Yolawo auf Wachstumskurs: Sport-Thieme und Land BW steigen als Investoren ein

Sport Thieme investiert in Yolawo

In den letzten Monaten hat sich einiges bei uns getan. Neben einer geschärften Produktausrichtung und neuen Investoren haben wir einen zusätzlichen Standort eröffnet. Außerdem konnten wir unser Team vergrößern. In diesem Blogartikel erfährst du die Details.

Geschärfter Fokus - das Buchungssystem für Vereine

Das Yolawo Buchungssystem ist besonders für Vereine geeignet

Wie du wahrscheinlich schon weißt, haben wir die erste Version unseres Buchungssystem 2018 gemeinsam mit unserem Heimatverein, dem SV Kirchzarten entwickelt. Aufgrund des sehr positiven Feedback, hatten wir uns dazu entschlossen, Yolawo in einer kostenlosen Beta-Phase auch für andere Vereine und Sportanbieter zu öffnen. 

Während der Beta-Phase war das Interesse und Feedback bei Vereinen mit Abstand am größten. Daher haben wir uns dazu entschlossen, unseren Fokus auf Vereine zu legen. Zu den mittlerweile über 60 Nutzern unseres Systems zählen weiterhin Yogastudios, Mountainbike-, Ski, sowie Fußballschulen. In der Weiterentwicklung von Yolawo achten wir allerdings besonders auf das Feedback der Vereine – unserer stärksten Zielgruppe.

200.000€ Wachstumskapital

Sport-Thieme Logo

Mit Sport-Thieme dürfen wir nach Axel Springer & Porsche (APX) einen weiteren herausragenden Investor im Team Yolawo begrüßen. Sport-Thieme ist Deutschlands Marktführer im Bereich des institutionellem Versandhandel von Sportartikeln. Zahlreiche Verbände, Vereine, Schulen und Kommunen statten ihre Sportanlagen mit Produkten von Sport-Thieme aus. Neben der 70-jährigen Erfahrung mit Vereinen und Verbänden hat uns vor allem Sport-Thiemes Pioneergeist überzeugt. So stieg das Unternehmen beispielsweise bereits 1996 in den Online-Handel und stellte so frühzeitig die Weichen in Richtung Zukunft.

Sport-Thieme investiert in Verbindung mit dem neuen Pre-Seed BW Programm des Lands Baden-Württemberg. Mit dem Technologie-Zentrum Innowerft als Partner konnten wir uns für das Förderprogramm des Landes qualifizieren. Vielen Dank auch nochmal für die kompetente Betreuung an dieser Stelle.

Neuer Standort in Stuttgart

Yolawo hat seinen Sitz neben Freiburg nun auch in Stuttgart

Neben unserem Hauptstandort in Kirchzarten bei Freiburg, haben wir seit Herbst 2019 Büroflächen im Stuttgarter Startup Co-Working Space Steyg angemietet. Das Steyg ist für uns der ideale Ort, um unser Produkt weiterzuentwickeln und uns mit vielen weiteren spannenden Startups aus Baden-Württemberg zu vernetzen. 

Ein enger Kontakt hat sich dabei zum Startup Xavin entwickelt, das auch für dich interessant sein könnte. Xavin ist eine Crowdinvesting-Plattform, mit der Vereine Sportanlagen und andere Investitionen einfacher und schneller finanzieren können.

Unser Team wächst weiter

Nina Perner neues Teammitgled bei Yolawo

Das Wachstumskapital ermöglicht es uns, das Team weiter zu vergrößern. Es freut uns besonders, dass wir Nina Perner für uns gewinnen konnten. Nina war bis 2013 aktive Skirennläuferin mit mehreren Top-Platzierungen im Slalom-Weltcup sowie dem deutschen Meistertitel 2010. Nach ihrer aktiven Laufbahn studierte Nina Sportmanagement an der FH Erding und war als Sportmanagerin beim Skiclub Partenkirchen aktiv. Heute ist sie Teil des Skilehrteams des Deutschen und Schwäbischen Skiverbands

Bei Yolawo ist Nina Customer Success Managerin. Sie stellt Interessierten unsere Lösung vor, unterstützt Vereine bei den ersten Schritten mit unserem Buchungssystem und bringt das Kundenfeedback in die Produktentwicklung mit ein. Seit ihrem Start ist Nina eine tolle Bereicherung für unser Team.

Gemeinsam Vereine digitalisieren

Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Investoren, Partnern und Mitarbeitern die Digitalisierung der Vereinswelt in Deutschland weiter voranzutreiben. Wir schreiten mit großen Schritten voran. Über 50 Vereine konnten wir in den letzten Monaten von Yolawo überzeugen. Jeden Monat kommen mehr Vereine dazu als im Vormonat, was uns natürlich auch ein bisschen stolz macht. Dem Feedback unser Nutzer verdanken wir es, dass unser System jeden Tag ein bisschen besser wird und viele tolle Features in den nächsten Monaten dazu kommen.

Bist du auch bereit für die Digitalisierung deines Vereins? 

Dann schau’ dir unser Buchungssystem für Vereine doch einmal genauer an 😉

Comments are closed.