Veröffentlicht am 09.03.2021 in Marketing

SEO-Check für Yoga-Studios & Tanzschulen

Du leitest ein Yoga-Studio oder eine Tanzschule und bist dir unsicher, ob deine Homepage in den Suchmaschinen gut gefunden werden kann und so viele potenzielle neue Teilnehmer auf deine Kurse und Workshops aufmerksam werden können? Dann bist du hier genau richtig.

Durch unseren SEO Check lernst du, wie du selbst überprüfen kannst, wie gut du mit deiner Homepage aktuell in den Suchmaschinen abschneidest und in welchen Bereichen du dich verbessern musst.

Was ist SEO eigentlich?

Solltest du mit dem Begriff SEO noch nicht allzu viel anfangen können, kannst du dich hier damit vertraut machen. Hast du schon Erfahrung im Online-Marketing, kannst du diesen Bereich gerne überspringen.

Definition aus dem Online Marketing Lexikon:

„Als Suchmaschinenoptimierung oder auch SEO (englisch für Search Engine Optimization) bezeichnet man alle Maßnahmen, die dazu geeignet sind, die Platzierung einer Website in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen zu verbessern und damit den Traffic zu steigern.“

Solltest du beispielsweise ein Yoga-Studio führen, umfasst SEO für dich die Maßnahmen, die dafür sorgen, dass Yoga-Interessierte bei ihrer Suche auf Google (bzw. Bing, Yahoo) auf deine Kursangebote und nicht die deiner Konkurrenz stoßen.

Warum ist SEO wichtig?

Es ist bekannt, dass sich Menschen heute sehr viel über das Internet informieren. Möchte man Yoga ausprobieren, wird meistens erstmal gegoogelt. Dabei wird in vielen Fällen nicht direkt den Namen eines Yoga-Studios, sondern allgemeine Suchbegriffe wie beispielsweise „yoga in hamburg“ oder „hatha yoga kurse“ gegoogelt. Erscheint deine Webseite in den Suchergebnissen nicht, entgehen dir viele potenzielle Teilnehmer in deinen Kursen.

Da mehr als 70% Prozent der Nutzer direkt eines der ersten vier Suchresultate anklicken (die erste Position erhält dabei 33%), solltest du dich nur mit einer sehr guten Position zufrieden geben. Erscheinen deine Angebote am Ende der ersten oder sogar auf der zweiten Ergebnisseite bei Google, sind deine Yoga-Kurse für „Fremde“ praktisch nicht online auffindbar, da durchschnittlich nur 1% der Klicks auf Resultate der zweiten Seite entfallen.

Aufbau des SEO Checks für Yoga-Studios

Ziel dieses Artikels ist es, dir dabei zu helfen, Antworten auf folgende Fragen zu finden:

  • Welche Suchbegriffe googeln Yoga-Interessierten in deiner Umgebung am häufigsten?
  • Welches durchschnittliche Ranking hat die Homepage deines Yoga-Studios für diese Suchbegriffe?
  • Für welche Suchbegriffe bei Google erhält deine Webseite aktuell die meisten Klicks und bei welchen Suchbegriffen kommen nur wenig Yoga-Interessierte auf deiner Seite an

Um diesen Fragen ausführlich beantworten zu können, teilt sich der SEO-Check in folgende drei Teile auf:

  1. Suchbegriff-Recherche
  2. Ranking-Analyse
  3. Traffic-Analyse

Suchbegriff-Recherche

Google als Schlüsselpunkt für SEO für Studios
Was woanders das Erstgespräch ist, ist im Marketing der eigene Performance Test

Wie bei jedem Versuch etwas zu verbessern, muss man sich natürlich erstmal damit beschäftigen, was überhaupt verbesserungswürdig ist und wie man die Probleme lösen kann.
Nur wenn du weißt, wie du bei Google, Bing, Yahoo oder Ähnlichem abschneidest und dich damit beschäftigst, was überhaupt bei den Leuten gefragt ist, kannst du dein Marketing anpassen.

Dafür gibt es zum Glück verschiedene Tools, die dir bei der Analyse helfen. Eines davon ist Google Ads. Durch dieses Programm lassen sich Anzeigen schalten, aktuelle Analysen von Keywords (also Schlüsselbegriffe in der Suche) darstellen lassen und viele weitere Dinge erledigen.
Um eine Einführung in Google Ads zu bekommen, kannst du gerne hier klicken.
Im Internet befindet sich allgemein ein großer Pool an Tutorials oder Step by Step Guides, die du nutzen kannst.

Google Ads hat tolle Vorteile:
– gezieltes Targeting
– Messbarkeit
– Schnell und flexibel
– Kostenkontrolle

SEO für Studios und Trainerschulen mittels Keyword-Check:

Google Ads als Tool für SEO für Studios
Google Ads und sein Keyboard-Planer helfen dir, interessante Begriffe einzugrenzen

Das wohl wichtigste am Anfang deines Online Marketings ist zu wissen, was gefragt ist. Um ein SEO für Studios und Trainerschulen erfolgreich vornehmen zu können, kann man mit Google Ads überprüfen, welche Reichweite bestimmte Keywords erzielen. Das ganze nennt sich „Keyword-Planer“ in Google Ads.
Das sieht dann beim Thema Yogastudio zum Beispiel so aus:

Man kann wunderbar die Suchanfragen pro Monat erkennen und den Wettbewerb, der aus diesen resultiert, analysieren.
Allgemein kann man festhalten, dass es idealerweise ein hohes Suchvolumen geben sollte (bedeutet für dich: die Nachfrage ist da) und eine möglichst geringe Konkurrenz vorhanden ist, damit du einfacher auf Platz eins in den Ergebnissen erscheinst.

Tipps und Keywords einzuschränken und der großen Konkurrenz zu entfliehen:
– Städtenamen und Sportart kombinieren
– Sportangebot spezifizieren
– Zielgruppe nennen

Falls ihr ebenfalls am Keyword Planer interessiert seid, ihr aber abgeschreckt von den Kosten seit gibt es den Tipp von mir, in Google Ads eine Kampagne anzulegen und dann direkt zu pausieren.
Das ganze kostet euch zwar einmalig fünf Euro, aber damit könnt ihr wohl das präziseste Keyword-Tool zur Zeit benutzen.

Eine andere kostenlose Alternative bietet euch Ubersuggest an:
Das Webprogramm ist komplett kostenlos und besitzt einige tolle Features für eure Keyword-Planung.

Ubersuggest für SEO für Studios
Auch Ubersuggest ist nützlich für die Keyword-Planung

Hier habt ihr eine Übersicht zu dem Keyword: Yogastudio Berlin.

Keywordplan SEO für Studios
Wie schneiden eure Keyword-Ideen ab?
SEO für Studios, Websites im Überblick
Keyword-Vorschläge können praktisch sein, ihr solltet euch aber bei der Entscheidung Zeit lassen

Ubersuggest bietet euch auch Keyword-Vorschläge an.

Ein nützlicher Vorteil ist die Übersicht, über die aktuell vertretenden Webseiten, so kannst du auch selber checken, für welche Keywords du wie abschneidest.

Ihr seht also, es gibt verschiedene Tools, die euch helfen, euer Online-Marketing zu regulieren. Ob und wie viel Budget ihr dafür in die Hand nehmen wollt, bleibt euch selbst überlassen.

Google Search Console

Google Search console zur SEO - Optimierung
Google Search Engine, ein sehr nützliches Hilfsmittel

Die Google Search Console ist ein extrem nutzerfreundliches Tool, das es dir erlaubt, Eindrücke und Leistungen deiner Websites zu erfassen und auszuwerten. So kannst du zum Beispiel direkt sehen, welche Inhalte am meisten angeklickt werden und wo noch Verbesserungsbedarf besteht.
Das hilft dir immer einen guten Überblick über den aktuellen Stand deiner Website zu besitzen.

Seo für Studios und Trainerschulen ganz unkompliziert durch Google Search Console
Skizze eines Bildschirms bei der Google Search Engine

Die wohl nützlichsten Funktionen in der Google Search Console, die dir bei der SEO für Studios und Trainerschulen weiterhelfen sind folgende:

  • Anzahl der Klicks: Wie viele Klicks generieren deine Angebote wirklich
  • Anzahl der Impressionen: Wie oft erscheinen deine Links für den Nutzer
  • Der Prozentsatz zwischen Impressionen und Klicks (CTR)
  • Die Positionierung deines Inhaltes in den Suchergebnissen
  • deine Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten

Hier erfährst du, wie du dir die Google Search Console als Betreiber einer Website einrichten kannst.
Wie du siehst, ist die GSC ein super Hilfsmittel, dass dir gute Analyse-Werte gibt und einmal eingerichtet seine Dienste zuverlässig verrichtet.
Falls dir nach einiger Zeit vielleicht auffallen sollte, dass du mit der GSC nicht allzu glücklich bist, gibt es auch andere Alternativen im Internet.

Zusamenfassung

SEO für Studios und Trainer als andauernder Prozess
Die Veranschaulichung von Werten und Daten ist eines der größten Pluspunkte der Google Produkte

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die SEO für Studios und Trainerschulen kein Hexenwerk ist. Klar muss man sich ein bisschen einlesen und sich etwas in die Materie einarbeiten, einmal abgeschlossen will man die Vielzahl an Hilfsmitteln allerdings sicher nicht mehr missen.
Wenn du die ersten Schritte umsetzt, die hier gelistet sind, bist du auf jeden Fall schon mal gut gerüstet und hast dir eine große Verstärkung an Land gezogen.

Dadurch wirst du deine (sportlichen) Angebote noch attraktiver gestalten können und eine höhere Reichweite erzielen können.
Außerdem besitzt du nun viel mehr Kontrolle über deine Abläufe und auch Einblicke in die Konkurrenz, die dir sonst verborgen geblieben wären.

Falls dich der Artikel auf den Geschmack für das Online Marketing gebracht hat und du noch mehr wissen willst kannst du dich auf einen zweiten Artikel freuen, der in Zukunft noch etwas spezifischer auf das Thema eingehen wird.