Die ultimative Anwesenheitsliste App für effiziente Kursorganisation

Hast du keine Lust mehr auf lästigen Papierkram? Dann gibt es eine gute Nachricht: Ab sofort hast du die Chance, die Anwesenheitsverfolgung für deine Veranstaltungen zu revolutionieren. Papierbasierte Anwesenheitslisten waren gestern, denn Yolawo bietet dir eine digitale Lösung: eine leicht zu bedienende App. Sobald sie installiert ist, hast du die Anwesenheitslisten für deine Events immer dabei und kannst sie schnell auf deinem Smartphone oder Tablet aufrufen. Falls du beispielsweise Kurse in deinem Sportverein veranstaltest, bist du auch unterwegs ständig in der Lage, die Anwesenheiten der Teilnehmenden zu kontrollieren. Ein weiterer großer Pluspunkt: Yolawo ist viel mehr als nur eine Anwesenheit Software. Mit dem Tool hast du die Möglichkeit, jegliche Arten von Veranstaltungen abzuwickeln, von der Planung bis zur Zahlung.

Teste jetzt sämtliche Funktionen kostenlos!
Verschiedene Tools einer Software zum Teilnehmermanagement

Empfohlen von

Das Online-Buchungssystem Yolawo wird von Sport-Thieme empfohlen
Das Reservierungssystem Yolawo wird von der AOK Plus empfohlen
Mobile Verwaltung der Teilnehmenden


Spare Zeit und Papier mit der digitalen Anwesenheitsliste App

Mit der App von Yolawo kannst du die Anwesenheit deiner Kursteilnehmer:innen in Echtzeit erfassen und die Anwesenheitsliste online verwalten. Das hat es im Zeitalter der händisch angefertigten Teilnehmerlisten in Papierform nicht gegeben. Jede Änderung musste per Hand ergänzt ergänzt werden, so dass sich leicht Fehler einschlichen. Solche Mankos treten übrigens auch auf der Anwesenheitsliste Excel auf. Dank der Digitalisierung, zu der Yolawo tatkräftig beiträgt, ist es nun möglich, von überall auf der Welt auf Anwesenheitslisten zuzugreifen. Egal ob am Computer, Tablet oder Smartphone, die App ist auf allen gängigen Endgeräten einsetzbar. Wie bereits erwähnt, reduziert das digitale System Fehlerquellen und hilft dir, den Überblick zu behalten. Vor allem wenn du in deinem Verein mehrere Kurse organisierst und verwaltest, ist dies ein entscheidender Vorteil. Auf Basis der im Internet übermittelten Anmeldungen kannst du eine Anwesenheitsliste erstellen und die Software registriert automatisch Änderungen, sobald sich Teilnehmende an- oder abmelden.


Yolawo ist mehr als nur eine Anwesenheitsliste – Die Funktionen im Überblick

Mühelose Anmeldung für eure Teilnehmenden

Stell dir vor, die Anmeldung für Veranstaltungen funktioniert rund um die Uhr. Wenn du einmal online einen Kurs eingerichtet hast, übernimmt die Yolawo Buchungssoftware den Verwaltungsaufwand, der dich im analogen Zeitalter viel Zeit und Mühe gekostet hätte. Die Teilnehmenden erledigen die Anmeldung über ein Buchungsformular, das sich ohne IT-Kenntnisse in Websites integrieren lässt. Im Anschluss bekommen sie automatisch eine Bestätigung per E-Mail. Währenddessen wird in deinem System die geplante Anwesenheit erfasst. Über den Link in der Nachricht haben die Kursteilnehmer:innen außerdem die Option, ihre Buchungsdaten zu verwalten oder bei Bedarf zu stornieren. Jedes Anmeldeformular kann individuell gestaltet werden. Sollte ein Kurs ausgebucht sein, erstellt Yolawo eine automatische Warteliste. Sofern vor dem Termin ein Platz frei wird, rückt die erste Person auf der Liste nach. Zeitgleich erfolgt die Anwesenheitserfassung.

An- und Abmeldung für Teilnehmer
Übersichtliche Buchungsansichten: Angebotsübersicht, Terminkalender, Wochenplan

Moderne Angebotspräsentation auf eurer Homepage

Es besteht keine Notwendigkeit, IT-Fachkraft zu sein, um das Yolawo Buchungssystem in deine Website einzubinden. Egal ob du Joomla, Jimdo, WordPress oder ein anderes CMS verwendest, die Integration ist überall ein Kinderspiel. Innerhalb des Tools stehen vier verschiedene Buchungsansichten zur Auswahl:

  • Angebotsübersicht
  • Kalenderliste
  • Wochenplan
  • Terminliste

Nach der nahtlosen Einbindung in deine Hompage wird die Anzahl freier Plätze in deinen Kursen auf allen Ansichten transparent angezeigt. Für eine professionelle Darstellung und Außenwahrnehmung sorgt die Gestaltungsoption mit Farben. Du kannst sie einzeln auswählen und so deinem Unternehmen oder Verein anpassen. Das erhöht den Wiedererkennungswert deiner Angebote.

Testbuchung durchführen


Effiziente Abrechnung deiner Kurse

Plagt dich die Sorge, dass Teilnehmende ihre Kursgebühren nicht rechtzeitig überweisen? Das ist ein guter Grund, auf Yolawo umzusatteln. Mithilfe des Buchungssystems kannst du die Abrechnung deiner Angebote effizienter gestalten. Es gibt eine praktische Einstellung, dass Kurse direkt bei der Anmeldung bezahlt werden müssen. In dem Fall ist die Anwesenheit nur möglich, wenn Teilnehmende die Rechnung im Vorfeld beglichen haben. Um ihnen Flexibilität bei der Bezahlung zu gewähren, bietet Yolawo unterschiedliche Zahlungsmethoden wie SEPA-Lastschrift, PayPal und Kreditkartenzahlung. Außerdem befinden sich Banküberweisung und Barzahlung unter den wählbaren Zahlungsarten.

Zur Auswahl stehende Zahlungsmethoden: Barzahlung, Überweisung, SEPA-Lastschrift, Onlinezahlung

Verwaltung der Angebote und Teilnehmer

Effektive Teilnehmerverwaltung

Manche Menschen neigen zu kreativem Chaos, das bei der Planung, Organisation und Verwaltung von Kursen und anderen Veranstaltungen kontraproduktiv wäre. Wer Anwesenheitslisten auf Papier oder in Excel führt und dabei die Gründlichkeit verliert, schadet am Ende dem Verein oder Unternehmen. Yolawo nimmt dir mit der Anwesenheitsliste App den Aufwand ab. Das System ermöglicht eine zentrale Verwaltung aller Teilnehmerdaten an einem Ort. Da Kurslisten automatisch generiert werden, sinkt die Fehlerquote auf nahezu Null. Durch die Automatisierung mithilfe von Yolawo sparst du dir Arbeit und verärgerte Teilnehmende.

Unsere Anwesenheitsliste App nutzen über 1000 Kursorganisatoren!

Ich plane und verwalte meine Fußballcamps mit Yolawo. Dadurch werden die Camps nicht nur besser auf meiner Homepage präsentiert, ich spare auch noch jede Woche mehrere Stunden am Schreibtisch.
Florien Kneuker - ProKick Fußballschule
Florian Kneuker
Besitzer und Leiter der ProKick Fußballschule
Die Anmeldungen zu unseren Ferienfreizeit Angeboten war ein voller Erfolg. Wir mussten uns nach dem Live-Schalten auf unserer Website um nichts mehr kümmern und konnten uns so voll uns ganz auf die Vorbereitung der Freizeitangebote konzentrieren.
Lucy Waas - SV Esting
Lucy Waas
Leiterin Marketing SV Esting
Wir nutzen Yolawo für die Anmeldung bei unseren Schwimmkursen. Von den Teilnehmern bekommen wir durchweg eine positive Rückmeldung zur angenehmen online Buchung. Außerdem sparen wir viel Zeit bei der Verwaltung.
Christian Kaindl - SV Kirchzarten
Christian Kaindl
Geschäftsführer SV Kirchzarten

Teste Yolawo jetzt kostenlos!

Welche Kosten entstehen während der Testphase?

Keine! In der Testphase kannst du die Funktionalität der Yolawo Anwesenheitslisten App kostenlos testen.

Wann endet die kostenlose Testphase?

Die Testphase ist zeitlich unbegrenzt. Wenn du Yolawo mit echten Teilnehmenden einsetzen möchtest, musst du deinen Test-Account in einen aktiven Account umwandeln. Der Preis wird im System individuell nach deinen Bedürfnissen und gewählten Add-ons berechnet.

Häufig gestellte Fragen zur Anwesenheitskontrolle App

Ist die digitale Anwesenheitsliste App DSGVO konform?

Ja, Datenschutz steht bei uns an erster Stelle. Schon seit der Gründung von Yolawo im Jahr 2017 richten wir unser Augenmerk auf datenschutzrechtliche Sorgfalt. Bei der Verwendung deiner Daten treten wir ausschließlich als Auftragsverwalter auf. Das heißt, dass wir sie weder für eigene Zwecke gebrauchen noch an Dritte weitergeben. Für das Hosten von Teilnehmerdaten ist das Serverzentrum von AWS in Frankfurt zuständig. Es gilt als eines der sichersten Serverzentren der Welt.

Kann ich die Anwesenheitsliste App kostenlos testen?

Ja, du kannst die App vollumfänglich kostenlos testen. Die Testphase ist zeitlich unbegrenzt und endet erst, wenn du den Test-Account in ein aktives Konto für reale Teilnehmende umwandelst.

Für wen eignet sich die App?

Die App eignet sich sowohl für Unternehmen als auch für Vereine und Einzelpersonen. Alle, die in verschiedenen Bereichen Veranstaltungen organisieren und Teilnehmerdaten verwalten, können von Yolawo profitieren. Stellst du Turniere, Camps, Kurse, Seminare oder Workshops auf die Beine? Dann ist die Buchungssoftware das richtige Tool.