Skifreizeit, Langlauf, Kinder, Freizeit, Ferien, Schnee, Wald

Der Sommer war heiß, aber umso kälter wird auch der Winter. Und wo kalter Winter herrscht, dort ist auch viel Schnell zu finden. Optimal, um eine Skifreizeit anzubieten!
Der Sportverein (SV) Kirchzarten macht das schon seit Jahren und das überaus erfolgreich. Jedes Jahr nehmen bis zu 400 Kinder an seinen Skikursen teil.

In diesem Artikel stellen wir Dir vor, was das Erfolgsrezept des SV Kirchzarten ist und was Du Dir von ihm abschauen kannst 😉

1. Organisation der Freizeit

Kinder, Freizeit, Ski, Skifreizeit

Die Vorbereitung einer Skifreizeit muss gar nicht so aufwändig sein, wie Du vielleicht befürchten magst. Vieles lässt sich einfach über eine gute und übersichtliche Organisation klären. Der SV Kirchzarten führt z.B. zwei Listen für seine Skifreizeit. Eine mit den Teilnehmern (TN) und eine mit den Übungsleitern (ÜL). Diese werden pro angeboteten Kurs erstellt und akribisch geführt. Also zwei Listen für jeden der drei Kurse “Snowboard”, “Ski” und “Kids”. Apropos: Sind die Kinder unter sechs Jahre alt gelten sie beim SV als Kids 😉 

Dann wird noch rechtzeitig und gemeinsam der Materialwagen gepackt und für den Abschlusstag Urkunden, Preise und die ein oder andere Süßígkeit besorgt.

Zuletzt informiert der SV noch die Liftgesellschaft über das Kommen der Kurse und stimmt Gelände und Pausenräume sowie Verpflegung ab. Und das war´s! Was dann folgt, ist die Füllung der Teilnehmerliste.

2. Anmeldung der Teilnehmer

Handy, Anmeldung, Smartphone, Laptop, Notizen, Webseite, Technik, Technolgie, Internet, Homepage

Die Skifreizeit ist sehr gut besucht und die ÜLs helfen ehrenamtlich. Daher hat man sich in Kirchzarten dazu entschlossen, die Anmeldung online abzuwickeln, um die ÜL zu entlasten. Bei einer Online-Buchung werden die TN- und Warte-Listen automatisch erstellt werden und die Zahlung geht reibungsglos und schnell über Lastschrift vonstatten. Das gewählte System ist das Online-Buchungssystem von Yolawo.

Während der Online-Anmeldung fragt der SV Kirchzarten beispielsweise Daten wie Alter, Telefonnummer, Könnensstand, Vereinsmitgliedschaft und Besonderheiten wie Krankheiten, Allergien und Essgewohnheiten ab. Daraus werden automatisch Teilnehmerlisten generiert, welche die ÜL auch über Excel exportieren und während der Skifreizeit weiterverwenden können. So haken sie z.B. in den ausgedruckten TN-Listen ab, an welchen Tagen welche TN anwesend waren.

Mit den Teilnehmern kommuniziert der SV Kirchzarten übrigens nur über seine Homepage. Hier werden Orte, Kursausfälle oder sonstige Informationen sofort angezeigt und die Rund-E-Mail ist hinfällig. 

3. Vorbereitung am Hang

Ski, Skilift, Lift, Abhang, Hang, Ski

Die Organisation und Anmeldung von Teilnehmern ist eine Sache. Die andere Sache ist die optimale Vorbereitung des Trainingsgeländes, also des Skihangs.

Der SV Kirchzarten legt zusammen mit dem Liftbetreiber die Sammelplätze, fest, modelliert das Geländer und baut Absperrungen, Parcours und Aufstiegshilfen auf. Nach einer täglichen kurzen “Teameinschwörung” und Klärung von Fragen werden die Kinder aber alleine auf den Hang gelassen. Die ÜL der Skifreizeit sind hauptsächlich am Sammelplatz anzutreffen.

Gerade beim Kidskurs hat der SV es immer so gehalten, dass Material auf dem Hang mit Kreppband beschriftet wurde. Dadurch war eine Verwechslung auch nach Stürzen nicht möglich. Auch Toilettenrunden machen Sinn.

Nach dem Kurs wird dann eingetragen, wer teilgenommen hat und ob jemand z.B. früher nach Hause musste oder die Gruppe innerhalb der Skifreizeit gewechselt hat.

Zusammenfassung

Der SV Kirchzarten besitzt große Erfahrung in der Organisation und Durchführung von Skifreizeiten für Kinder und ihre Eltern. Bei der Organisation geht es vor allem um eine struktrierte und für jeden schnell nachvollziehbare Vorgehensweise. Dadurch, dass die Anmeldung für die Skikurse online erfolgt, kann sich der SV eine Menge Arbeit ersparen, welche in die Vorbereitung des Hangs investiert werden kann.

Ansonsten gilt: So eine Skifreizeit ist kein Hexenwerk und ist mit ein paar engagierten Helfern und Helferinnen schnell auf die Beine gestellt. Wie der erfahrene SV Kirchzarten vorgeht gibt Dir vielleicht eine kleine Hilfestellung bei deiner eigenen Planung 😉

Viel Erfolg! Wenn Du spezielle oder tiefergehende Fragen hast, dann melde Dich gerne über das Kontaktformular!

Wir danken dem SV Kirchzarten und seiner Schneesportschule für den interessanten Input!

Du hast noch Fragen?

Dann freuen wir uns, wenn du mit uns in Kontakt trittst. Gerne rufen wir dich auch zurück, wenn du deine Telefonnummer in der Nachricht angibst.

[pirate_forms]
Comments are closed.