Veröffentlicht am 08.07.2021 in Marketing, Vereinsentwicklung, Vereinsmanagement

Mit diesen Tipps wird jeder Schnuppertag im Sportverein zum Erfolg!

Schritt 1: Plane das Programm des Schnuppertags

Ein Schnuppertag kann nur zum Erfolg werden, wenn die Schnupperangebote attraktiv sind. Um ein attraktives Programm aufstellen zu können, solltest du dich zuerst einmal fragen, welche Zielgruppe du ansprechen möchtest. Sind es Anfänger oder Fortgeschrittene, Kinder oder Erwachsene, Nichtmitglieder oder Mitglieder. Welche Zielgruppe(n) du auswählst, sollte vom übergeordneten Ziel deines Schnuppertags abhängen. 

Für meinen Verein war beispielsweise das Ziel auf unsere neue Ballschule für Kinder aufmerksam zu machen sowie Jugendliche und Erwachsene vom Tennis zu begeistern (Einsteiger) beziehungsweise wieder die Lust zu wecken (Wiedereinsteiger und Hobbyspieler). Wenn du genug Übungsleitende dazu hast, ist es natürlich am besten, ein möglichst vielseitiges Programm mit vielen Anknüpfungspunkten für verschiedene Zielgruppen zu bieten. Mein buntes Programm für die ganze Familie sah so aus:

Die Angebote der Ballschule

So habe ich beim Schnuppertag unser Vereins für Kinder zwei Ballschulgruppen angeboten und gleichzeitig jeweils ein Einsteiger- und Fortgeschritten-Tennistraining für Jugendliche und Erwachsene  So kann im Idealfall die ganze Familie den Verein kennenlernen. 

Gerade bei Einsteiger-Angeboten gilt es zu klären, ob du Leihmaterial zur Verfügung stellen musst. Bei unserem Event habe ich alte Schläger von mir und meiner Familie mitgebracht. Außerdem solltet ihr für euch entscheiden, ob das Event kostenlos angeboten wird. Wir haben das Event kostenlos angeboten, da wir weitestgehend ehrenamtliche Trainer eingesetzt haben (z. B. mich selbst 😉 ). Kleine Beiträge sind sicher auch ok. Ich würde aber raten, eher kostendeckend vorzugehen und nicht zu versuchen, mit dem Event Geld zu verdienen. Das Ziel ist es ja, so viele Personen wie möglich mit deinen Verein in Verbindung zu bringen.

Checkliste für die Programmplanung des Schnuppertags:

  • Ziel(gruppe) des Schnupper-Events festlegen
  • Kapazitäten von Übungsleiter*innen abfragen
  • Möglichst vielseitiges Programm aufstellen (unterschiedliche Leistungsniveaus, Altersgruppen)
  • Uhrzeit, Dauer und Konditionen festlegen
  • Leihmaterial & Rahmenprogramm (z. B. Verpflegung) organisieren

Schritt 2: Den Schnuppertag deines Vereins bewerben

Ein Schnuppertag muss natürlich beworben werben, damit er zum Erfolg werden kann. Der Dreh- und Angelpunkt eurer Vereinskommunikation sollte eure Vereinshomepage sein. Hier gilt es, frühzeitig das Event zu veröffentlichen und ausführlich zu beschreiben. Gerade, wenn du Nichtmitglieder anlocken möchtest, die euren Verein nicht kennen, musst du ausführlich beschreiben, was am Schnuppertag geboten ist.

Versuche zumindest folgende Fragen zu beantworten:

  1. Für wen sind die unterschiedlichen Schnupperangebote gedacht?
  2. Was erwartet die Teilnehmer und was nehmen sie konkret mit
  3. Wer sind die Übungsleiter*innen (ggf. Wie sind sie qualifiziert)?

Hier siehst du, wie ich eines der drei Schnupperangebote beschrieben habe, um den Interessenten einen bestmöglichen Eindruck zu vermitteln:

Die Angebotsbeschreibung

Auf unserer Vereinshomepage habe ich auf die Startseite eine News zum geplanten Event veröffentlicht, damit jeder Webseitenbesucher gleich über das Event Bescheid weiß.

Die Buchung erfolgt über die Homepage

Hier siehst du, wie wir das Event mit dem Yolawo Buchungssystem auf unserer Vereinshomepage beworben haben. Ich wollte das Event auf jeden Fall mit einer Voranmeldung organisieren, damit ich besser planen kann. Ich habe mit zwei Anfängergruppen, zwei Fortgeschrittenengruppen und zwei Kindergruppen von 10-11 Uhr und von 11-12 Uhr geplant. Voranmeldungen machen mir die Planung einfacher, da ich schnell Gruppen umschichten kann. Ist zum Beispiel die Nachfrage nach Anfänger-Schnupperstunden deutlich größer als für Fortgeschrittene, kann ich auf drei Anfänger und eine Fortgeschrittenen-Gruppe wechseln. Ohne eine Voranmeldung wüsste ich überhaupt nicht, ob vier oder vierzig Personen erscheinen werden. 

Selbstverständlich reicht es jedoch nicht aus, das Event nur auf der Vereinshomepage zu veröffentlichen. So würden nur diejenigen Personen über das Event erfahren, die eure Vereinswebseite besuchen oder über Google auf euer Event gestoßen sind.

Nachdem du das Schnupper-Event veröffentlicht hast, rate ich dir, als ersten Schritt gezielt über E-Mail auf das Event aufmerksam zu machen. Ich habe beispielsweise alle Nichtmitglieder in unserer Datenbank kontaktiert, die bereits an anderen Schnuppertagen teilgenommen haben. Außerdem habe ich Neumitglieder der letzten zwei Jahre angeschrieben, da ich den Eindruck hatte, dass von dieser Gruppe viele noch nicht richtig im Verein angekommen sind.

Als nächstes habe ich den Schnuppertag über Social Media und über eine WhatsApp-Nachricht, die man einfach weiterleiten konnte, beworben. Hier habe ich versucht, die Nachricht an Personen weiterzuleiten, die selbst ein großes Netzwerk an sportinteressierten Freunden haben. So konnte das Event in mehreren WhatsApp-Gruppen platziert werden und immerhin 34 Klicks generieren.

Auch über WhatsApp lässt sich ein Angebot gut bewerben

Aber nicht nur digitale Werbung kommt für ein Schnupper-Event in Frage. Ich habe die Plakatvorlagen “Deutschland spielt Tennis” des Deutschen Tennisbund verwendet und diese sowohl an unserem Sportgelände als auch in unserem lokalen Sportgeschäft platziert.

Zu guter Letzt wollte ich auch die lokalen Medien miteinbeziehen und habe einen kurzen Text verfasst. Der „Dreisamtäler“ hat das Event gerne platziert und einen kleinen Artikel darüber geschrieben:

Auch die Zeitung ist für das Bewerben eines Events enorm hilfreich

Checkliste für die Bewerbung des Schnuppertags:

  • Schnupperangebote ausführlich auf der Vereinshomepage beschreiben
  • Anmeldemöglichkeit direkt über die Homepage
  • E-Mail-Newsletter an ehemalige Schnupperteilnehmer und (Neu-)Mitglieder
  • Social-Media-Posts und WhatsApp-Nachricht zum Teilen
  • Plakate am Vereinsgelände und an Orten, an denen sich die Zielgruppe aufhält (z. B. Sportgeschäfte)
  • lokale Zeitung um eine Bekanntmachung des Schnuppertags bitten

Schritt 3: Den Schnuppertag durchführen

Kurz (ca. 1-3 Tage) vor dem Schnuppertag in deinem Verein bietet es sich an, eine Erinnerungsmail an deine Teilnehmer zu senden. Dies sorgt dafür, dass Schnupper-Teilnehmer das Event nicht vergessen, beziehungsweise zumindest ihren Platz absagen, falls sie nicht können. So können Restplätze für andere Schnupperer freigemacht werden.

Ein weiterer Vorteil von kurzen “Remindern” ist, dass du den Teilnehmenden letzte Infos mitteilen kannst. Beim Schnuppertag in unserem Tennisclub habe ich zum Beispiel darauf hingewiesen, dass für Essen und Getränke gesorgt ist:

Eine Reminder-Email erinnert alle Teilnehmer an das Event

Wenn der Schnuppertag startet, ist es natürlich wichtig, dass du die Schnupper-Teilnehmenden ordentlich begrüßt. Viele werden sich auf eurem Vereinsgelände noch nicht auskennen und freuen sich über eure Hilfestellung. Nutzt das Event, um mit den Interessenten ins Gespräch zu kommen. Wenn du beispielsweise fragst, wie sie auf das Event aufmerksam geworden sind, kriegst du ein Gefühl dafür, welche Marketingaktionen am besten funktioniert haben. Frage die Interessenten zudem, welche Angebote für sie interessant sind und versuche für sie direkt weitere Möglichkeiten (weiterführende Kurse, feste Trainingsangebote) in deinem Verein aufzuzeigen. 

Beim Schnuppertag in meinem Verein konnte ich beispielsweise herausfinden, dass wir zusätzliche Kursangebote in unserem Verein schaffen müssen, um die Interessenten an unseren Verein heranzuführen. Bei 36 Teilnehmenden war es mir und meinem Sportwartkollegen leider nicht möglich, mit jedem persönlich ins Gespräch zu treten. Daher habe ich zwei Tage nach dem Event eine Umfrage an alle Teilnehmer versendet.

Durch diese Umfrage wollte ich zum einen Feedback einholen und lernen, was wir beim nächsten Event besser machen können. Zum anderen habe ich die Schnupper-Teilnehmenden konkret gefragt, an welchen Angebotsformaten sie in Zukunft gerne teilnehmen würden. Auf Basis dieser Ergebnisse konnte ich zwei neue Trainingsgruppen ins Leben rufen, sowie die Warteliste für unsere Ballschule weiter füllen.

Durch eine Umfrage erhältst du umfassendes Feedback

Ich hoffe, dass du aus meinen Erfahrungen die ein oder andere spannende Idee mitnehmen konntest und wünsche dir und deinem Verein ganz viel Erfolg bei eurem nächsten Schnuppertag.

Wenn du dir die Organisation mit einem modernen Buchungstool vereinfachen möchtest, dann schaue dir gerne mal unser Buchungssystem für Vereine an!