Veröffentlicht am 01.06.2023 in Allgemein, Vereinsentwicklung, Vereinsmanagement

How to: Mitgliedergewinnung in Deinem Sportverein

Warum sich ein Konzept zur Mitgliedergewinnung lohnt

Viele Vereine stehen vor dem gleichen Problem: sinkende Mitgliederzahlen. Nicht nur das Werben und Gewinnen neuer Mitglieder wird dabei zunehmend schwieriger, auch das langfristige Halten von Vereinsmitgliedern stellt viele Vereine vor eine große Herausforderung. Wie man dem negativen Trend mit einem effektiven Konzept zur Mitgliedergewinnung entgegenwirken kann, erfahrt ihr hier.

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Was viele Vereine bei der Mitgliederakquise falsch machen

Viele Vereine wissen zwar um die Problematik, verfolgen jedoch planlos unstrukturierte Maßnahmen, um neue Mitglieder zu gewinnen. Dabei besteht die Mitgliedergewinnung aus vielen Komponenten und dementsprechend unterschiedlichen Baustellen, welche Vereine gezielt angehen können. Was Vereinen dabei helfen kann, einen besseren Überblick über ihre aktuelle Situation der Mitgliederakquise zu erhalten, ist die Veranschaulichung mit dem Mitglieder-Trichter.

Verstehen, wo Mitglieder herkommen: Das Konzept Mitglieder-Trichter

Der Mitglieder-Trichter beschreibt die verschiedenen Phasen und Prozesse in der Mitgliederakquise und zeigt gleichzeitig alle Stadien, in denen sich ein potenzielles Mitglied auf dem Weg zur Mitgliedschaft befinden kann. Bevor ein Verein allerdings Maßnahmen zur Mitgliedergewinnung ergreifen kann, muss zunächst klar sein, wo die Schwachstellen im Verein liegen.

Schematische Darstellung des Mitglieder-Trichters zur Mitgliedergewinnung.

Für die Erkennung der Schwachstellen hilft eine Ist-Analyse durch das Beantworten folgender Fragen:

  • Wie viele Menschen sind potenzielle Mitglieder?
  • Wie viele Besucher hatte unsere Homepage dieses Jahr?
  • Wie viele Gast-Teilnehmer hatte unser Verein dieses Jahr?
  • Wie viele Neumitglieder hat unser Verein dieses Jahr gewonnen?
  • Wie viele Mitglieder haben den Verein dieses Jahr verlassen?

Nach der Analyse ist schnell klar, an welcher Stelle der Schuh gerade am meisten drückt: folglich können Maßnahmen abgeleitet werden, wie die größten Baustellen im Verein behoben werden können.

Am Praxis-Beispiel erklärt:

Beim Tennis Club Kirchzarten, in welchem Yolawo-Mitgründer Julian Eckmann als Sportwart aktiv ist, stellte sich durch die Ist-Analyse heraus, dass der Verein zwar eine Vielzahl von Interessenten hat, jedoch nur einen geringen Prozentsatz davon Gastteilnehmer:innen akquirieren kann. Die Schlussfolgerung ist, dass der Verein in Zukunft versucht, Schnupperangebote häufiger anzubieten und besser auf der Website zu platzieren.

Phase 1: Durch Werbung mehr Aufmerksamkeit für deinen Verein schaffen

Detailansicht der ersten Phase des Mitglieder-Trichters zur Mitgliedergewinnung.

Um zu entscheiden, mit welchen Werbemaßnahmen du in Zukunft auf deinen Verein aufmerksam machst, solltest du dir zuerst die bisherigen Werbe- und Marketingmaßnahmen des Vereins anschauen. Hierzu gibt es ein paar Empfehlungen:

  • Mache eine Liste mit allen Maßnahmen des vergangenen Jahres (Flyer, Facebook,…)
  • Finde heraus, welche Maßnahme wie viele Mitglieder gebracht hat (zum Beispiel durch Mitgliederbefragungen oder Analysen des Website-Admins)
  • Konzentriere dich auf Kanäle, die bereits funktionieren (Funktionieren offline Maßnahmen wie Plakate und Flyer oder online Maßnahmen wie Beiträge auf Instagram und Facebook?)
  • Wichtig: Werbe dort, wo sich deine Zielgruppe aufhält (Jugendliche nutzen andere Plattformen als Senioren)
  • Setze auf Kooperationen

Am Praxisbeispiel erklärt:

Als kleiner Verein mit rund 200 Mitgliedern war für den Tennis Club Kirchzarten schnell klar, dass Kooperationen für eine größere Reichweite enorm wichtig sind. Mit dem Geschäftsführer des größten und viel bekannteren Vereins im Ort konnte daher folgende Vereinbarung getroffen werden:

  • Mitglieder seines Vereins erhalten – genauso wie die eigenen Mitglieder – den vergünstigten Kursbeitrag
  • Er bewirbt Vereinsangebote wie eine Ballschule über seine Vereinshomepage und Kanäle seines Vereins
  • Bei einzelnen Ferienfreizeiten werden gemeinsame Angebote geschaffen

Phase 2: Aus Interessenten Gastmitglieder machen

Detailansicht der zweiten Phase des Mitglieder-Trichters zur Mitgliedergewinnung.

Ist dein Verein unzufrieden mit der Anzahl an Gästen, die eure Vereinsangebote ausprobieren möchten? Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass euer Verein für Externe nicht so zugänglich und einladend wirkt, wie ihr selbst vielleicht denkt. Neben unserem Blogartikel mit 9 Veranstaltungsideen für Vereine gibt es außerdem drei grundlegende Tipps, um mehr Gastteilnehmer zu gewinnen:

  1. Ansprechende Präsentation der Vereinsangebote auf der Website und einfache Anmeldung z.B. über ein Online Buchungssystem (Wenn deine Kursbeschreibung deine Zielgruppe nicht anspricht, kannst du noch so viel “Traffic” auf deiner Webseite haben – du wirst mit den Teilnehmerzahlen nicht zufrieden sein.)
  2. Möglichkeiten schaffen, den Verein unverbindlich kennenzulernen (Schnupperstunden allein reichen oft nicht aus, wie wäre es mit einem Tag der offenen Tür, einer Sportwoche, Einsteiger-Kursen oder Veranstaltungen wie einem Nikolauslauf?)
  3. Gastteilnehmer motivieren, Freunde mitzubringen (zum Beispiel: “2 zum Preis von 1”: Bei kostenpflichtigen Schnupper-Aktionen kannst du Gast-Teilnehmern ermöglichen, vergünstigt oder kostenlos weitere Personen mitzubringen.)

Am Praxis-Beispiel erklärt:

Beim Tennisclub Kirchzarten gibt es Schnupperkurse für Gäste, ähnlich zur Platzreife beim Golfen. Ziel ist es zum einen, die Grundlagen und den Spaß am Tennis zu vermitteln. Zum anderen können sich Einsteiger so besser untereinander kennenlernen.

Phase 3: Aus Gastteilnehmenden Vereinsmitglieder machen

Detailansicht der 3. Phase des Mitglieder-Trichters zur Mitgliedergewinnung.

Dein Verein hat verhältnismäßig viele Gast-Teilnehmer, jedoch entscheidet sich nur ein geringer Teil davon für eine Mitgliedschaft im Verein? Dann versuche es doch einmal mit folgenden Maßnahmen:

  • Umfragen zur Zufriedenheit von Gästen und Schnupper-Teilnehmern (daraus ziehst du wichtige Erkenntnisse, wie du deine Schnupperangebote verbessern kannst)
  • Überprüfe Kurs-und Mitgliedsbeiträge (Ist die Differenz der Kursgebühren für Mitglieder und Nichtmitglieder groß genug im Verhältnis zur Vereinsmitgliedschaft?)
  • Starte eine Mitgliederkampagne mit unwiderstehlicher Garantie (zum Beispiel Sonderkündigungsrechte, kostenlose Probemonate, Schnupper-Mitgliedschaften mit kürzerer Laufzeit)

Am Praxis-Beispiel erklärt:

Der Tennisclub Kirchzarten bietet im ersten Jahr die Mitgliedschaft zum halben Preis an. Kinder zahlen so 20€ statt 40€. Im Sommer 2021 wurde zum ersten Mal eine Ballschule für Kinder als 10-Wochenkurs angeboten. Mitglieder zahlten 65€, Nichtmitglieder 85€. Es lohnt sich also mehr, Mitglied zu werden (20€) und dann den Kurs vergünstigt zu bekommen.

Phase 4: Mitglieder langfristig an den Verein binden und Mitgliederschwund verhindern

Detailansicht der 4. Phase des Mitglieder-Trichters zur Mitgliedergewinnung.

Wenn dein Verein Probleme hat, Mitglieder zu halten, solltest du zuerst herausfinden, warum Mitglieder kündigen bzw. was im Verein nicht zufriedenstellend läuft. Dazu helfen folgende Maßnahmen, die ihr in eurem Verein umsetzen könnt:

  • jährliche Mitgliederbefragungen zur Zufriedenheit des Vereinslebens (vor allem bei Vereinsaustritten ist eine Frage nach dem Grund sehr sinnvoll)
  • Mitglieder mit einzigartigen Angeboten begeistern (Tagesworkshops, 5-10 Wochen-Kurse, Events mit Gast-Trainern, Experten und Profis,
  • Gute Kommunikation von Angeboten und einfache Möglichkeiten zur Teilnahme z.B. Online Anmeldung über eure Vereinswebsite (Tolle und abwechslungsreiche Angebote bringen jedoch nur etwas, wenn Mitglieder über diese auch Bescheid wissen)
  • Mitglieder motiviert halten (zum Beispiel durch Motivations-Challenges oder gezielte Ansprachen an Mitglieder, ob nicht Interesse an der Teilnahme von den neuen Angeboten und Kursen im Verein besteht)

Am Praxisbeispiel erklärt:

Der PSV Delphin Berlin prämiert die trainingsfleißigsten Mitglieder je Quartal. Der TV Mosbach hingegen informiert seine Mitglieder auf der Vereinshomepage in einem übersichtlichen Wochenplan über die Übungsstunden und die Anzahl freier Plätze. Die SG Schorndorf hat einen Bewegungspfad für Familien eingerichtet. Teilnehmer können ihre ausgefüllte Laufkarte abgeben und nehmen an einer Verlosung mit tollen Preisen teil.

Fazit und Zusammenfassung effektive Mitgliedergewinnung im Verein

Durch das Konzept des Mitglieder-Trichters können Vereine schnell und einfach herausfinden, an welchen Baustellen sie bei der Mitgliedergewinnung am meisten arbeiten sollten. So lassen sich gezielt Ideen sammeln, wie neue Mitglieder aktiv für den Verein akquiriert werden können.

Für viele Vereine stellt sich bei der Mitgliedergewinnung jedoch die entscheidende Frage, woher die Zeit für die aufwendigen Maßnahmen gefunden werden soll. Unsere Antwort darauf: Ohne Unterstützung ist es nicht zu schaffen. Zu viele Stunden gehen bereits für E-Mails an Teilnehmer, Excel-Listen zur Teilnehmerverwaltung und die Koordination mit Übungsleitern ins Land.
Wer seinen Verein wirklich nach vorne bringen möchte, konzentriert sich auf das Wesentliche und versucht, lästige Arbeit weitestgehend zu automatisieren und zu vereinfachen. Wie das geht? Mit Yolawo – dem Buchungssystem für Vereine. Aber bei was hilft das Yolawo-System konkret?

  • Vereinfachte Online-Anmeldungen über die Vereinswebsite
  • Kluges Anmeldemanagement
  • Überblick über die Auslastung aller Angebote
  • Einfache Teilnehmerverwaltung und Kommunikation

Yolawo spart Vereinen nicht nur enorm viel Zeit in der Mitgliederverwaltung, nimmt lästigen Papierkram ab und unterstützt bei der Digitalisierung, Yolawo ermöglicht Vereinen vor allem eines: Den Fokus auf das Wesentliche – das gemeinsame Sporttreiben im Verein und das Schaffen einer Gemeinschaft durch die langfristige Bindung von Mitgliedern an den Verein.

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Wissenswert:

In unserem Blog findest du außerdem Vertragsvorlagen für die Anstellung von Übungsleiter:innen und Informationen dazu, wieso dein Verein hauptamtliche Stellen einführen sollte.

Informiere dich außerdem darüber, wie du ein erfolgreiches Kurssystem in deinem Verein einführst.