Veröffentlicht am 12.02.2024 in Tipps & Tricks, Vereinsentwicklung

In 5 Schritten Punktekarten erfolgreich im Verein einführen

Sicherlich sind dir Punktekarten bereits ein Begriff, wenn es um Shopping-Aktivitäten geht. Genauso gut kannst du eine Punktekarte im Verein einführen, um deine Angebote bekannter zu machen, nicht jede Kurseineinheit einzeln abzurechnen und den Teilnehmenden Rabattmöglichkeiten zu bieten. Ein Beispiel aus der Praxis ist eine Zehnerkarte Yoga. In diesem Fall enthält die Kurskarte zehn Punkte, deren Bezahlung im Voraus erfolgt. Anschließend können die Punkte flexibel für Kurseinheiten eingelöst werden. Die Gültigkeit einer solchen Kurspunktekarte legst du im Voraus fest. Das heißt, das Einlösen funktioniert nur so lange wie die Karte gültig ist. Übrigens kannst du nicht nur Punktekarten im Sportverein einführen. Auch wenn du beispielsweise in einem Yogastudio Kurse veranstaltest, beschert dir ein Punktesystem eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Auf die Vorteile von Punktekarten gehen wir in diesem Beitrag ein und verraten dir, wie du sie gezielt nutzen kannst.

Inhaltsverzeichnis

Die Vorteile von Punktekarten für Verein und Teilnehmer:innen

Warum solltest du Punktekarten im Sportverein einführen? Sowohl Vereine als auch Unternehmen sind dank dieser Maßnahme in der Lage, die Kundenbindung zu fördern. Deine Einnahmen erhältst du im Voraus, sobald Teilnehmende Punktekarten für bestimmte Angebote erwerben. Dabei kann es sich um Karten für Tanzkurse, Meditationsabende, Yoga, Wassergymnastik und vieles mehr handeln. Das Punktesystem erspart dir außerdem eine Menge Arbeit, weil nicht jede Kurseinheit einzelnd abgerechnet werden muss.

Deine Teilnehmer:innen profitieren ebenfalls von Vorteilen. Eine Punktekarte wird ihnen dann besonders reizvoll erscheinen, wenn sie mit einer Kostenersparnis verbunden ist. Vor allem wenn die Bezahlung einer bestimmter Anzahl von Kurseinheiten im Voraus an einen Rabatt gekoppelt ist, schaffst du einen Ansporn, die Karte zu kaufen.

Möglicherweise haben manche Teilnehmenden aus beruflichen oder privaten Gründen nicht jede Woche Zeit, deine Kurse zu besuchen. Mit Punktekarten räumst du ihnen mehr Flexibilität ein. Innerhalb des Gültigkeitszeitraums der Karte entscheiden deine Kund:innen selbst, wann sie an deinen Veranstaltungen teilnehmen.

Sofern du verschiedene Kurse organisierst, ist eine Punktekarte für deine Teilnehmenden ein geeignetes Mittel, um mehrere Angebote zu testen. Die Einführung trägt dazu bei, die Vielfalt deiner Angebote bekannter zu machen und die Teilnahme zu steigern.

Schritt 1: Planung und Zielsetzung

Falls du darüber nachdenkst, Punktekarten im Sportverein einführen zu wollen, kümmere dich am besten zuerst um die Planung und Zielsetzung. Stelle dir dafür folgende Fragen: Bei welchen Kursen möchtest du Punktekarten einsetzen? Handelt es sich dabei um Kurse mit oder ohne Zusatzgebühren? Soll das Punktekarte Kursangebot für eine ausgewählte Abteilung im Verein (z.B. Turnen) gelten oder für alle Sportarten? Wie viele Punkte soll die Karte beinhalten und welchen Preis möchstes du dafür verlangen? In den meisten Vereinen ist es gang und gäbe, den Mitgliedern Zehnerkarten zur Verfügung zu stellen. Und last but not least: Worauf zielen deine Punktekarten ab? Ist es dein primäres Ziel, neue Teilnehmer:innen zu gewinnen? Möchtest du eine bestimmte Summe an Einnahmen generieren? Oder willst du den Bekanntheitsgrad deiner Angebote steigern? Finde zunächst Antworten auf diese Fragen, bevor du Punktekarten anbietest.

Schritt 2: Auswahl einer geeigneten Plattform

Neue digitale Punktekarte mit der Buchungsplattform Yolawo erstellen

Suche dir im zweiten Schritt eine geeignete Online-Plattform, welche die Verwaltung von Punktekarten unterstützt. Ein zeitgemäßes Beispiel ist das Buchungsportal Yolawo. Es hat sich auf Vereine und Kursanbieter:innen spezialisiert und erleichert dir die Kursverwaltung von der Anmeldung bis zur Bezahlung. Sobald du eine Lizenz für die Software von Yolawo erworben hast , können deine Teilnehmer:innen bei der Buchung einer Kurseinheit oder eines kompletten Kurses eine neue Punktekarte online kaufen oder eine bereits erworbene einlösen. Selbstverständlich hast du die Möglichkeit, Yolawo gratis und unverbindlich zu testen. Du musst dafür weder Zahlungsinformationen angeben, noch eine „Abo-Falle“ befürchten.

Schritt 3: Kommunikation

Wenn du Punktekarten im Verein einführen möchtest, informiere die Mitglieder ausführlich darüber. Erkläre ihnen, wie sie funktionieren, für welche Kurse sie gültig sind und welche Vorteile sich die Teilnehmenden durch das Punktesystem verschaffen können. Mithilfe einer transparenten Kommunikation sorgst du dafür, dass die Karten schneller Anklang finden.

Schritt 4: Start und Werbung

Neben der vereinsinternen Kommunikation empfehlen wir dir, das Punktekartensystem auf verschiedenen Kanälen zu bewerben. Besonders gut geeignet sind soziale Netzwerke wie Instagram und Facebook. Durch Werbeaktionen auf diesen Plattformen kannst du neue Teilnehmende für deine Kurse anlocken.

Schritt 5: Feedback und Anpassung

Wie bei jeder Neuerung ist es auch bei Punktekarten wichtig, nach der Einführung Feedback von Teilnehmenden einzuholen. Was gefällt ihnen an den Karten? Was könnte noch verbessert werden? Mach eine Umfrage und passe das System bei Bedarf an.

Fazit: Anreize setzen und Mitglieder binden

Durch Punktekartensysteme eröffnen sich für Vereine und deren Mitglieder zahlreiche Vorteile. Kurspunktekarten können sich erstens positiv auf die Mitgliederbindung auswirken. Zweitens begünstigen sie dank der Kostenvorteile für die Teilnehmenden die finanzielle Stabilität des Vereins. Drittens helfen dir Kurskarten, neue Vereinsmitglieder zu gewinnen.

Betrachte die fünf Schritte als praktischen Leitfaden, um Punktekarten erfolgreich in deinem Verein einzuführen und Wettbewerbsvorteile zu erlangen.

Teste Yolawo jetzt kostenlos

Erstelle unverbindlich und kostenlos einen Test-Account und teste alle Funktionen zeitlich uneingeschränkt.

Kostenlos testen
  • Kostenloser Test-Account
  • Keine Zahlungsdaten erforderlich
  • Zeitlich unbegrenzt