Marketing im Sportverein: Wie du in 3 Schritten euer Sportangebot optimierst!
Schritt 1. Status Quo: Wo stehe ich eigentlich?
Verschaffe Dir zunächst einen Überblick, wie du mit deinem aktuellen Angebot dastehst. Dazu empfiehlt sich eine sogenannte Portfolioanalyse. Schaue dir einfach das obige Bild an. Die y-Achse der Darstellung zeigt an, wie attraktiv eine Sportart bzw. ein Sportangebot ist. Die x-Achse zeigt dir dann, wie viel Konkurrenz es in der jeweiligen Sportart in deinem Einzugsgebiet gibt. Bitte beachte, dass es sich um ein fiktives Vereinsbeispiel handelt. Orientiere Dich jedoch an unserem Beispiel. Bewerte jedes Vereinsangebot, indem du die relative Stärke deines Angebotes zur Konkurrenz (andere Sportvereine, kommerzielle Sportanbieter etc.) ermittelst. Neben dem relativen Markanteil ermittle auch das Attraktivitäts-/Wachstumspotenzial des Marktes. Dieses lässt sich relativ einfach herausfinden.
Um die Attraktivität bzw. das Wachstumspotential einer Sportart zu überprüfen, empfehlen wir, einen Blick in die DOSB-Mitgliederbestandserhebung zu werfen. Dort kannst du nachverfolgen, wie sich die Mitgliederzahlen der Sportvereine in den jeweiligen Sportarten bundesweit in den letzten Jahren entwickelt haben. Zurückgehende Mitgliederzahlen sind ein Indikator dafür, dass die Attraktivität einer Sportart nachlässt. Wenn z.B. eine Sportart in Deutschland in der Vergangenheit viele Mitglieder verloren hat, wird es folglich auch für dich schwierig gewesen sein, in diesem Bereich Neumitglieder zu gewinnen.
Die relative Stärke zur Konkurrenz im Einzugsgebiet kannst du bestimmen, indem du die Zahl der Aktiven einer Sportart in deinem Verein zu der im gesamten Einzugsgebiet ins Verhältnis setzt. Versuche als Verein einen gesunden Mix aus Fragezeichen, Stars und Melkkühen (Cash Cows) hinzubekommen! Erfolgreiche Vereine setzen früher als andere auf Fragezeichen. Investiere in Fragezeichen, wenn diese das Potenzial haben, zu Stars oder Cash-Cows zu werden. Sei mutig! Starte Versuchballons! Angebotsbereiche, die wachsen und wo du einen hohen relativen Markanteil hast, sind ein gutes Zeichen. Dein Verein ist dann aktuell gut aufgestellt. Doch ruhe dich niemals auf diesen Lorbeeren aus.
Arme Hunde“-Angebote solltest Du „eliminieren“, auch wenn das den betroffenen Abteilungen bzw. deren Mitglieder sicherlich sehr wehtut.
Schritt 2: Finde Ideen für die Verbesserung deines Angebots!
Ideen zur Weiterentwicklung deines Angebots-Portfolios bekommst du natürlich nicht nur durch einen Blick in die DOSB-Mitgliederbestandserhebung. Unterstützung bieten auch die nationalen Spitzenverbände bzw. die Sportfachverbände in deinem Bundesland. Diese beraten dich bzw. haben online Informationsmaterial zusammengestellt, welche sportartspezifischen Trends es gibt und bei der Weiterentwicklung einer Sportart Sinn machen.
Setze bei der Verbesserung deiner Angebote nicht nur auf die Expertise der Sportfachverbände.Nutze vielmehr auch das Know-how deiner Mitglieder. Befrage deine bereits aktiven Mitglieder. Ermittle deren Wünsche/Erwartungen bei den Vereinsangeboten.
Starte eine (digitale) Mitgliederbefragung. Finde heraus, was sich eure Mitglieder wünschen und warum sie es sich wünschen. Dafür kannst du offene Fragen stellen, wie z. B. “Welche Angebote würdest du dir in unserem Verein wünschen?”.
Wenn du überlegst, ein neues Angebot in das Programm aufzunehmen, kannst du in der Mitgliederbefragung eine geschlossene Frage einbauen. Diese könnte so lauten: “Welches dieser Angebote würde dich am meisten interessieren? A) Hatha Yoga B) Pilates C) Zumba”.
Die Ergebnisse der Mitgliederbefragung können deine Überlegungen zur Weiterentwicklung deiner Vereinsangebote bestätigen oder widerlegen. Nutze die Rückmeldung deiner Mitglieder, um deine zuvor erstellten Hypothesen ggf. zu verifizieren.
Schritt 3: Für welche Angebote/ Optimierungen ihr euch entscheiden solltet, um einen Volltreffer zu landen!
Bevor Du ein neues Angebot implementierst bzw. ein bestehendes weiterentwickelst, beantworte auch die beiden folgenden Fragen:
- Passt das Angebot zu deinem Verein? Prüfe, ob das Angebot zur generellen Ausrichtung und Strategie eures Vereins passt.
- Wie sieht die Konkurrenz bei dem neuen Angebot aus? Gibt es schon zahlreiche Vereine oder kommerzielle Anbieter, die in eurem Einzugsgebiet auf die gleiche Sportart oder dasselbe Bewegungsangebot setzen? Wenn ja, wird es für deinen Verein schwer, Fuß zu fassen. Willst du einen Überblick über deine Konkurrenz bekommen? Dann führe eine Google-Suche durch, indem du eingibst „Bewegungsangebot + Ort“.
Fazit:
Wenn Du Dein Vereinsangebot weiterentwickeln willst, sind folgende Punkte wichtig:
- verschaffe dir einen Überblick über deine bestehenden Angebote und schaue, ob sie “zukunftsfähig” sind
- informiere dich, welche Sportarten in den letzten Jahren einen starken Zuwachs hatten, für die Zukunft Wachstumspotenzial besitzen und gut zu deinem Vereinsprofil passen
- starte eine Mitgliederbefragung und finde heraus, welche Angebote sich deine Mitglieder wünschen
- prüfe, ob nicht schon zu viele Vereine in deiner Umgebung die selbe Sportart anbieten
Viel Erfolg bei deiner/eurer Vereinsarbeit!
Über den Experten:
Dirk Schröter ist selbstständiger Berater, Moderator, Dozent und Lehrbuchautor. Seit seinem Abschluss an der Universität Bayreuth 1995 ist der Diplom-Sportökonom im Sportmanagementbereich tätig. Er hat Kampagnen und Großveranstaltungen als Marketingleiter verantwortet: so für die Fördergesellschaft des Schwäbischen Turnerbundes mbH (EnBW Turn-Weltcup in Stuttgart), die Düsseldorf Rhein-Ruhr 2012 GmbH (Olympiabewerbung 2012), den Deutschen Ringer-Bund (EM Ringen 2011) oder die World Games 2005 in Duisburg. Dirk Schröter berät Sportvereine, Sportbünde, Sportverbände, Kommunen und Unternehmen in Marketingfragen. Einer seiner Schwerpunkte ist das Sponsoring: Für die Fußball-Bundesliga und die Formel 1 hat er Sponsoringprojekte begleitet.
So erreiche ich den Experten:
Den Kontakt zu Dirk Schröter findest du auf seiner Website.
Wissenswert:
In unserem Blog verraten wir dir auch, wie du deinen Sportverein fit für die Zukunft machst.
Informiere dich außerdem darüber, wie du ein erfolgreiches Kurssystem in deinem Verein einführst und Mitglieder gewinnst.