TV Auenheim e.V.

Kundenbeispiel
TV Auenheim 1909 e.V.
TV Auenheim 1909 e.V. Logo

TV Auenheim 1909 e.V.

Der aktive Sportverein für Jung & Alt

Über den TV Auenheim:

  • Rund 650 Mitglieder
  • Abteilungen: Handball, Turnen/Tanzen, Breitensport & Fitness
  • Offenes Kurskonzept (Gymwelt) über Zusatzbeitrag (40€ pro Trimester)
  • Rund 90 Teilnehmer in 12 Fitnesskursen pro Woche

650

Yolawo im Einsatz für:

Fitnesskurse, zukünftig auch für Handballturniere & Hüttenlager

Welche Fragen stellte sich der TV Auenheim vor Yolawo?

Wie können wir unsere Kurse modern auf unserer Vereinshomepage präsentieren, um mehr Schnupper-Teilnehmer und dadurch Mitglieder zu gewinnen?

Wie können wir unsere papierbasierte Teilnehmerverwaltung und Abrechnung vereinfachen?

Wie können wir die Corona-Auflagen (Teilnehmerbegrenzung & lückenlose Dokumentation) erfüllen ohne unsere Abteilungs- und Übungsleiter in der Verwaltung zu überfordern?

Wie nutzt der TV Auenheim Yolawo?

Sandra Golland, Leiterin der Fitnessabteilung, hat Yolawo gemeinsam mit ihrer Trainerkollegin für den TVA eingerichtet und auf der vereinseigenen Homepage integriert.

Um den Mitgliedern und Neu-Interessenten einen schnelleren Überblick über die anstehenden Kurse zu geben, wurde die Yolawo-Buchungsmaske in Form einer Kalenderliste in die Vereinshomepage eingebunden:

TVA - Angebotsinfo

Interessenten können sich somit einen schnellen Überblick über Kursinhalte, Trainer und die Anzahl freier Plätze verschaffen.

Um die Gesundheit aller Beteiligten zu schützen, werden von jedem Teilnehmenden bei der Buchung Zusicherungen zum aktuellen Gesundheitszustand eingeholt.

“Ich finde, dass der Auftritt unseres Vereins durch Yolawo viel moderner und zeitgemäßer geworden ist. So eine professionelle Darstellung hätten wir ohne Yolawo nicht hinbekommen. Und das zieht wirklich Mitglieder an.“
Sandra Golland
Abteilungsleiterin “Fitness” TV Auenheim

Welche Vorteile haben sich durch das Yolawo Buchungssystem für den TVA ergeben?

  • Mehr Schnupper-Teilnehmer durch eine professionelle Präsentation der Kurse und einen einfachen Einstieg für Neu-Interessenten
  • Toller Mitgliederservice durch automatisiertes Wartelisten-Verfahren
  • Corona-Einverständniserklärungen können einfach von Kursteilnehmern eingeholt werden
  • Papierlose und zeitsparende Teilnehmerdokumentation, da Übungsleiter direkt über ihren Übungsleiter-Zugang die Anwesenheiten dokumentieren können
  • Große Zeitersparnis in der Teilnehmer-Abrechnung durch das Sammel-Lastschriftverfahren von Yolawo
  • Besserer Überblick über die Auslastung der Kurse und Teilnehmerzahlen

Ein Profi-Tipp von Sandra an Vereine, die gerade mit Yolawo starten:

Nehmt eure Übungsleiter von Anfang an mit und stellt ihnen das Programm vor der Einführung vor. So holt ihr alle ab – gerade auch die älteren Übungsleiter/-innen. Meine Kollegin und ich waren so begeistert von Yolawo, dass wir es sofort eingeführt haben ohne es intern vorzustellen. Und es würde uns nicht wundern, wenn das bei eurem Verein genau so ist.

Mehr Teilnehmer, weniger Verwaltung