Kundenbeispiel
SV Kirchzarten e.V.
SV Kirchzarten nutzt Yolawo

SV Kirchzarten e.V.

Der moderne Sportverein mit Tradition seit 1922

Über den Verein

  • Führender Verein am Fuße des Schwarzwalds bei Freiburg
  • 3.000 Mitglieder in 13 Abteilungen
  • Vereinseigener Fitnessraum seit 2016
  • In der Planung: Sportkindergarten
  • Austragungsort des legendären Black Forest Ultra Bike Marathon

Yolawo im Einsatz für:

Schwimmkurse, Skikurse, Ferienfreizeiten, Kinderturnen, Tanzen, Mountainbiketraining

Wie der SV Kirchzarten Yolawo einsetzt.

Der SV Kirchzarten präsentiert seine 13 Sparten auf unterschiedlichen Unterseiten seiner Homepage. So hat beispielsweise die Turnabteilung einen eigenen Bereich ihre Wettkampf- und Breitensportangebote vorzustellen. Da sich die Yolawo-Buchungsmaske ganz einfach per Copy-Paste an verschiedenen Stellen der Homepage einsetzen lässt, kann jede Abteilung ihre Kurse und Camps direkt zur Online-Buchung anbieten. 

Darstellung in verschiedenen Kursklassen

Der SV Kirchzarten verwendet die “Angebotsübersicht”, die beliebteste von vier möglichen Ansichten der Yolawo-Buchungsmaske. Diese hat den Vorteil, das man visuell ansprechend einzelne Kursklassen (z. B. Altersgruppen) abheben kann und den Besucher zum nächsten Klick motiviert, mehr über das Angebot zu erfahren,

Anmeldezeitraum, Anzahl freier Plätze und Termine

Mit der Angebotsübersicht-Ansicht fährt der SVK auch deswegen gut, weil zu jedem Kurs die Anforderungen an den Teilnehmer (z. B. Mindestalter, Könnenstufe) dem Besucher vor der Anmeldung noch einmal bewusst gemacht wird. Zudem werden Interessenten über alle wichtigen Infos wie, Anmeldestart/ende, angezeigt, Anzahl freier Plätze und Kurstermine übersichtlich informiert.

Mitglieder-, Nichtmitglieder-Tarife und Alterskontrolle

Da der SV Kirchzarten viele Kurse anbietet, an denen auch Nichtmitglieder teilnehmen dürfen, bestehen oft mehrere Tarife, zwischen denen Mitglieder und Nichtmitglieder wählen können. Zusätzlich stellt das Online-Anmeldeformular sicher, dass sich beim Kinderclub des SV Kirchzarten Eltern nur Kinder zwischen 4 und 5 anmelden können.

IBAN-Validierung & Lastschrift-ermächtigung

Der SV Kirchzarten rechnet seine Kursangebote über ein eigenes SEPA-Lastschriftverfahren ab. Das Yolawo-Anmeldeformular stellt dabei sicher, dass nur gültige IBAN’s akzeptiert werden und dass die Anmelder die Einwilligung für den Lastschrift einzug erhalten. 

Mehr Teilnehmer, weniger Verwaltung