Die 5 Grund-Bausteine, die in jeder deiner Kinderturnstunden zu finden sein sollten!

Elemenatare Bausteine für den Aufbau deiner Kinderturnstunden

Gibst du in deinem Verein Kinderturnstunden? Suchst du nach Tipps, damit deine Kinderturnstunden deinen Turnkindern noch mehr Spaß machen? Wäre es zudem toll, wenn du dir Zeit bei der Vorbereitung des Kinderturnens sparen könntest?

Dann bist du hier genau richtig! In diesem Artikel erfährst du meine 5 Tipps für deine Kinderturnstunde.

1. Grund-Baustein: Baue feste Rituale in deine Kinderturnstunde ein!

Rituale sind gerade für kleine Kinder sehr wichtig. Sie geben den Kindern Sicherheit und bringen Struktur in die Stunde.

Als Ritual eignet sich zum Beispiel ein Anfangs- und Abschlusskreis mit festen Liedern. Wir singen z.B. im Eltern-Kind-Turnen als Begrüßungslied ein Lied, in dem jedes Kind einmal seinen Namen singt und anschließend „Hallo, hallo, schön, dass du da bist“. Beendet wird die Stunde durch einen Zählspruch und das typische Abschlusslied  „Alle Leut´“.

2. Grund-Baustein: Gewöhne Kinder an das notwendige Aufwärmen für den Sport!

Das Aufwärmen ist nicht nur dafür wichtig, dass es zu keinen Verletzungen beim Sport kommt, sondern bereitet die Kinder auch mental auf die Sportstunde vor. Damit die Kinder auch Spaß an der Erwärmung haben, sollte man diese spielerisch gestalten. Am Besten eignen sich dafür Aufwärmspiele wie z.B. „Chinesische Mauer„, „Feuer, Wasser, Blitz“ oder eine Planetenreise.

3. Grund-Baustein: Baue abwechslungsreiche Bewegungslandschaften!

Abwechslungsreiche Bewegungslandschaften für Kinderturnen

Um den unterschiedlichen Bedürfnissen, Interessen und Fähigkeiten der Kinder gerecht zu werden solltet ihr Turnstationen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und Formen des Sich-Bewegens aufbauen. Außerdem solltet ihr den Kindern immer verschiedene Möglichkeiten geben, sich über die Gerätearrangement zu bewegen, so dass jedes Kind sich beteiligen und Erfolgserlebnisse haben kann.

Kleiner Tipp: Auf meinem Instagram Account kinderturnen_ideen findet ihr ganz viele Ideen für verschiedene Turnstationen und Bewegungslandschaften.

4. Grund-Baustein: Lass' die Kinder mitentscheiden!

Wir als Übungsleitung haben die Aufgabe eine Bewegungsstunde für die Kinder zu gestalten und diese Stunde soll vor allem Spaß machen. Deswegen sollten wir die Ideen und Wünsche der Kinder aufgreifen und sie in einem gewissen Rahmen mitentscheiden lassen z.B. wenn es darum geht welches Spiel gespielt wird oder welche Turnstationen aufgebaut werden sollen.

Durch aktives Fragen lernst du die Phantasie deiner Turnkinder kennen. Ich habe zum Beispiel in einer meiner Turnstunden erfahren, dass viele Kinder von Paw Patrol begeistert sind und gerne wie die 6 Hunde in der beliebten Kinderserie turnen würden. In der nächsten Turnstunde haben wir dann Stationen passend zur Serie aufgebaut.

5. Grund-Baustein: Baue auch ruhige Elemente in deine Kinderturnstunde ein!

Zwischen der ganzen Action im Alltag ist es wichtig, den Kindern die Möglichkeit zu geben runter zu kommen, sich zu entspannen und durch zu atmen. Dies kann man am Besten am Ende der Stunde in Form einer Fantasiereise, einer kindgerechten Massage mit oder ohne Material wie z.B. Igelbällen oder Wahrnehmungsspielen machen. Sie führen zu einer Verbesserung der Körperwahrnehmung und des Körperbewusstseins. Außerdem  führen sie zu einer Reduktion der körperlichen Verspannungen.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei deinen Kinderturnstunden!

Vanessa von Kinderturn_ideen

Über mich:

Ich heiße Vanessa, bin 23 Jahre alt und lizenzierte Übungsleiterin im Kinderturnen. Auf Instagram teile ich regelmäßig Spiel-, Lieder- und Aufbauideen fürs Kinderturnen mit euch. 2019 durfte ich in Zusammenarbeit mit Wimasu die Kinderturn-Kartei herausbringen. In dieser erwarten euch 5 jahreszeitenunabhängige Themenbewegungslandschaften mit passenden Aufwärmspielen. In diesem Jahr haben wir die Kinderturn – Kartei nochmal um 5 Themenbewegungslandschaften, die sich alle um das Thema Ausflüge und Urlaub drehen, erweitert.

Nützliche Links:

Instagram: Instagram.com/kinderturnen_ideen

Pinterest: Pinterest.de/Kinderturnen_ideen

Playlist fürs Kinderturnen: https://spoti.fi/3atXoGL

Die Kinderturn-Kartei: wimasu.de/shop/kinderturnen/

Comments are closed.