbesondere in Zeiten, in denen die Digitalisierung eine zunehmend wichtige Rolle spielt. Durch die Nutzung von Online-Plattformen und Buchungssystemen wie Yolawo können Trainer:innen und Teilnehmer:innen gleichermaßen von den Vorteilen der aktuell stattfindenden digitalen Fitnessrevolution profitieren.

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