Mombacher Turnverein 1861 e.V.

Kundenbeispiel
Mombacher Turnverein 1861 e.V.
Mombacher TV nutzt Yolawo

Mombacher Turnverein 1861 e.V.

Der gesundheitsbewusste Sportverein für die ganze Familie

Über den Mombacher TV:

  • Fast 3.000 Mitglieder
  • Mehr als 120 fachlich ausgebildete Übungsleiter
  • Zertifiziertes gesundheitsbewusstes Training
  • Ein Vereinseigenes Fitness-Studio und die MTV-Kinderwelt mit Boulder Wand und Klettergerüsten.

Yolawo im Einsatz für:

Kurse im Bereich Yoga, Tanz, Turnen, Gesundheit & Fitness, sowie Übungsstunden aus fast allen Abteilungen.

Erfahrung des Mombacher TV mit Yolawo

Die Corona-Krise stellt viele Vereine vor Probleme. Nicht nur mit dem Mitgliederverlust haben viele Klubs zu kämpfen, sondern auch die Teilnehmerbegrenzung und -dokumentation stellen sich für viele Vereine als schwer umzusetzende Pflicht dar. Gerade, wenn man viele Übungsstunden und Kurse im Angebot hat. Ein solches Beispiel ist auch der Mombacher TV. Über 120 Übungsleiter kümmern sich im 2.900 Mitglieder großen Verein um die Koordination.

„Man braucht nahezu kein technisches Vorwissen und der Support ist großartig!“

„Natürlich wussten wir, dass wir nicht weitermachen können, wie bisher“, sagt Christine Bechtloff vom Mombacher TV mit Blick auf die Corona-Zeit. Den Verantwortlichen des Vereins war klar: Eine Lösung muss her. Über die Kooperation mit dem Rheinhessischen Turnerbund (RHTB) wurden die Mombacher auf Yolawo aufmerksam.

Vor welcher Herausfoderung stand der MTV?
„Bei unserer Angebotsvielfalt von ca. 15 Übungsstunden am Tag (z.B. Handball, Tischtennis, etc.) und einigen Kursen, zu denen unter anderem Wirbelsäulengymnastik, Gerätturnen oder auch Babykurse gehören, war unser Problem vor allem die Teilnehmerbegrenzung. Wir wollten nicht priorisieren, wer zu welchen Stunden kommen darf und konnten durch Yolawo jedem die gleiche Chance geben, sich für Übungsstunden oder Kurse anzumelden“ so Tine Bechtloff.

Online-Anmeldung für die offenen Übungsstunden durch Corona

Der Mombacher TV verwendet für die Anmeldung zu ihren offenen Übungsstunden den „Wochenplan“ – eine beliebte Ansicht zur Darstellung wiederkehrender Termine.

Es ist auf einen Blick erkennbar, was wann stattfindet und wie viele Plätze an einem bestimmten Termin noch zur Verfügung stehen.

Mombacher TV - Wochenplan
Mombacher TV - Kalenderlsite

Einsatz bei der Buchung von 10-wöchigen Kursangeboten

Auf der Kurs-Seite des Mombacher TV werden die Kurse in der Kalenderliste dargestellt und so chronologisch geordnet. 

Bei jedem Kurs kann zudem ein Anmeldestart / -endehinterlegt werden, das hier angezeigt wird. Außerdem wird ein kleiner Hinweis auf den Mitglieder-Tarif gegeben.

Wie wurden Kurse früher organisiert?

Vor Yolawo arbeitete der Mombacher TV schon mit einem anderem Buchungssystem, um zumindest das Kursangebot online abzuwickeln. „Das war aber im Vergleich zu Yolawo sehr kompliziert“, erinnert sich Bechtloff.

Wie aufwendig ist Yolawo im Verein zu etablieren?
“Wenn man so viele Angebote hat, muss man die natürlich erstmal einpflegen. Das dauert seine Zeit. Allerdings hat man, wenn man alle Angebote einmal angelegt hat, keine Arbeit mehr damit.”

Durch den Übungsleiter-Zugang kann der Verein nun sogar die Rollen frei verteilen und jeder Trainer sieht, wer zu seiner Stunde oder seinem Kurs angemeldet ist. „Wir sind zwar erst durch Corona auf Yolawo aufmerksam geworden, können es aber jedem Verein nur empfehlen, sich Yolawo anzuschauen und das System zu testen. Man braucht nahezu kein technisches Vorwissen und der Support ist großartig“, freut sich Christine Bechtloff.

"Wir sind zwar erst durch Corona auf Yolawo aufmerksam geworden, können es aber jedem Verein nur empfehlen, sich Yolawo anzuschauen und das System zu testen."
Christine Bechtloff - Mombacher TV
Christine Bechtloff
Vorsitzende des Mombacher TV

Mehr Teilnehmer, weniger Verwaltung