Du bist mit eurer Vereinshomepage unzufrieden?

Du würdest gerne gerade mehr Sportinteressierte der Altersgruppe 18 bis 45 für deinen Sportverein begeistern?

Dann bist du hier genau richtig!

In diesem Artikel zeige ich dir die 5 Basics einer erfolgreichen Vereinshomepage.

Aber warum ist eine gute Vereinshomepage überhaupt wichtig?

Mit der zunehmenden Digitalisierung ändert sich auch das Verhalten von uns Menschen. Nach einer Studie, informierten sich schon 2015 fast 90% der Deutschen zuerst im Internet, bevor sie sich für oder gegen ein Angebot entschieden haben.

Eine nutzerunfreundliche Vereinshomepage führt folglich dazu, dass potenzielle neue Mitglieder gar nicht erst eure Angebote ausprobieren.

Basic 1: Das Layout der Vereinshomepage passt sich auf Smartphones und Tablets gut an

Die Homepage deines Vereins sollte mobile-responsive sein

Mehr als die Hälfte der Webseitenaufrufe werden mittlerweile über Smartphones und Tablets vorgenommen.

Das Problem der meisten Vereinshomepages ist, dass sie Anfang der 2000er erstellt wurden. Dementsprechend sind sie eher für Desktops und nicht für mobile Geräte entwickelt.

Wie unten zu sehen, werden dann die Inhalte der Homepage auf einem Handy leider nur sehr klein dargestellt:

Beispiel einer Homepage eines Vereins, die nicht mobile-responsive ist

Durch das ständige Rein- und Rauszoomen verliert der Besucher schnell den Spaß.

Wie du wahrscheinlich von dir selbst kennst, sind Menschen online in der Regel sehr ungeduldig.

Je länger man suchen muss, desto wahrscheinlicher gibt man auf und verlässt die Webseite wieder.

Daher ist es super wichtig, dass die Homepage deines Vereins „mobile-responsive“ ist.

Das bedeutet, dass sich die Darstellung jeweils auf die Größe des Bildschirms anpasst.

Eine mobile-responsive Vereinshomepage ist aber nicht nur nutzerfreundlicher, sondern wird auch in den Suchergebnissen von Google höher geranked.

Stelle daher unbedingt sicher, dass du eine moderne Weseite hast, die mobile-responsive ist. Sprich, sich deine Webseite jeweils an die Bildschrimgröße des benutzen Geräts anpasst.

Wie machst du das konkret?

Teste die Nutzerfreundlichkeit eurer Homepage mit deinem eigenen Smartphone.

Solltest du Handlungsbedarf feststellen, spreche deinen Webmaster auf das Thema an.

Basic 2: Das Menü der Vereinshomepage ist kurz und übersichtlich

Übersichtliche Menustruktur ist wichtig für die Homepage deines Vereins

Das zweite absolute Basic ist, dass die Homepage deines Vereins einfach zu bedienen ist.

Die einfache Bedienbarkeit hängt maßgeblich davon ab, wie schnell man gewünschte Inhalte findet. Daher ist ein einfaches Menü unabdingbar.

Webseiten mit weniger als 7 Menüpunkten schneiden dabei deutlich besser ab als Webseiten mit mehr als 7 Menüpunkten.

Die alte Homepage meines Heimatvereins – dem SV Kirchzarten – ist hierfür ein schlechtes Beispiel:

Schlechtes Beispiel einer Vereinshomepage: zu viele Menupunkte

Hier wird der Besucher maximal verwirrt.

Problem 1: Es gibt 2 Menüs (links nach unten und oben horizontal),

Problem 2: Die Menüs haben 15  beziehungsweise 13 Unterpunkte. Der Besucher ist daher komplett überfordert, was er denn jetzt genau klicken soll.

Die neue Homepage des SV Kirchzarten löst diese Problematik hervorragend.

Der Besucher kann zwischen 5 Menüpünkten wählen und wird somit nicht gleich erschlagen.

Klickt der Besucher beispielsweise auf den Menüpunkt „Sparten“, klappt sich ein Untermenu auf. Hier kann man nun die gewünschte Sportart wählen.

Gutes Beispiel:

Gutes Beispiel einer Vereinshomepage: 5 Menupunkte

Menupunkte, die nur sehr selten geklickt werden (z. B. Impressum) können in ein zweites Menu am Ende der Seite platziert werden.

Unwichtigere Menupunkte sollten am Ende der Vereinshomepage platziert werden

Basic 3: Die Vereinshomepage beantwortet potenzielle Fragen ausführlich

Eine gute Vereinshomepage gibt klare Antworten zu den wichtigsten Fragen

Basic 1 und 2 stellen sicher, dass die Homepagebesucher die gewünschten Infos schnell finden.

Im nächsten Schritt geht es darum, passende und ausführliche Infos zu geben.

In anderen Worten: Findet der Besucher eine Antwort auf seine Fragen?

Bei vielen Sportvereinen gibt die Homepage jedoch nur wenig Infos zu den Sportangeboten.

Ein schlechtes Beispiel:

    Besucher der Vereinshomepage müssen mehr Infos finden können als Ort und Uhrzeit des Sportangebots

    Welche Fragen bleiben hier unbeantwortet?

    Versuch dich für einen Moment in eine Person hineinzuversetzen, die deinen Verein nicht kennt. Was könnte sie noch interessieren, außer dem Namen und der Uhrzeit des Sportangebots?

    Hier ein paar Fragen, die nicht beantwortet werden:

    1. Was erwartet mich – wie ist der genaue Ablauf der Sportangebote?
    2. Von wem wird das Angebot angeleitet und welche Erfahrung hat sie/er?
    3. Wer sind die anderen Teilnehmer in der Gruppe – passe ich vom Alter und Leistungslevel dazu?
    4. Was wird von mir erwartet? Welche Ausrüstung und welches Leistungsniveau ist vorgesehen?
    5. Kann man als Gast teilnehmen und wenn ja zu welchen Konditionen?
    6. Wann findet der nächste Termin statt?
    7. Wo genau ist der Treffpunkt?

    Je mehr Bedenken du dem Interessenten über die Vereinshomepage nehmen kannst, desto wahrscheinlicher wird er eure Vereinsangebote ausprobieren.

    Ein gutes Beispiel findest du hier:

    Gute Vereinshomepages geben ausführliche Antworten auf viele Fragen

    Basic 4: Die Vereinshomepage weckt Emotionen beim Besucher

    Die Homepage deines Vereins muss Emotionen wecken

    Warum machen wir im Verein Sport?

    Ich persönlich, weil es mir super viel Spaß macht, gemeinsam in der Gruppe Sport zu machen.

    Eure Vereinshomepage sollte dem Besucher diese Freude und Emotionen übermitteln. Emotionen lassen sich bekanntlich am besten über Bilder und Videos übertragen.

    „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“

    Es ist heute einfacher denn je, Bilder und Videos zu machen. Wir alle haben unsere Smartphones beim Sport mit dabei.

    Die Vereinshomepage sollte daher genutzt werden, um einen möglichst authentischen Einblick in die jeweilige Sportgruppe zu geben.

    Ein gutes Beispiel:

      Basic 5: Die Vereinshomepage bietet eine einfache Online-Buchung

      Eine gute Vereinshomepage informiert Besucher aber nicht nur ausreichend, sondern bringt diese auch dazu, die Vereinsangebote auszutesten.

      Daher sollte die Homepage deines Vereins Besucher direkt dazu bringen, den nächsten Schritt zu machen.

      Dieser Schritt könnte sein, sich für ein kostenloses Probetraining oder für einen zahlungspflichtigen Kurs direkt online anzumelden.

      Gerade auch für die Angebote, die bisher garnicht buchbar waren, solltet ihr euch überlegen flexiblere Teilnahmemöglichkeiten anzubieten.

      Je unkomplizierter ihr es Gästen macht, eure Vereinsangebote auszuprobieren, desto mehr Leute werden schlussendlich auch als Mitglieder hängen bleiben.

      Gutes Beispiel:

      Der WSV Schwörstadt bietet eine einfache Online-Buchung für seine Kurse an

      Die technische Umsetzung einer Online-Buchung auf der eigenen Homepage ist nicht ganz trivial. Es gibt aber ein kostenloses und speziell für Vereine konzipiertes Online-Buchungssystem.

      Wenn das interessant klingt, findest du hier mehr Informationen zum Online-Buchungssystem für Sportvereine.

      Zusammenfassung

      Um die Homepage deines Sportvereins auf den aktuellen Stand zu bringen und mehr Webseitenbesucher dazu zu bringen, Sport in eurem Verein zu machen, solltest du folgende 5 Punkte umsetzen.

      1. Stelle sicher, dass sich das Layout deiner Homepage auf die jeweilige Bildschirmgröße von Smartphones, Tablets und Desktops anpasst
      2. Reduziere die Anzahl der Menupunkte der Vereinshomepage auf maximal 5
      3. Beschreibe die Angebote in deinem Verein so ausführlich, dass ein komplett Fremder mit wenig Vorkenntnissen kapiert, was ihn erwartet
      4. Wecke Emotionen, in dem du Bilder und Videos von den Sportangeboten und Kursen zeigst
      5. Ermögliche den Webseitenbesuchern eine einfache Online-Buchung

      Hast du zusätzliche Ideen für die Webseiten von Vereinen? Teile deine Tipps als Kommentar!

      Kategorien: Sportvereine