5 Tipps für einen erfolgreichen Start der Sportangebote nach den Sommerferien!

1. Frühzeitig neue Kurspläne veröffentlichen

Damit sich alle Mitglieder rechtzeitig auf die neuen Kurszeiten – und orte einstellen können, ist es wichtig, die neuen Kurspläne möglichst frühzeitig zu erstellen und zu veröffentlichen. Ihr habt neue Kurse im Programm? Super! Dann schreibt am besten noch ein paar Sätze zu dem jeweiligen Kurs und lasst eure Mitglieder und die, die es werden wollen, wissen, was sie erwartet. Euch fehlen noch die passenden Ideen für neue Kursangebote? In unserem Blog verraten wir euch, welche Trends und Sportarten euer Sportverein unbedingt aufgreifen sollte. Außerdem geben wir euch eine Schritt für Schritt Anleitung, wie ihr euer Sportangebot optimieren könnt. 

2. Alle alten Daten von der Vereinshomepage entfernen

Wem ist es nicht auch schon mal passiert, dass die Übungsleitung an einem anderen Ort als die Teilnehmer:innen waren, weil auf der Homepage noch die alten Daten standen? Um Verwirrungen zu vermeiden, solltet ihr deswegen rechtzeitig alle alten Kurszeiten und -orte von eurer Homepage entfernen.

3. Allen Mitgliedern mitteilen, wann es nach den Sommerferien wieder mit den Sportangeboten losgeht

Idealerweise informiert ihr eure Teilnehmenden mit Beginn der Sommerferien, wie es nach den Ferien weitergeht, auch wenn ihr die konkreten Zeiten noch nicht wisst. So bleiben eure Vereinsangebote im Kopf und ihr spart euch die ein oder andere Rückfrage von nervösen Eltern. Teilt euren Mitgliedern aber zusätzlich ca. 2 Wochen vor eurem Neustart per E-Mail mit, wann eure Sportkurse nach den Sommerferien wieder starten. Am besten verweist ihr auf die Kurspläne auf eurer Homepage. So können sich die Teilnehmer:innen die Termine frühzeitig einplanen und sind direkt bei der ersten Stunde nach den Sommerferien wieder mit dabei. Außerdem könnt ihr die Möglichkeit nutzen, um Werbung für neue Kurse zu machen. 

4. Zu einer Schnupperstunde einladen

Bietet Schnupperstunden an und macht auf diese auch durch die sozialen Medien wie Instagram und Facebook aufmerksam, um wieder neue Mitglieder nach den Sommerferien für euren Sportverein zu gewinnen und neue Kursangebote vorzustellen. In dem Post sollten alle wichtigen Informationen wie die Zielgruppe sowie eine kurze Kursbeschreibung und Vorstellung der Übungsleitung stehen. Tipps wie euer Schnuppertag im Sportverein zum Erfolg wird, geben wir euch in unserem Blog.   

5. Einfache Anmeldemöglichkeiten schaffen

Damit die Hürden, an einem Kurs teilzunehmen, möglichst niedrig sind, ist es sinnvoll, einfache Anmeldemöglichkeiten zu schaffen. Wir bieten euch mit Yolawo das beste Buchungssystem für euren Sportverein. In wenigen Klicks können sich eure Mitglieder und Interessenten damit zu euren Angeboten anmelden. Gleichzeitig behaltet ihr den Überblick über die Teilnehmer:innen und spart euren Ehrenamtlichen und Mitarbeitenden 70% Verwaltungsaufwand. Damit bleibt mehr Zeit für das wesentliche und zwar das gemeinsame Sporttreiben!

Wissenswert:

In unserem Blog verraten wir dir auch, wie ihr erfolgreich Mitglieder für euren Sportverein gewinnen könnt und geben euch 9 Veranstaltungsideen.